Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Orgeln - Halle (Saale) - St. Johannes


Die Orgel in St. Johannes Halle (Saale)

Geschichte der Orgel
Disposition

Geschichte der Orgel

Mit Fertigstellung der Kirche im Jahre 1893 erhielt das Gotteshaus eine Orgel von W.Rühlmann (Zörbig) als Op.140 mit 25 Registern auf 2 Manualen und Pedal bei pneumatischen Trakturen. Im Jahr 1917 mussten die originalen Prospektpfeifen abgegeben werden und wurden durch Zinkpfeifen ersetzt. In späteren Jahren wurde das Instrument dann barockisiert/aufgehellt und erhielt einen neuen Spieltisch durch Orgelbau Adam (Halle).
Der Zustand der Orgel verschlechterte sich durch Vandalismus, Ausplünderung und Vernachlässigung, so dass heute in der stark verschmutzten Orgel nur noch die Windladen und einige Prospektpfeifen vorhanden sind. Der alte Spieltisch steht vereinsamt neben der Orgel.

Die Gemeinde nutzt derzeit eine Hoffrichter-Digitalorgel samt Verstärkeranlage, im Altarraum steht noch eine kleine Orgel.
Disposition (lt. Spieltisch)

I Hauptwerk C-f3 II Schwellwerk C-f3 Pedal C-d1
Quintade 16' Gedackt 8' Prinzipal 16'
Prinzipal 8' Quintade 8' Subbaß 16'
Rohrgedackt 8' Salicional 8' Prinzipal 8'
Oktave 4' Prinzipal 4' Gedackt 8'
Spitzflöte 4' Rohrflöte 4' Choralbaß 4'
Quinte 2 2/3' Waldflöte 2' Flachflöte 2'
Oktave 2' Quinte 1 1/3' Hintersatz 5fach 2 2/3'
Blockflöte 2' Sifflöte 1' Fagott 16'
Terz 1 3/5' Terzzymbel 3fach 1 3/5'
 
Mixtur 4-5fach 1 1/3' Krummhorn 8'  
Trompete 8'    

Spielhilfen:
Manualkoppel II/I, Pedalkoppel I/P, Pedalkoppel II/P,
Tremulant, 2 freie Kombinationen, Kollektivdrücker „Tutti“, „Organo Pleno“, Auslöser (als Kollektivdrücker unter I), Registerschweller (Walze) früher sicher mit Anzeige, Schwelltritt (Balanciertritt) für II, Zungenabsteller (rechts oben an Spieltisch)

System: Pneumatische Kastenlade

Neogotischer Prospekt, Schwellkasten ebenfalls mit Satteldach und Schwelljalousien auf dem Dach, welche sich zur Seite öffnen (an Prospektform angepasst), Orgel mit recht großer Tiefe in den Turm hinein gebaut, Balganlage und Windladen voll erhalten, wenige Pedalpfeifen und einiges aus den anderen Werken.
Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.

Vielen Dank.

mit freundlicher Unterstützung von Johannes Richter
Fotos: Johannes Richter
OI-H-84
weiterführende Links:

Webseite der Kirchengemeinde