Neujahr, 19 Uhr: Eröffnungskonzert Orgeljahr 2021

Ankündigung von Konzert-Terminen und mehrtätigen Veranstaltungen
Antworten
Friedrich Sprondel

Neujahr, 19 Uhr: Eröffnungskonzert Orgeljahr 2021

Beitrag von Friedrich Sprondel »

Liebes Forum,

mit meinem Landesmusikrats-Hut schief überm einen Ohr lade ich euch alle herzlich ein:
Heute um 19 Uhr startet das Eröffnungskonzert zum Instrument des Jahres 2021: Orgel.

Es kommt per Livestream aus der Nikolaikirche in Fürstenberg an der Oder (heute ein Stadtteil von Eisenhüttenstadt). Martin Schulze und Daniel Seeger spielen Musik von Bach, Rheinberger, Alain und Distler. Die Orgel ist eine Eule von 1999 mit II+P/29 (nicht eindeutig zu zählen, weil das Pedal drei Extensionsreihen 16-8 hat).

Das Konzert wird vom Rundfunkjournalisten Claus Fischer moderiert, als Gäste stellen die Präsidentinnen der Landesmusikräte Berlin und Brandenburg kurz die gemeinsamen Pläne für 2021 vor.

Das Konzert wird unter anderem auf den Seiten des Landesmusikrats Berlin gestreamt.

Klickt und lauscht!

Viele Grüße
Friedrich
Friedrich Sprondel

Re: Neujahr, 19 Uhr: Eröffnungskonzert Orgeljahr 2021

Leider gab es organisatorische Änderungen - es wird morgen einen Link zu einer Aufzeichnung des Konzerts geben.

Entschuldigung an alle, die jetzt gewartet haben!

Bedauernd (ich hatte mich ja auch drauf gefreut)
Friedrich
Friedrich Sprondel

Liebes Forum,

gestern kam er endlich: der Link zum Eröffnungskonzert zum Orgeljahr 2021!

Ihr findet ihn hier:
www.landesmusikrat-berlin.de

ganz oben im „Slider“. Neujahrs-Challenge: Nach sieben Sekunden wechselt der Slider, also eilig zugeklickt! (Oder durchlaufen lassen, da kommen noch drei weitere Slider zum Orgeljahr.)

Erleichtert
Friedrich
Friedrich Sprondel

Und wieder eine schöne Neuigkeit vom Orgeljahr:

Zusammen mit verschiedenen pädagogischen Instituten entwickeln wir gerade Lerneinheiten für Schulen im Zusammenhang mit der Orgel als Lehrbeispiel.

Eine wirklich großartig vorbereitete Mathematik-Lehreinheit konnte ich gerade auf unsere Download-Seite hochladen, entstanden an der FU mit tatkräftiger Mitwirkung eines recht bekannten Orgelmenschen. Es lohnt sich, da mal zu gucken!

Viele Grüße und gute Woche
Friedrich

P. S.
Wer noch bei der Pressekonferenz morgen, 11 Uhr, mithören oder auch mitreden und Fragen stellen möchte: Der Anmeldungslink ist noch scharf! Wer nur schauen und lauschen will, kann das auch einfach auf der Berliner Landesmusikrats-Website tun. 11 Uhr kommt der Livestream dort hoch.
Antworten