Die Suche ergab 5 Treffer

von Orgelgedackt
Dienstag 2. März 2021, 19:26
Forum: Orgel intern
Thema: Orgelerweiterung 16' Zunge
Antworten: 6
Zugriffe: 162

Re: Orgelerweiterung 16' Zunge

Es ist eine Orgel mit Schleiflade. Wie gesagt, Platz ist nicht viel da nur die 20cm um evtl den 16' unterzubringen. Allerdings müsste man eine neue Schleife mit zusätzlichem Magneten anbauen.
Der Wind ist kein Problem.
Danke für deinen Kommentar!
von Orgelgedackt
Sonntag 28. Februar 2021, 20:57
Forum: Orgel intern
Thema: Orgelerweiterung 16' Zunge
Antworten: 6
Zugriffe: 162

Orgelerweiterung 16' Zunge

Liebe Foren-Mitglieder, wehrte KollegInnen, (vorallem unsere Orgelbauer unter uns), Ich würde gerne eine 16' Zunge als Erweiterung einbauen. Platz wäre noch da nur wird es auf der Windlade recht eng. Gibt es eine Möglichkeit, wo ihr sagt das ist auch professionell, um die Zunge zusätzlich anzusteuer...
von Orgelgedackt
Mittwoch 17. Februar 2021, 22:33
Forum: Orgel intern
Thema: Registerumbau Oboe 8´ / Erweiterung Setzeranlage
Antworten: 5
Zugriffe: 277

Re: Registerumbau Oboe 8´ / Erweiterung Setzeranlage

Ja leider wurde viel umgebaut. Ob die Transmission klappt, vorallem technisch muss ich mit dem Orgelbauer klären. Normalerweise müsste für einen weiteren Pfeifenstock beim Sesquialter Platz für den Prinzipal 2 sein, wenn dieser nicht ausreicht ist das Cornettino eben erst ab c0 oder g0.... Die Trans...
von Orgelgedackt
Mittwoch 17. Februar 2021, 21:08
Forum: Orgel intern
Thema: Registerumbau Oboe 8´ / Erweiterung Setzeranlage
Antworten: 5
Zugriffe: 277

Re: Registerumbau Oboe 8´ / Erweiterung Setzeranlage

Also zunächst darf ich mich und "meine" Orgel kurz vorstellen: Ich bin seit 2014 Organist an der Wallfahrtskirche Hl.Kreuz in Maria Rain und begleite dort den Kirchenchor, leite ihn stellvertretend, singe in einem eigen gegründeten Sextett mit und wirke als Begleiter von Solisten Korrepeti...
von Orgelgedackt
Dienstag 16. Februar 2021, 17:00
Forum: Orgel intern
Thema: Registerumbau Oboe 8´ / Erweiterung Setzeranlage
Antworten: 5
Zugriffe: 277

Registerumbau Oboe 8´ / Erweiterung Setzeranlage

Servus und hallo zusammen! Ich bin neu hier und freue mich jetzt schon auf den Austausch in diesem Forum hier! Hat jemand bereits einen Registerumbau von einer Zunge durchgeführt und Erfahrungen damit? Ich spiele auf einer kleinen romantischen Orgel mit 15 Registern OHNE Zungenstimme, leider!!! Nun ...