Die Suche ergab 21 Treffer

von Christian_Hofmann
Sonntag 26. September 2021, 16:12
Forum: Orgel intern
Thema: Wippfedertremulant
Antworten: 1
Zugriffe: 296

Re: Wippfedertremulant

Wippfedertremulant,.... der untere Balg schlägt schon arg auf,....kann man diesen durch Einlage eines Filzstückes (8mm dicker brauner Filz) dämpfen? Das Filzstück käme "zwischen" die Balgplatten,.... also ins Innere, damit die Platten nicht mehr aufeinanderschlagen. Eigentlich sollten die...
von Christian_Hofmann
Dienstag 14. September 2021, 19:14
Forum: Orgel extern
Thema: Verbesserung Orgelsituation, Anschaffung Gebrauchtorgel
Antworten: 7
Zugriffe: 705

Re: Verbesserung Orgelsituation, Anschaffung Gebrauchtorgel

Klar, Verfechter von Digitalien sehen das anders. Meine Erfahrungen sind so.... Ich bin auch kein Freund von digitalen Instrumente, auch wenn ich Zuhause eine Orgel mit drei Manualen, Vollpedal und 56 Register stehen habe und gerne daran spiele. Es ist eben die einzige Möglichkeit jederzeit spielen...
von Christian_Hofmann
Dienstag 14. September 2021, 15:59
Forum: Orgel extern
Thema: Verbesserung Orgelsituation, Anschaffung Gebrauchtorgel
Antworten: 7
Zugriffe: 705

Re: Verbesserung Orgelsituation, Anschaffung Gebrauchtorgel

Ich kenne hier eine Orgel die besitzt beides. Echte Register und einige digitalen, vor allem die richtig großen die nicht in die Orgel passen würden. Klanglich absolut in Ordnung, aber das hat ja auch ein Orgelbauer umgesetzt. Ich hatte vor etwa 2 Jahren aber ein ähnliches Problem. Eine kleine Gemei...
von Christian_Hofmann
Sonntag 12. September 2021, 23:50
Forum: Orgel extern
Thema: Verbesserung Orgelsituation, Anschaffung Gebrauchtorgel
Antworten: 7
Zugriffe: 705

Re: Verbesserung Orgelsituation, Anschaffung Gebrauchtorgel

Du beschreibst die Situation abseits der großen Städte ganz gut. Jahrzehnte lang wurde nicht in die Technik und Orgelspieler investiert und irgendwann fällt auf das es nun nicht mehr funktioniert. Ich kann nur ein paar Denkansätze geben die du einmal durchgehen könntest, bevor du mit jemanden Gesprä...
von Christian_Hofmann
Samstag 8. Mai 2021, 22:56
Forum: Orgel extern
Thema: Orgelwelt-Veränderungen dank Corona
Antworten: 9
Zugriffe: 3143

Re: Orgelwelt-Veränderungen dank Corona

Zumindest bei uns in der Gemeinde hat sich wenig geändert. Während bisher z.B zum Mittwochsmarkt das Orgelkonzert zur Marktzeit stattgefunden wurde es umbenannt in Orgelandacht zur Marktzeit und ist somit keine verbotene Kulturveranstaltung sondern eine erlaubte Liturgische Veranstaltung. Davon abge...
von Christian_Hofmann
Samstag 8. Mai 2021, 19:00
Forum: Orgel intern
Thema: Selbstbauprojekt "Hauptwerk"-Orgelkonsole
Antworten: 1
Zugriffe: 697

Re: Selbstbauprojekt "Hauptwerk"-Orgelkonsole

Mal aus Interesse, wie teuer war das was du jetzt dort stehen hast so grob? Mein Projekt was wesentlich kleiner ist ging schon ordentlich ins Geld.
von Christian_Hofmann
Dienstag 17. November 2020, 10:40
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?
Antworten: 18
Zugriffe: 2394

Re: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?

Ich kann so etwas ehrlich gesagt nicht nachvollziehen warum da jemand klagt. Natürlich will und muss der Künstler Geld verdienen, aber ich persönlich fühle mich eher geehrt wenn eines meiner Lieder von jemanden unter Nennung meines Namens spielt. Natürlich verdiene ich dabei dann nichts, aber viele ...
von Christian_Hofmann
Dienstag 17. November 2020, 00:21
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?
Antworten: 18
Zugriffe: 2394

Re: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?

Aber mal von der Theorie in die Praxis übertragen würde wohl jeder der ein Instrument spielt wohl vorbestraft sein müssen. Jeder wird mal eine Kopie eines Stückes bekommen haben und es vielleicht sogar gespielt haben wenn auch nur Privat. Das ist ja nun meines Wissens nicht strafbar. Ich habe mich ...
von Christian_Hofmann
Montag 16. November 2020, 13:50
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?
Antworten: 18
Zugriffe: 2394

Re: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?

Aber selber praktizierst Du unerlaubtes Vervielfältigen? Aber mal von der Theorie in die Praxis übertragen würde wohl jeder der ein Instrument spielt wohl vorbestraft sein müssen. Jeder wird mal eine Kopie eines Stückes bekommen haben und es vielleicht sogar gespielt haben wenn auch nur Privat. Wob...
von Christian_Hofmann
Montag 16. November 2020, 00:51
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?
Antworten: 18
Zugriffe: 2394

Re: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?

Aber auch das ist verboten. Du darfst eine Archivkopie erstellen und dir ins Regal legen, spielen darfst du nur aus Originalen, soweit die Stücke nicht public domain sind. Würdest du zB. einem Satz aus einer mehrsätzigen Suite eines noch lebenden Komponisten aus Kopien spielen, auch wenn du das Ori...
von Christian_Hofmann
Sonntag 15. November 2020, 18:18
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?
Antworten: 18
Zugriffe: 2394

Re: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?

Man will vielleicht nicht, aber man muss. Es gibt nunmal die gesetzliche Regelung, dass der Verlag ein "Recht auf Abnutzung" hat. Ganze Stücke zu kopieren ist kein Kavaliersdelikt. Es ist einfach verboten und mit Diebstahl gleichzusetzen. Gegen das kopieren einer "Wendestelle" i...
von Christian_Hofmann
Samstag 7. November 2020, 00:05
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?
Antworten: 18
Zugriffe: 2394

Re: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?

Vielleicht kann ich auch noch etwas beitragen aus meiner Sicht. Querformat oder Hochformat würde ich entsprechend dem Stück auswählen. Was ich vermisse sind Noten die größer als A4 sind, aber wie hier schon gesagt wurde kann es dann schnell Probleme geben bei einigen Orgeln. Was ich persönlich sehr ...
von Christian_Hofmann
Freitag 6. November 2020, 23:07
Forum: Sonstiges
Thema: Wie war das bei euch am Anfang?
Antworten: 7
Zugriffe: 2376

Re: Wie war das bei euch am Anfang?

@Ronald Henrici Danke dass du deine Geschichte hier geteilt hast. Sehr spannend zu lesen wie es so im leben geht. Als du von deinem ersten Lied geschrieben hast musste ich gerade über mein erstes Lied nachdenken welches ich an der Orgel gespielt habe. Hilf Herr meines Lebens war es. Vielleicht ein L...
von Christian_Hofmann
Donnerstag 10. September 2020, 14:55
Forum: Sonstiges
Thema: Wie war das bei euch am Anfang?
Antworten: 7
Zugriffe: 2376

Re: Wie war das bei euch am Anfang?

Ich bin mit ziemlich bescheidener Klaviertechnik, aber ordentlichem Vom-Blatt-Spiel-Level zur Orgel gekommen, zunächst ohne richtigen Lehrer. Das war sehr mühsam und frustrierend. Dann habe ich einen genialen Lehrer erwischt, mit dem ging es ziemlich schnell vorwärts. Ich glaube tatsächlich das die...
von Christian_Hofmann
Dienstag 8. September 2020, 23:59
Forum: Sonstiges
Thema: Wie war das bei euch am Anfang?
Antworten: 7
Zugriffe: 2376

Wie war das bei euch am Anfang?

Ich möchte mal ein Thema aufgreifen das unter Musikern leider sehr selten angesprochen wird. Wenn man selbst andere erfahrene Orgelspieler anschaut die scheinbar mühelos und ohne nachdenken zu müssen die wildesten Dinge spielen, dann möchte man ja meinen das man selbst irgendwie unfähig ist :D Dies ...