Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Kirchenmusiker - Richter, Johannes


Richter, Johannes

Johannes Richter wurde 1998 in Salzwedel geboren. Schon früh zeigte sich sein musikalisches Talent, sodass er im Alter von 5 Jahren ersten Klavierunterricht erhielt. Später besuchte er das Landesgymnasium für Musik in Wernigerode, welches er 2016 mit dem Abitur abschloss. Parallel absolvierte er bis 2015 das kirchenmusikalische C-Seminar in Halberstadt.

In diversen Konzerten des renommierten Rundfunkjugendchores Wernigerode gestaltete Richter eigene Programmteile an der Orgel und begleitete den Chor, u.a. z.B. in St.Petri, Hamburg, Kreuzkirche Dresden, Lutherkirche Radebeul, Wallfahrtskirche Linz-Pöstlingberg.

Seit 2016 studiert Johannes Richter Kirchenmusik in Halle/Saale. Neben seinem Studium setzt er sich intensiv mit der Orgellandschaft Mitteldeutschland sowie ihren Musikern und Komponisten auseinander, sammelt und dokumentiert diese. Weiterhin steht die Dokumentation und Aufnahme von Glockengeläuten und unbekannten Werken der Romantik an Orgeln des Saalkreises im Zentrum seines Wirkens. Ebenso hat die Einspielung sämtlicher Orgelwerke von Max Drischner im Fokus seiner musikalischen Aktivität. Die Aufnahmen sind auf dem Youtube-Kanal “JRorgel” zugänglich.

Die wenig bekannte Orgellandschaft Mitteldeutschland samt ihrer Musik und den Glocken der Kirchen stehen im Fokus seiner umfangreichen Tätigkeit, die daneben auch regelmäßige Konzerte als Solist und Begleiter, sowie Leitung eines Chores und Kompositionen umfasst.

mit freundlicher Genehmigung von Johannes Richter
OI-KM-R-10
weiterführende Links:

Youtube-Kanal von Johannes Richter