„Tut mir auf die schöne Pforte“

Hier können Noten, Bücher und eigene (oder fremde) Kompositionen vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Froschmaschine

„Tut mir auf die schöne Pforte“

Beitrag von Froschmaschine »

Ich suche gerade eine Bearbeitung von „Tut mir auf die schöne Pforte“, die für meinen Zweck taugt, die festliche Eröffnung eines Gottesdiensts.

Das hat mich auf eine allgemeine Frage gebracht:

Was ist eigentlich die Pforte zu einem umfassenden Überblick über die Bearbeitungen eines Kirchenlieds?

Auf meiner Suche habe ich einige Vorspielsammlungen zu Gesangbüchern durchgesehen. Dann gibt es noch freie Sammlungen wie G. Ramin: Das Organistenamt. Auch im Blick habe ich Zusammenstellungen von Komponisten wie J. N. Davids Choralwerk für Orgel. Weiter hab ich geschaut, was Musicalion und das IMSLP haben. Ebenso habe ich frei im Netz gesucht.

Jetzt kenn ich einige Bearbeitungen des Liedes, aber hab ich einen Überblick? Wahrscheinlich existieren noch viel mehr.

Gibt es eine andere Methode, um möglichst viel von dem zu finden, was zu einem Lied für Orgel komponiert wurde?
Dorforganistin

Re: „Tut mir auf die schöne Pforte“

Beitrag von Dorforganistin »

Vermutlich müsstest Du irgendwelche Metakataloge von Musikbibliotheken durchschauen.
Und ruhig auch mal nach dezenten Veränderungen schauen.
"Tu mir auf die schöne Pforte" ergibt z.B. bei IMSLP noch ein paar Treffer (hauptsächlich moderne Bearbeitungen).
Tobias Willi

Beitrag von Tobias Willi »

Eine der besten Quellen zur Suche nach choralgebundener Orgelmusik ist nach wie vor "Ricercare" von Martin Bieri, erschienen bei Breitkopf & Härtel:

https://www.breitkopf.com/work/8095/ricercare

Die CD-Rom-Fassung ist zwar etwas neuer und enthält mehr Referenzen, dafür hat die Buchausgabe sehr viel Weiss-Rand, wo man sich seine eigenen Bibliotheks-Referenzen ergänzen kann.

Ein unentbehrliches Hilfsmittel!
Axel

Beitrag von Axel »

Für das alte GL gab es mal bei Butz unter Nr. 1082 einen Katalog mit Chorabearbeitungen.
Antworten