Musik für romantische Orgel und ...

Informationen und Diskussionen zu allen Bereichen rund um die Orgel herum,
z.B. Vorstellung der eigenen Kirchengemeinde, Konzert- und Gottesdienstgestaltung, Konzertberichte, Sparmaßnahmen in der Gemeinde, Organisation, usw.
Antworten
Ippenstein
Beiträge: 532
Registriert: Montag 3. August 2009, 15:23

Musik für romantische Orgel und ...

Beitrag von Ippenstein »

Aufgrund meiner "Einschränkung" durch meine spätromantische Orgel möchte ich auch nur Dinge spielen,
die auf ihr gut klingen. Ok... ich könnte auch zu der barocken in der Nachbarkirche gehen... :mrgreen:

Aber nun meine Frage. Ich suche gute Musik für Orgel und jegliche Art von anderen Instrumenten,
also Trompete, Oboe, Klarinette etc... oder auch Orgel und kleinere Ensembles, da ich die Orgelmusik bei uns im und außerhalb des Gottesdienstes bereichern möchte.

Was spielt Ihr gerne bzw. würdet Ihr empfehlen?

Viele Grüße

Ippenstein
violdigamb
Beiträge: 54
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 11:53

Re: Musik für romantische Orgel und ...

Beitrag von violdigamb »

Hallo Ippenstein,

speziell für romantische Musik gibt's beim Butz-Verlag eine Reihe "Romantische Musik für Orgel und..." (z.B. Violine oder Violoncello). Dann fällt mir die Bärenreiterreihe "organ plus one" ein, die auch (u.a.) mit Musik des 19. Jahrhunderts aufwartet.

Viel Spaß beim Stöbern und Spielen,

violdigamb
Ippenstein
Beiträge: 532
Registriert: Montag 3. August 2009, 15:23

Re: Musik für romantische Orgel und ...

Beitrag von Ippenstein »

Vielen Dank. Da muß ich mal gucken. :D

Frohe Ostern
Holger

Re: Musik für romantische Orgel und ...

Beitrag von Holger »

Google mal nach IMSLP, da gibt es auch richtig viel!
Dorforganistin
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 10. April 2015, 15:26
Wohnort: Wetterau, Hessen

Re: Musik für romantische Orgel und ...

Beitrag von Dorforganistin »

Eine Bearbeitung für Orgel und Englisch Horn einiger Präludien und Fugen von Clara Schumann (op. 16) findet sich hier:
http://furore-verlag.de/shop/produkt/36 ... I-und-II-/
Antworten