Die Suche ergab 31 Treffer

von Tonglockenterz
Dienstag 14. September 2021, 18:18
Forum: Orgel extern
Thema: Verbesserung Orgelsituation, Anschaffung Gebrauchtorgel
Antworten: 7
Zugriffe: 707

Re: Verbesserung Orgelsituation, Anschaffung Gebrauchtorgel

Es gibt mittlerweile genügend Beispiele, bei denen eine Umsetzung einer gebrauchten Orgel sehr gut funktioniert hat. Und ich kenne ein Beispiel einer Hybridorgel, wo es überhaupt nicht funktioniert hat, dass die Pfeifenregister mit den digitalen Stimmen harmonieren, das liegt nicht am Digitalium, so...
von Tonglockenterz
Dienstag 14. September 2021, 08:33
Forum: Orgel extern
Thema: Verbesserung Orgelsituation, Anschaffung Gebrauchtorgel
Antworten: 7
Zugriffe: 707

Re: Verbesserung Orgelsituation, Anschaffung Gebrauchtorgel

Für mich wäre eine Digitalorgel nur eine Option, wenn eine Lösung mit der vorhandenen Pfeifenorgel bzw. einer Neuanschaffung eines vllt. gebrauchten Instruments, das auch schon für einen geringen Preis zu bekommen sind, nicht möglich ist. Mit Digitalorgeln für 5000 Euro kann ich gut mein Wohnzimmer ...
von Tonglockenterz
Freitag 6. August 2021, 22:47
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: suchen dringend Notenblätter
Antworten: 6
Zugriffe: 9000

Re: suchen dringend Notenblätter

Falls das Urheberrecht verletzt ist, bitte löschen.
von Tonglockenterz
Freitag 6. August 2021, 22:37
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: suchen dringend Notenblätter
Antworten: 6
Zugriffe: 9000

Re: suchen dringend Notenblätter

Die Musik im Sissi Film wurde von Anton Heiller improvisiert. Ich hab den ersten Teil als Probeseite.
Screenshot_20210806-223955_Acrobat for Samsung.jpg
Screenshot_20210806-223955_Acrobat for Samsung.jpg (242.31 KiB) 439 mal betrachtet
von Tonglockenterz
Samstag 27. Februar 2021, 21:14
Forum: Orgel intern
Thema: Umfrage: Klangschönste Orgeln der deutschen (frühen) Romantik?
Antworten: 5
Zugriffe: 763

Re: Umfrage: Klangschönste Orgeln der deutschen (frühen) Romantik?

Hallo, Hör dir mal die neue CD mit Rincks Orgelwerken an. Studierende der Klasse von Gerhard Gnann spielen an der Dreymann Orgel in St. IGNAZ in Mainz. (COVIELLO CLASSICS COV 92101) Die Orgel ist von 1837 und von Rinck abgenommen worden. Sie steht genau auf der Schwelle vom klassischen zum romantisc...
von Tonglockenterz
Montag 22. Februar 2021, 15:12
Forum: Orgel extern
Thema: Edition Organum ???
Antworten: 2
Zugriffe: 296

Re: Edition Organum ???

Das ist das Label, dass Andreas Wermeling für seine Veröffentlichungen gegründet hat.
Versuch mal über
http://www.kirchenmusik-steinfurt.de/ etwas zu finden.
Er hat auch einen Eintrag in Wikipedia.
LG
TGT
von Tonglockenterz
Mittwoch 17. Februar 2021, 21:57
Forum: Orgel intern
Thema: Registerumbau Oboe 8´ / Erweiterung Setzeranlage
Antworten: 5
Zugriffe: 800

Re: Registerumbau Oboe 8´ / Erweiterung Setzeranlage

Lieber Andreas, danke für die Infos. In deinem Fall ist ja sehr viel, gebastelt worden. Wie leider häufig. Erstaunlich, dass Aoline und Vox celestis überlebt haben. Die Idee mit dem Umbau klingt sinnvoll. Eine Transmission der Oboe ins Pedal könnte aber problematisch sein, ich habe es mehrfach erleb...
von Tonglockenterz
Dienstag 16. Februar 2021, 18:40
Forum: Orgel intern
Thema: Registerumbau Oboe 8´ / Erweiterung Setzeranlage
Antworten: 5
Zugriffe: 800

Re: Registerumbau Oboe 8´ / Erweiterung Setzeranlage

Hallo, auch von mir herzlich willkommen, du schreibst von einer romantischen Orgel. Da stellen sich mir ein paar Fragen: 1. Wie alt ist das Instrument? Wenn du schreibst 1960er/70er, ist das dann romantisch? 2. Ist es im historischen Originalzustand (wenn es deutlich älter ist als 50 Jahre)? Dann is...
von Tonglockenterz
Freitag 29. Januar 2021, 09:49
Forum: Orgel intern
Thema: Anzeige Ars-Organi
Antworten: 20
Zugriffe: 10061

Re: Anzeige Ars-Organi

Was ist eigentlich jetzt dabei rausgekommen?
von Tonglockenterz
Dienstag 17. November 2020, 07:34
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?
Antworten: 18
Zugriffe: 2398

Re: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?

Es gab mal einen Kölner Textdichter, der alle Kirchengemeinden, die seine Lieder gesungen haben, abmahnte, weil er in keiner der VG war. Und er hat, trotz offizieller Veröffentlichungen, Recht bekommen. Es gibt nämlich noch das "Aufführungsrecht". Folge: Im "Halleluja" des Bistum...
von Tonglockenterz
Montag 16. November 2020, 09:26
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?
Antworten: 18
Zugriffe: 2398

Re: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?

aber erlaubt ist es wiederum die Noten abzuschreiben wo es laut Gesetz auch keine Rolle spielt ob dies mit Hand oder Computer passiert, damit kannst du dann arbeiten und es auch Drucken für dich selber . Das gilt aber auch nur für gemeinfreie Musik. Also: 1. Der/Die Urheber sind länger als 70 Jahre...
von Tonglockenterz
Sonntag 15. November 2020, 23:21
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?
Antworten: 18
Zugriffe: 2398

Re: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?

BTW:
Daniel Kunert, der Betreiber dieses Forums, hat auch einen Musikverlag, ich glaube nicht, dass er gerne sehen würde, wenn Du aus Kopien seiner Ausgaben spieltest. Er und seine Familie müssen nämlich davon leben.
Ich glücklicherweise nicht.
LG
von Tonglockenterz
Sonntag 15. November 2020, 23:14
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?
Antworten: 18
Zugriffe: 2398

Re: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?

Aber auch das ist verboten. Du darfst eine Archivkopie erstellen und dir ins Regal legen, spielen darfst du nur aus Originalen, soweit die Stücke nicht public domain sind. Würdest du zB. einem Satz aus einer mehrsätzigen Suite eines noch lebenden Komponisten aus Kopien spielen, auch wenn du das Orig...
von Tonglockenterz
Samstag 14. November 2020, 14:59
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?
Antworten: 18
Zugriffe: 2398

Re: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?

und vor allem möchte man ja nicht immer ein schweres Buch mitnehmen sondern sich aus 8 Büchern seine 8 Kopien mitnehmen um diese Lieder zu spielen. Man will vielleicht nicht, aber man muss. Es gibt nunmal die gesetzliche Regelung, dass der Verlag ein "Recht auf Abnutzung" hat. Ganze Stück...
von Tonglockenterz
Samstag 14. November 2020, 14:52
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Rinck an historischen Dorforgeln im Hunsrück
Antworten: 5
Zugriffe: 1082

Re: Rinck an historischen Dorforgeln im Hunsrück

Leider gehen die Videos bei mir nicht, weil sie in YouTube als Privat eingestuft sind.
Gruß
Tonglockenterz