Die Suche ergab 8 Treffer

von Christian_Hofmann
Donnerstag 10. September 2020, 14:55
Forum: Sonstiges
Thema: Wie war das bei euch am Anfang?
Antworten: 5
Zugriffe: 279

Re: Wie war das bei euch am Anfang?

Ich bin mit ziemlich bescheidener Klaviertechnik, aber ordentlichem Vom-Blatt-Spiel-Level zur Orgel gekommen, zunächst ohne richtigen Lehrer. Das war sehr mühsam und frustrierend. Dann habe ich einen genialen Lehrer erwischt, mit dem ging es ziemlich schnell vorwärts. Ich glaube tatsächlich das die...
von Christian_Hofmann
Dienstag 8. September 2020, 23:59
Forum: Sonstiges
Thema: Wie war das bei euch am Anfang?
Antworten: 5
Zugriffe: 279

Wie war das bei euch am Anfang?

Ich möchte mal ein Thema aufgreifen das unter Musikern leider sehr selten angesprochen wird. Wenn man selbst andere erfahrene Orgelspieler anschaut die scheinbar mühelos und ohne nachdenken zu müssen die wildesten Dinge spielen, dann möchte man ja meinen das man selbst irgendwie unfähig ist :D Dies ...
von Christian_Hofmann
Dienstag 8. September 2020, 23:43
Forum: Orgel intern
Thema: Zink-Pfeifen
Antworten: 9
Zugriffe: 4810

Re: Zink-Pfeifen

Ich glaube auch bei der Frage Zink oder nicht spielt die eigene Meinung eine große Rolle. Für Zink spricht zuerst das es im Prospekt natürlich schöner aussieht. Klanglich unterscheiden sie sich zwar auch, aber ich würde nicht so weit gehen und sagen Zink klingt besser oder schlechter als anderes. Ic...
von Christian_Hofmann
Dienstag 25. August 2020, 18:49
Forum: Orgel intern
Thema: Erfahrungen mit Klötzchen-Pedal?
Antworten: 2
Zugriffe: 383

Re: Erfahrungen mit Klötzchen-Pedal?

Danke für deine Einschätzung. Schade dass wir keine Orgel mit einem solchen Pedal in der Nähe haben, dann hätte ich es einfach mal testen können. Ich denke ich werde im Herbst mich mal in den Keller zurückziehen und mir ein eigenes Konzept ausdenken. Eigentlich ist ein Pedal ja keine große Kunst. Ei...
von Christian_Hofmann
Montag 17. August 2020, 17:40
Forum: Orgel intern
Thema: Erfahrungen mit Klötzchen-Pedal?
Antworten: 2
Zugriffe: 383

Erfahrungen mit Klötzchen-Pedal?

Hallo zusammen, ich möchte mal gerne eure Erfahrungen zu verschiedenen Pedalformen bei der Orgel erfahren. Am besten spielt man natürlich eine Orgel mit dem Pedal das an dieser vorhanden ist, aber bei meiner Frage geht es eher um meine Orgel Zuhause. Ich habe mir hier in einer alten Wersi Orgel eine...
von Christian_Hofmann
Mittwoch 8. Juli 2020, 19:55
Forum: Harmonium, Cembalo, Klavier - Tasten über Tasten
Thema: Konstruktionsfehler beim Harmonium
Antworten: 2
Zugriffe: 2106

Re: Konstruktionsfehler beim Harmonium

Im großen und ganzen stimme ich dir zu, bzw. kenne die einzelnen Instrumente nicht gut genug, aber Generell sind die Instrumente halb zerlegt sehr laut. Erst durch das Einbauen ins Gehäuse werden sie auf Salonlautstärke reduziert. Das ist sehr schade, da man ansonsten noch mehr Dynamik hätte. Der Pu...
von Christian_Hofmann
Dienstag 7. Juli 2020, 12:32
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Harmoniumbau
Antworten: 1
Zugriffe: 2135

Re: Harmoniumbau

Hallo, sofern die Frage noch besteht nach über einem Jahr bzw. für Quereinsteiger die den Beitrag finden: Schau mal hier vom GDO eine Anleitung zur Reparatur https://harmonium.gdo.de/fileadmin/ak_harmonium/veroeff/e-Publications/Goldbrunner_2014/Goldbrunner_Harmoniumreparatur.pdf ich glaube richtige...
von Christian_Hofmann
Dienstag 7. Juli 2020, 12:08
Forum: Vorstellungsrunde für Musiker und Musikbegeisterte
Thema: Harmonische Grüße
Antworten: 2
Zugriffe: 560

Harmonische Grüße

Hallo zusammen, ich werfe einfach mal einen netten Gruß in die Runde und stelle mich mal vor. Ich bin Christian und 36 Jahre jung, habe mich hier im Forum angemeldet da ich öfter hier Inhalte bei Google gezeigt bekommen habe und das Forum auf mich einen netten und gemütlichen Eindruck macht. Ich sel...