Die Suche ergab 544 Treffer

von Ippenstein
Montag 6. September 2021, 19:21
Forum: Orgel intern
Thema: Disposition hochromantischer Orgeln
Antworten: 5
Zugriffe: 243

Re: Disposition hochromantischer Orgeln

Ich muß mich entschuldigen. Von der Zeit her fallen die Instrumente in die Zeit der Hochromantik. Vom Typus her sind sie aber alle frühromantisch. Hier im Oberen Vogtland tauchen sie vermehrt auf - egal von welchem Hersteller. Klingenthal, Bärmig 1872 II/25 Auerbach, Jehmlich 1838 II/31 Elsterberg, ...
von Ippenstein
Freitag 3. September 2021, 13:28
Forum: Orgel intern
Thema: Disposition hochromantischer Orgeln
Antworten: 5
Zugriffe: 243

Disposition hochromantischer Orgeln

Werte Gemeinde,

Mir ist desöfteren aufgefallen, daß im Hauptwerk sowohl ein eigenständiges Kornett als auch Register 2 2/3, 2 und 1 3/5 disponiert sind, während im 2. Manual meist die Terz fehlt.

Warum wurde da im Manual doppelt gemoppelt?

Beste Grüße

Ippenstein
von Ippenstein
Samstag 22. Mai 2021, 12:51
Forum: Orgel intern
Thema: Pedalflügel
Antworten: 1
Zugriffe: 3017

Re: Pedalflügel

Kommt darauf an, wie er gebaut ist: Es gibt den Saitenpedalflügel, der genauso tief wie der Manualflügel ist (geht bis 32 Hz) (oder er ist einfach angehängt). https://www.youtube.com/watch?v=fI895TjrugA Es gibt auch den Pedalflügel mit Zungenstimmen. Diese sind normal auch bis 32 Hz gestimmt. Man kö...
von Ippenstein
Samstag 24. April 2021, 10:23
Forum: Harmonium, Cembalo, Klavier - Tasten über Tasten
Thema: Der Klang der Harmoniumregister
Antworten: 2
Zugriffe: 675

Der Klang der Harmoniumregister

Ich hätte eine große Bitte an die Harmoniumliebhaber, die auch über aussagekräftige Aufnahmetechnik verfügen: Lasst uns hier eine kleine (Youtube etc.) Datenbank mit den verschiedenen Klängen der verschiedenen Instrumente machen. Wenn ich im Katalog von Mannborg stöbere, so lobt er verschiedene Klän...
von Ippenstein
Samstag 17. April 2021, 17:40
Forum: Harmonium, Cembalo, Klavier - Tasten über Tasten
Thema: Das Harmonium – eine Hommage auf die Psalmenpumpe
Antworten: 14
Zugriffe: 4883

Re: Das Harmonium – eine Hommage auf die Psalmenpumpe

Da hätte ich Pech. Die Hälfte der Register sind sehr selten und daher hätte ich Pech. Ich habe ja meine Schilderchen zum Überarbeiten gegeben, bekomme also die originalen zurück. :D
von Ippenstein
Mittwoch 7. April 2021, 22:03
Forum: Harmonium, Cembalo, Klavier - Tasten über Tasten
Thema: Das Harmonium – eine Hommage auf die Psalmenpumpe
Antworten: 14
Zugriffe: 4883

Re: Das Harmonium – eine Hommage auf die Psalmenpumpe

Naja... irgendwas ist ja doch immer... wohl eine Never-Ending-Story. Aber jetzt ist es in einem akzeptablem Zustand... nur die Porzellanschilder fehlen noch. https://youtu.be/cJER-ZjyLec
von Ippenstein
Sonntag 28. März 2021, 12:03
Forum: Orgel intern
Thema: Orgelerweiterung 16' Zunge
Antworten: 11
Zugriffe: 1300

Re: Orgelerweiterung 16' Zunge

Auch wenn hier immer noch "bäääh" geschrien wird. Anbei aus der Praxis mal die unechte Posaune 16. (Am Anfang und am Schluß des Videos kann man die echte Posaune 16 hören) https://youtu.be/tpJDGEtfwTI?t=2379 Ich wollte sie eigentlich als Fagott laufen lassen, hatte sie aber zu stark einges...
von Ippenstein
Freitag 5. März 2021, 16:53
Forum: Orgel intern
Thema: Orgelerweiterung 16' Zunge
Antworten: 11
Zugriffe: 1300

Re: Orgelerweiterung 16' Zunge

Sollten alle Überlegungen scheitern, da ein reales Register einzubauen (gibt genügend Gründe, daß es scheitern kann), dann empfehle ich eine Midifizierung des Pedales. So hatte ich das einst gemacht, als ich auch ein Posaunchen wollte. :mrgreen: https://youtu.be/2uwCb4hrDrw https://youtu.be/rdmjR_6y...
von Ippenstein
Freitag 5. Februar 2021, 10:57
Forum: Harmonium, Cembalo, Klavier - Tasten über Tasten
Thema: Das Harmonium – eine Hommage auf die Psalmenpumpe
Antworten: 14
Zugriffe: 4883

Re: Das Harmonium – eine Hommage auf die Psalmenpumpe

Und nu steht es im heimischen Wohnzimmer und ist fast fertig.
https://youtu.be/GBdvJR1koh0
von Ippenstein
Samstag 23. Januar 2021, 07:37
Forum: Harmonium, Cembalo, Klavier - Tasten über Tasten
Thema: Harmonium Katalog
Antworten: 6
Zugriffe: 718

Re: Harmonium Katalog

Vielen lieben Dank. Teilweise kannte ich die noch gar nicht.
von Ippenstein
Mittwoch 20. Januar 2021, 20:57
Forum: Harmonium, Cembalo, Klavier - Tasten über Tasten
Thema: Harmonium Katalog
Antworten: 6
Zugriffe: 718

Re: Harmonium Katalog

Ich habe da nur den von Mannborg gefunden. Welche gibt es denn noch?
von Ippenstein
Montag 11. Januar 2021, 16:25
Forum: Harmonium, Cembalo, Klavier - Tasten über Tasten
Thema: Harmonium Katalog
Antworten: 6
Zugriffe: 718

Harmonium Katalog

Dankenswerterweise hat Carlos einen Mannborg Katalog hochgeladen.
https://de.calameo.com/books/005681755301ba328cd7b

Wie sieht es aber mit den Katalogen anderer Hersteller aus? Habt Ihr da was?

Viele Grüße

Ippenstein
von Ippenstein
Montag 11. Januar 2021, 12:30
Forum: Harmonium, Cembalo, Klavier - Tasten über Tasten
Thema: Saugwindharmonium mit Perkussion
Antworten: 0
Zugriffe: 406

Saugwindharmonium mit Perkussion

Während beim Druckwindharmonium die Perkussion Gang und Gebe gewesen war, ist sie beim Saugwindharmonium wohl nicht weit über das Versuchsstadium hinausgekommen oder wurde aufgrund der Kosten wohl nur ganz selten gebaut? Über Mannborg wurde berichtet, daß er eines gebaut haben soll, Straube warb in ...
von Ippenstein
Donnerstag 23. Juli 2020, 22:25
Forum: Harmonium, Cembalo, Klavier - Tasten über Tasten
Thema: Konstruktionsfehler beim Harmonium
Antworten: 2
Zugriffe: 2817

Re: Konstruktionsfehler beim Harmonium

Es macht aber keinen Unterschied für den Ton, ob die Luft hineingesaugt oder ausgestoßen wird. Beim Akkordeon sind beide Richtungen vorhanden und es ist klanglich kein Unterschied. Beim Saugwindharmonium wird die Lautstärke vor allem über die Größe der Kanzellen (Kanzellenöffnungen) gesteuert. Die l...