Die Suche ergab 13 Treffer

von DenkDirBass 6 2/5'
Dienstag 23. November 2021, 19:00
Forum: Orgel extern
Thema: Ideales Orgelspiel?
Antworten: 6
Zugriffe: 139

Re: Ideales Orgelspiel?

Vermutlich ist das sogar nicht sauber in dieser Art bzw. schlagen studierte Organisten die Hände über dem Kopf zusammen. Sauberkeit ist relativ. Ja, streng genommen wäre das eine Oktav- (oder Prim-) parallele, aber da die Orgel sowieso mehrere Oktavreihen hat, könnte es schlimmer sein. Tatsächlich ...
von DenkDirBass 6 2/5'
Dienstag 23. November 2021, 18:09
Forum: Orgel extern
Thema: Ideales Orgelspiel?
Antworten: 6
Zugriffe: 139

Re: Ideales Orgelspiel?

Hallo Sebastian, herzlich willkommen hier im Forum. Erst einmal so grundsätzlich: DAS ideale Vorgehen gibt es nicht. Wichtigstes Kriterium: es klingt gut. Zudem werden die meisten von unserer Zunft auf einen (mehr oder weniger) sauberen Stimmsatz hinweisen. Der ist zweifelsohne von Bedeutung, doch d...
von DenkDirBass 6 2/5'
Montag 15. November 2021, 18:55
Forum: Orgel intern
Thema: Disposition hochromantischer Orgeln
Antworten: 15
Zugriffe: 671

Re: Disposition hochromantischer Orgeln

Hallo zusammen, zurück zur eigentlichen Frage: Warum die Doppelmoppelei bei den Terzregistern in Sachsen. Und da stimme ich zu, ist der Einfluss Gottfried Silbermanns unverkennbar. Zum einen sehe ich die alleinstehende Terz sowohl als Einzelaliquot für farbige Mischungen als auch Terzzug zur Mixtur....
von DenkDirBass 6 2/5'
Freitag 25. Juni 2021, 20:20
Forum: Orgel intern
Thema: Lübeck - Erhaltung oder Neubau
Antworten: 11
Zugriffe: 1346

Re: Lübeck - Erhaltung oder Neubau

Auch ich kann mich für den Gedanken erwärmen, zumal in dieser großen Kirche noch wahrlich genug Platz ist. Außerdem soll bei solchen überlangen Kirchen das Westende gar nicht der akustisch günstigste Platz für eine Orgel sein ... Und wenn man schon dabei ist eine Buxtehudeorgel rekonstruieren/ nache...
von DenkDirBass 6 2/5'
Montag 7. Juni 2021, 10:23
Forum: Orgel intern
Thema: Lübeck - Erhaltung oder Neubau
Antworten: 11
Zugriffe: 1346

Re: Lübeck - Erhaltung oder Neubau

Lieber Kernspalter, es gibt da ein Sprichtwort: Wo kein Wille ist, ist auch kein Weg. Der Tenor der doch scheinbar sehr emotionalen Debatte ist meiner Meinung nach: Seite A möchte unbedingt eine neue große Orgel, weshalb der alten Orgel ausweglose Schrottreife diagnostiziert wird. Seite B möchte die...
von DenkDirBass 6 2/5'
Samstag 5. Juni 2021, 23:41
Forum: Orgel intern
Thema: Lübeck - Erhaltung oder Neubau
Antworten: 11
Zugriffe: 1346

Re: Lübeck - Erhaltung oder Neubau

Lieber Daniel, liebe Mitforianer, ersteinmal bin ich gegen einen Neubau. Das Gutachten des KMD Petersen hat etwas von Jammern auf hohem und höchstem Niveau. Sicher die große Orgel mag ihre Schwachstellen und etwas schwergängige Trakturen haben. Doch den Musizierenden stehen in dieser Kirche mit der ...
von DenkDirBass 6 2/5'
Dienstag 16. Februar 2021, 18:13
Forum: Orgel intern
Thema: Registerumbau Oboe 8´ / Erweiterung Setzeranlage
Antworten: 5
Zugriffe: 944

Re: Registerumbau Oboe 8´ / Erweiterung Setzeranlage

Hallo und herzlich willkommen! Ich habe leider praktisch keine Erfahrung mit Umbauten, bin insofern auch an weiteren Wortmeldungen interessiert. Nicht dass unser Organistenkreis es nicht versucht hätte, doch man braucht viel Glück und Geduld mit den zuständigen Amtsträgern. Allerdings wären sowohl m...
von DenkDirBass 6 2/5'
Sonntag 14. Februar 2021, 23:52
Forum: Orgel intern
Thema: Orgel in der digitalen Welt - Orgel digital
Antworten: 4
Zugriffe: 1066

Re: Orgel in der digitalen Welt - Orgel digital

Dieser Fragenkomplex ist deutlich zu groß, um ihn pauschal mit einem Ja oder Nein abzuhandeln. Zudem kommt ein gerütteltes Maß persönlichen Geschmacks. Rational betrachtet erhält man eine große Zahl von Möglichkeiten, ohne dafür große Nachteile einzutauschen, wie dies etwa bei pneumatischen Trakture...
von DenkDirBass 6 2/5'
Montag 9. September 2019, 17:03
Forum: Orgel intern
Thema: Orgel 4.0!?
Antworten: 2
Zugriffe: 1861

Re: Orgel 4.0!?

Hinweg mit ihm! Kreuzige ihn! :evil: Hallo Leute. Spaß beiseite. Orgel 4.0? Hab ich irgendwann Orgel 1.1 - 3.9 verpasst? Die Idee des Orgamaten ist ja nun bei weitem nicht neu. Auch Orchestrien, die gegen Münzeinwurf Musik abspielen, existieren ebenfalls schon über hundert Jahre. Digitale Selbstspie...
von DenkDirBass 6 2/5'
Samstag 7. September 2019, 12:33
Forum: Orgel intern
Thema: Keine Sorge um Nachwuchs?
Antworten: 12
Zugriffe: 4462

Re: Keine Sorge um Nachwuchs?

Lieber Daniel, um Himmels Willen, nichts lag mir ferner, als die mit meinen Ideen verbundene Arbeit bestehenden Kantorenstellen aufzubürden. Denn diese haben nun wirklich genug zu tun. Vielmehr würden meine Ideen auf eine Kantorenstelle auf etwa Dekanatsebene, abhängig von zu bespielenden Stätten, h...
von DenkDirBass 6 2/5'
Donnerstag 29. August 2019, 18:25
Forum: Orgel intern
Thema: Keine Sorge um Nachwuchs?
Antworten: 12
Zugriffe: 4462

Re: Keine Sorge um Nachwuchs?

Lieber Daniel, liebe Mitforianer, meine Gefühle beim Lesen dieses Artikels sind eher gemischter Natur. Die Schlussfolgerung, die aus dem Bericht eines Preisträgerkonzerts gezogen wurde, ist allein methodisch fragwürdig. Denn wie kann man aus der Leistung von drei herausragenden Musikerinnen und Musi...
von DenkDirBass 6 2/5'
Montag 12. August 2019, 12:10
Forum: Vorstellungsrunde für Musiker und Musikbegeisterte
Thema: Einen wunderschönen Abend aus Dresden
Antworten: 3
Zugriffe: 1712

Re: Einen wunderschönen Abend aus Dresden

Liebe Dorforganistin, lieber Administrator, herzlichen dank für das herzliche Willkommen. In meiner Heimatgemeinde gibt es laut Papier noch rund 700 Mitglieder. Davon gehören etwa 100 zum harten Kern, der auch regelmäßig in Messen erscheint, im Putz-, Rasenmäh- und Lektorendienst involviert ist, etc...
von DenkDirBass 6 2/5'
Dienstag 6. August 2019, 01:32
Forum: Vorstellungsrunde für Musiker und Musikbegeisterte
Thema: Einen wunderschönen Abend aus Dresden
Antworten: 3
Zugriffe: 1712

Einen wunderschönen Abend aus Dresden

Hallo alle miteinander. Nach Jahren des stummen Mitlesens gab ich meinem Herzen endlich einen Stoß und tadaa hier bin ich. Ich bin katholisch, 24 Jahre alt, Student in Dresden und spiele leidenschaftlich nebenher Orgel. Meine Liebe zu diesem Instrument entbrannte früh, schwelte eine ganze Weile vor ...