Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2024 - Orgelfahrt Rügen 2024

Orgelfahrt Rügen 2024

Vom 28. Mai bis zum 2. Juni 2024 ist bereits zum zweiten Mal, nach 2022 eine musikalische Orgelfahrt durch die Orgel- und Kirchenlandschaft der Insel geplant. Frauenkirchenkantor Matthias Grünert aus Dresden, einer der renommiertesten Orgelvirtuosen unseres Landes, wird dabei 23 der auf Rügen befindlichen Orgeln an 6 Tagen zum Klingen bringen. Dabei wird an den 23 Spielorten ein interessantes und abwechslungsreiches Programm erklingen, bei dem sich kein einziges Orgelstück während der gesamten Konzerttour wiederholen wird. Es lohnt sich daher in jedem Fall, auch mehrere der geplanten Konzerte zu besuchen. Konzertorte und Konzertzeiten sind deshalb jeweils so gelegt, dass ein Besuch von mehreren Terminen nacheinander bequem mit dem eigenen Fahrzeug möglich ist. Das Konzertprojekt Orgelfahrt Rügen geht damit im nächsten Jahr in seine zweite Auflage.

Ein ehrenamtliches Team von Orgelfreunden aus dem Erzgebirge hat dieses ehrgeizige Projekt in Zusammenarbeit mit den Kirchgemeinden auf Rügen und Frauenkirchenkantor Grünert vorbereitet. Besonders unterstützt wurden wir dabei auch durch Rügens Kreiskantor Frank Thomas und Rügens Orgelbauer Reiner Wolter. Die Schirmherrschaft über die Orgelfahrt auf Rügen, hat erneut Frau Ministerpräsidentin Manuela Schwesig übernommen.

Im Programm sind neben den großen und bekannten Orgeln wie in Bergen, Sagard oder Gingst auch kleinere Dorfkirchen mit berücksichtigt, die ihren ganz eigenen Charme ausstrahlen. Ebenfalls mit im Programm sind die katholischen Kirchen in Bergen und die romantisch am Steilufer der Ostsee gelegene Kapelle Maria Meeresstern in Sellin. Der Eintritt zu allen Konzerten der Orgelfahrt ist übrigens für alle Besucher frei.

Wir hoffen, vielen Musik- und Orgelfreunden aus ganz Deutschland die Orgel- und Kirchenlandschaft auf Rügen durch dieses anspruchsvolle, interessante und hochkarätige musikalische Ereignis näherbringen zu können.


Pressemeldung Weber/Felkl
weiterführende Links:

Webseite Orgelfahrt Erzgebirge