Die Suche ergab 5 Treffer

von Frank
Montag 22. Februar 2016, 21:34
Forum: Orgel intern
Thema: Karl Schuke, Orgelbau
Antworten: 12
Zugriffe: 7258

Re: Karl Schuke, Orgelbau

Hallo zusammen, ich kann mich nur anschließen. Schön, dass es hier im Form eine Gruppe von "Schuke-Orgel" - Fans gibt. Ich bin zwar nur ein Hobby-Organist, der soweit es meine Zeit erlaubt, ehrenamtlich in Darmstadt-Kranichsteiner Gottesdiensten Orgel spielt. Aber ich habe 2013 das Projekt "Ogrelrei...
von Frank
Dienstag 26. November 2013, 01:01
Forum: Orgel extern
Thema: Die Schuke-Orgel meiner Gemeinde
Antworten: 3
Zugriffe: 6637

Die Schuke-Orgel meiner Gemeinde - Orgelreinigung 2013

Nach längerer Funkstille möchte ich mich nun auch einmal wieder hier im Forum einbringen. Dies umso mehr, als ich in diesem Jahr erstmals eine Orgelreinigung als Projekt in meiner Gemeinde angestoßen und organisiert habe. Möglicherweise ist meine Berichterstattung auch für den einen oder die andere ...
von Frank
Dienstag 26. Februar 2008, 16:28
Forum: Orgel extern
Thema: Die Schuke-Orgel meiner Gemeinde
Antworten: 3
Zugriffe: 6637

Hallo Roland, hab vielen Dank für deine Hinweise, insbesondere auch zu üblichen Techniken des Orgelbaus im Wandel der Jahrzehnte. Ich lerne gerne immer wieder dazu. Zu deiner Frage: Gehäuse und Prospekt der Orgel gehen als das Äußere auf die 1949 erfolgte Neuzusammenstellung der Orgel für die Grunew...
von Frank
Mittwoch 20. Februar 2008, 23:58
Forum: Orgel extern
Thema: Die Schuke-Orgel meiner Gemeinde
Antworten: 3
Zugriffe: 6637

Die Schuke-Orgel meiner Gemeinde

Meine Ortsgemeinde, die evangelische Philippuskirche, liegt zusammen mit ihrer katholischen Nachbargemeinde St. Jakobus in Darmstadt-Kranichstein, in einem der wenigen ökumenischen Gemeindezentren Deutschlands (www.oegz-kranichstein.de). Im Jahr 2005, zum 25-jährigen Bestehen des Gemeindezentrums, e...
von Frank
Montag 18. Februar 2008, 23:59
Forum: Vorstellungsrunde für Musiker und Musikbegeisterte
Thema: Hobby-Organist aus Darmstadt
Antworten: 1
Zugriffe: 5272

Hobby-Organist aus Darmstadt

Hallo zusammen, ich bin auf euer interessantes Forum im letzten Herbst aufmerksam geworden, als ich das neu herausgegebene Paul-Gerhardt-Gesangbuch bestellte, einfach Klasse! In den letzten Wochen habe ich mir einen Überblick über euer Forum verschafft und finde Aufbau und Rubriken sehr nützlich. Se...