Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2021 - 70. Musikfest ION

70. Musikfest ION
vom 25. Juni bis 04. Juli 2021

Das 70. Musikfest ION gibt sein Jubiläumsprogramm bekannt. Vom 25. Juni bis 4. Juli wird das Musikfest als zeitgemäßes Festival mit Publikum vor Ort und mit digitalen Angeboten stattfinden. Für zahlreiche Veranstaltungen gibt es ab Freitag, 11. Juni, Konzertkarten.

Vom 25. Juni bis zum 4. Juli findet das 70. Musikfest ION statt. Das Motto des internationalen Festivals für Geistliche Musik in Nürnberg lautet heimkehren. Mit Konzerten und Gottesdiensten soll ein geistig-geistliches Lagerfeuer entzündet werden, um das sich Musikliebhaber:innen versammeln können zum gemeinsamen Kunstgenuss. Die Kraft der Musica Sacra soll Funken sprühen. Aber es wird angesichts von 15 Monaten Corona-Pandemie auch den stilleren Momenten bis hin zu Trauer und Trost Raum gegeben. „Ich glaube, Musik in diesen auratischen Kirchen zu erleben, wird uns allen guttun – mehr denn je. Natürlich hatten wir vieles schon lange anders geplant und ich habe irgendwann aufgehört, die neuen Programmversionen und Überarbeitungen zu zählen. Aber was jetzt, in einem Bündnis mit unseren Künstler:innen und unseren Förderern und Partner:innen entstanden ist, ist kraftvoll, mit Tiefgang, unterhaltsam und voller Geist. Und gleichzeitig berührt es ganz unmittelbar, geht direkt ins Herz. Und das ist mein Ziel. Ich will Menschen mit den Klängen und Räumen der Geistlichen Musik vertraut machen. Von Bach bis Funk, von vertraut bis ungewöhnlich – trotz Corona konnten wir unsere Idee eines zeitgemäßen Festivals für Geistliche Musik weiterentwickeln,“ so der Geschäftsführende Intendant Moritz Puschke.

Das Programm reicht vom festlichen Eröffnungskonzert mit der Starsopranistin Anna Prohaska und der Lautten Compagney über das Leipziger Vokalsextett Sjaella und die Nürnberger Erstaufführung von Wilfried Hillers Schöpfung bis zu einer exklusiven Eigenproduktion: Das Eliot Quartett und der Stuttgarter Lichtkünstler Laurenz Theinert interpretieren in der Kirche St. Martha gemeinsam Mozarts berühmtes Requiem – in einer Fassung nur für Streichquartett aus dem frühen 19. Jahrhundert. Der Orgel als Instrument des Jahres widmet das Musikfest ION zwei Abende: Der Organist Martin Schmeding hat für St. Lorenz einen Konzertabend entwickelt, in dem er nicht nur Formen der Beheimatung künstlerisch durchspielt, sondern sich anlässlich von 70 Jahren Musikfest ION mit Auftragswerken der Vergangenheit auseinandersetzt. Und dann gibt es Orgel united – Neue Klänge für die Königin. Zu dem Konzert versammeln sich der Organist Maximilian Schnaus, die Weltmusiker von ZIA mit dem syrischen Ney-Spieler Mohamad Fityan und die Band Organ Explosion in St. Sebald. Mehr Vielfalt geht kaum: Von französischem Barock über zeitgenössische Werke bis zu arabischer Melodik und Funk im Elektro-Retro-Sound wird Orgelmusik in all ihren Möglichkeiten präsentiert.

Zum Abschluss lädt das Musikfest ION gleich dreimal open air in den Kleinen Klosterhof des Germanischen Nationalmuseums, um sich zu versammeln und in entspannter, sommerlicher Atmosphäre Musik zu genießen. Für dieses Festivalfinale kommt das Ensemble Amarcord nach Nürnberg. Die fünf Herren stehen seit fast 30 Jahren für höchste Gesangskunst. Das Festivalteam hat unter Corona-Bedingungen ein hybrides Musikfest entwickelt, das sowohl Publikum vor Ort begrüßen, als auch – in einer starken Medienpartnerschaft mit dem Bayerischen Rundfunk – Konzerte im Videostream oder im Rundfunk übertragen wird. „So kann das Festival strahlen und trotz begrenzter Platzkapazitäten muss niemand auf das 70. Musikfest ION verzichten. Dieser Mix aus ‚klassischem‘ Konzertbesuch und Kunstgenuss digital daheim birgt enormes Potential und weist den Weg in die Zukunft. Er hat uns als Team zusammen mit den Künstler:innen und den technischen Partner:innen zu ganz eigenständigen, spannenden und sicherlich faszinierenden Ideen geführt. Ich bin voller Vorfreude auf diese besondere Ausgabe,“ so Moritz Puschke.

Konzertkarten, Corona-bedingt mit begrenzten Kontingenten, sind ab dem 11. Juni an allen Reservix- Vorverkaufsstellen, auf ion.reservix.de oder über die Tickethotline 0911 21 444 88 erhältlich. Die Videostreams können über die Homepage des Musikfests ION, www.musikfest-ion.de, kostenfrei aufgerufen werden – und zwar live sowie danach in unserem Videoarchiv. Alle tagesaktuellen Änderungen, unser Hygienekonzept sowie alle weiteren Informationen finden Sie unter www.musikfest-ion.de.

Das Musikfest ION dankt seinen Förderer:innen, Partner:innen und Sponsor:innen für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung.
Hauptsponsor ist die Sparkasse Nürnberg, zu den öffentlichen Zuschussgebern gehören das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, die Stadt Nürnberg und der Bezirk Mittelfranken. Das ION-Patronat, mit besonderem Dank an die WILMERS Stiftung, und der Freundeskreis der Internationalen Orgelwoche Nürnberg e.V. tragen maßgeblich zur Finanzierung des Festivals bei. Als kirchliche Zuschussgeber beteiligen sich die Evangelisch-Lutherische Gesamtkirchengemeinde Nürnberg, die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern, das Erzbistum Bamberg, die Katholische Gesamtkirchengemeinde Nürnberg und das Bistum Eichstätt. Medienpartnerschaften bestehen zum Bayerischen Rundfunk – Studio Franken, den Nürnberger Nachrichten und zum Curt Magazin. Unsere Hotelpartner sind das Ringhotel Loew’s Merkur und das Hotel Agneshof Nürnberg, unser Mobilitätpartner das Autohaus Wilhelm Graf Fürth. Anlage

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemitteilung 70. Musikfest ION
weiterführende Links:

Webseite Musikfest ION