Die Suche ergab 4 Treffer

von SLausW
Mittwoch 24. November 2021, 07:51
Forum: Orgel extern
Thema: Ideales Orgelspiel?
Antworten: 6
Zugriffe: 136

Re: Ideales Orgelspiel?

Die Frage ist aber ja dann, was mache ich mit der linken Hand? Nach meinem Verständnis würde ich also im vierstimmigen Zielbild so aufteilen, dass ich einen Ton aus der rechten in die linke packe und dann keine Verdopplung im Pedal mehr habe oder wie wäre hier die Empfehlung? Bezgl. Legato ist das m...
von SLausW
Dienstag 23. November 2021, 18:22
Forum: Orgel extern
Thema: Ideales Orgelspiel?
Antworten: 6
Zugriffe: 136

Re: Ideales Orgelspiel?

Doch erst mal eine Frage an dich: Spielst du tatsächlich fünfstimmig, oder verdoppelst du Stimmen oder wie dürfen wir deine Ausführungen verstehen? Tatsächlich verdoppel ich linke Hand und Pedal. Vermutlich ist das sogar nicht sauber in dieser Art bzw. schlagen studierte Organisten die Hände über d...
von SLausW
Dienstag 23. November 2021, 17:25
Forum: Orgel extern
Thema: Ideales Orgelspiel?
Antworten: 6
Zugriffe: 136

Ideales Orgelspiel?

Hallo Zusammen, im Vorstellungsthread hatte ich es schon geschrieben. Ich habe einige Jahre Klavier gespielt und bin jetzt 2020 auf die Orgel umgestiegen. In Chorälen greife ich derzeit drei Stimmen mit der rechten Hand, eine Stimme mit links und Bass im Pedal. Der Kantor hier im Ort gab mir den Tip...
von SLausW
Dienstag 23. November 2021, 17:15
Forum: Vorstellungsrunde für Musiker und Musikbegeisterte
Thema: Neu im Forum
Antworten: 1
Zugriffe: 61

Neu im Forum

Hallo,

ich heiße Sebastian, bin neu an Board und freue mich auf einen regen Austausch.
Ich habe bereits einige Jahre Klavier gespielt und bin 2020 auf die Orgel umgestiegen.

Ich freue mich auf einen regen Austausch.

LG
Sebastian