Die Suche ergab 26 Treffer

von Tonglockenterz
Montag 22. Februar 2021, 15:12
Forum: Orgel extern
Thema: Edition Organum ???
Antworten: 2
Zugriffe: 44

Re: Edition Organum ???

Das ist das Label, dass Andreas Wermeling für seine Veröffentlichungen gegründet hat.
Versuch mal über
http://www.kirchenmusik-steinfurt.de/ etwas zu finden.
Er hat auch einen Eintrag in Wikipedia.
LG
TGT
von Tonglockenterz
Mittwoch 17. Februar 2021, 21:57
Forum: Orgel intern
Thema: Registerumbau Oboe 8´ / Erweiterung Setzeranlage
Antworten: 5
Zugriffe: 213

Re: Registerumbau Oboe 8´ / Erweiterung Setzeranlage

Lieber Andreas, danke für die Infos. In deinem Fall ist ja sehr viel, gebastelt worden. Wie leider häufig. Erstaunlich, dass Aoline und Vox celestis überlebt haben. Die Idee mit dem Umbau klingt sinnvoll. Eine Transmission der Oboe ins Pedal könnte aber problematisch sein, ich habe es mehrfach erleb...
von Tonglockenterz
Dienstag 16. Februar 2021, 18:40
Forum: Orgel intern
Thema: Registerumbau Oboe 8´ / Erweiterung Setzeranlage
Antworten: 5
Zugriffe: 213

Re: Registerumbau Oboe 8´ / Erweiterung Setzeranlage

Hallo, auch von mir herzlich willkommen, du schreibst von einer romantischen Orgel. Da stellen sich mir ein paar Fragen: 1. Wie alt ist das Instrument? Wenn du schreibst 1960er/70er, ist das dann romantisch? 2. Ist es im historischen Originalzustand (wenn es deutlich älter ist als 50 Jahre)? Dann is...
von Tonglockenterz
Freitag 29. Januar 2021, 09:49
Forum: Orgel intern
Thema: Anzeige Ars-Organi
Antworten: 20
Zugriffe: 8735

Re: Anzeige Ars-Organi

Was ist eigentlich jetzt dabei rausgekommen?
von Tonglockenterz
Dienstag 17. November 2020, 07:34
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?
Antworten: 18
Zugriffe: 1366

Re: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?

Es gab mal einen Kölner Textdichter, der alle Kirchengemeinden, die seine Lieder gesungen haben, abmahnte, weil er in keiner der VG war. Und er hat, trotz offizieller Veröffentlichungen, Recht bekommen. Es gibt nämlich noch das "Aufführungsrecht". Folge: Im "Halleluja" des Bistum...
von Tonglockenterz
Montag 16. November 2020, 09:26
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?
Antworten: 18
Zugriffe: 1366

Re: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?

aber erlaubt ist es wiederum die Noten abzuschreiben wo es laut Gesetz auch keine Rolle spielt ob dies mit Hand oder Computer passiert, damit kannst du dann arbeiten und es auch Drucken für dich selber . Das gilt aber auch nur für gemeinfreie Musik. Also: 1. Der/Die Urheber sind länger als 70 Jahre...
von Tonglockenterz
Sonntag 15. November 2020, 23:21
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?
Antworten: 18
Zugriffe: 1366

Re: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?

BTW:
Daniel Kunert, der Betreiber dieses Forums, hat auch einen Musikverlag, ich glaube nicht, dass er gerne sehen würde, wenn Du aus Kopien seiner Ausgaben spieltest. Er und seine Familie müssen nämlich davon leben.
Ich glücklicherweise nicht.
LG
von Tonglockenterz
Sonntag 15. November 2020, 23:14
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?
Antworten: 18
Zugriffe: 1366

Re: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?

Aber auch das ist verboten. Du darfst eine Archivkopie erstellen und dir ins Regal legen, spielen darfst du nur aus Originalen, soweit die Stücke nicht public domain sind. Würdest du zB. einem Satz aus einer mehrsätzigen Suite eines noch lebenden Komponisten aus Kopien spielen, auch wenn du das Orig...
von Tonglockenterz
Samstag 14. November 2020, 14:59
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?
Antworten: 18
Zugriffe: 1366

Re: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?

und vor allem möchte man ja nicht immer ein schweres Buch mitnehmen sondern sich aus 8 Büchern seine 8 Kopien mitnehmen um diese Lieder zu spielen. Man will vielleicht nicht, aber man muss. Es gibt nunmal die gesetzliche Regelung, dass der Verlag ein "Recht auf Abnutzung" hat. Ganze Stück...
von Tonglockenterz
Samstag 14. November 2020, 14:52
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Rinck an historischen Dorforgeln im Hunsrück
Antworten: 5
Zugriffe: 611

Re: Rinck an historischen Dorforgeln im Hunsrück

Leider gehen die Videos bei mir nicht, weil sie in YouTube als Privat eingestuft sind.
Gruß
Tonglockenterz
von Tonglockenterz
Freitag 4. September 2020, 09:58
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?
Antworten: 18
Zugriffe: 1366

Re: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?

Zu Orgelausgaben allgemein: Hochformat A4. Und, wenn möglich als digitale Ausgabe. Größere Formate kann ich an einzelnen historischen Instrumenten nicht auf dem Notenpult unterbringen. Zum Stück: Gibts auch Hörbeispiele aus der Fuge? Die Toccata finde ich, ehrlich gesagt, totlangweilig mit den ewige...
von Tonglockenterz
Samstag 9. Mai 2020, 14:56
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Erstes öffentliches Konzert in Düsseldorf
Antworten: 1
Zugriffe: 770

Re: Erstes öffentliches Konzert in Düsseldorf

Nun ist es also gelaufen, das erste öffentliche Konzert in Düsseldorf nach dem Corona Lockdown. 40 Gäste durften rein, 30 waren da. Man musste sich am Eingang in eine Liste eintragen um evtl. Infektionswege nachzuverfolgen. Schön verteilt im Mittelschiff wirkte es nicht leer. Die Rieger Orgel steht ...
von Tonglockenterz
Mittwoch 6. Mai 2020, 21:01
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Erstes öffentliches Konzert in Düsseldorf
Antworten: 1
Zugriffe: 770

Erstes öffentliches Konzert in Düsseldorf

Kleine Orgelmatinée findet wieder öffentlich statt Wir freuen uns, dass die Reihe der Kleinen Orgelmatinéen nun auch wieder öffentlich weitergeht. Am Samstag, dem 9. Mai 2020, um 11.15 Uhr, wird sie gestaltet von Sandra Zydek (Sopran) und Sven Dierke (Orgel). Sie präsentieren uns Kantatensätze von B...
von Tonglockenterz
Montag 27. April 2020, 15:55
Forum: Orgel intern
Thema: Grand Orgue und Notensatz
Antworten: 0
Zugriffe: 1705

Grand Orgue und Notensatz

Hallo, eine vielleicht dumme Frage an die Nutzer von Hauptwerk oder GrandOrgue. Gibt es eine Möglichkeit eines der Programme von einem NotensatzProgramm, hier Sibelius, anzusteuern? Ich nutze als Wiedergabe zur Zeit den NotePerformer 3.x, das ist für die Orgelregistrierungen aber eher dürftig. Danke...
von Tonglockenterz
Montag 13. Januar 2020, 12:44
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Unvollständige Erstedition - Gründe, Ursachen
Antworten: 6
Zugriffe: 2504

Re: Unvollständige Erstedition - Gründe, Ursachen

Der Herausgeber muss eine Entscheidung treffen. Entweder die guten Stücke auswählen oder gar nicht veröffentlichen. Als Beispiel, Siegbert Rampe hat von den 25 Orgelstücken JT Roemhilds die drei oder vier interessanten Stücke veröffentlicht, der Rest ist, mit Verlaub, nicht gut und sollte besser im ...