Die Suche ergab 16 Treffer

von Tonglockenterz
Freitag 4. September 2020, 09:58
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?
Antworten: 3
Zugriffe: 297

Re: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?

Zu Orgelausgaben allgemein: Hochformat A4. Und, wenn möglich als digitale Ausgabe. Größere Formate kann ich an einzelnen historischen Instrumenten nicht auf dem Notenpult unterbringen. Zum Stück: Gibts auch Hörbeispiele aus der Fuge? Die Toccata finde ich, ehrlich gesagt, totlangweilig mit den ewige...
von Tonglockenterz
Samstag 9. Mai 2020, 14:56
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Erstes öffentliches Konzert in Düsseldorf
Antworten: 1
Zugriffe: 650

Re: Erstes öffentliches Konzert in Düsseldorf

Nun ist es also gelaufen, das erste öffentliche Konzert in Düsseldorf nach dem Corona Lockdown. 40 Gäste durften rein, 30 waren da. Man musste sich am Eingang in eine Liste eintragen um evtl. Infektionswege nachzuverfolgen. Schön verteilt im Mittelschiff wirkte es nicht leer. Die Rieger Orgel steht ...
von Tonglockenterz
Mittwoch 6. Mai 2020, 21:01
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Erstes öffentliches Konzert in Düsseldorf
Antworten: 1
Zugriffe: 650

Erstes öffentliches Konzert in Düsseldorf

Kleine Orgelmatinée findet wieder öffentlich statt Wir freuen uns, dass die Reihe der Kleinen Orgelmatinéen nun auch wieder öffentlich weitergeht. Am Samstag, dem 9. Mai 2020, um 11.15 Uhr, wird sie gestaltet von Sandra Zydek (Sopran) und Sven Dierke (Orgel). Sie präsentieren uns Kantatensätze von B...
von Tonglockenterz
Montag 27. April 2020, 15:55
Forum: Orgel intern
Thema: Grand Orgue und Notensatz
Antworten: 0
Zugriffe: 1485

Grand Orgue und Notensatz

Hallo, eine vielleicht dumme Frage an die Nutzer von Hauptwerk oder GrandOrgue. Gibt es eine Möglichkeit eines der Programme von einem NotensatzProgramm, hier Sibelius, anzusteuern? Ich nutze als Wiedergabe zur Zeit den NotePerformer 3.x, das ist für die Orgelregistrierungen aber eher dürftig. Danke...
von Tonglockenterz
Montag 13. Januar 2020, 12:44
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Unvollständige Erstedition - Gründe, Ursachen
Antworten: 6
Zugriffe: 2215

Re: Unvollständige Erstedition - Gründe, Ursachen

Der Herausgeber muss eine Entscheidung treffen. Entweder die guten Stücke auswählen oder gar nicht veröffentlichen. Als Beispiel, Siegbert Rampe hat von den 25 Orgelstücken JT Roemhilds die drei oder vier interessanten Stücke veröffentlicht, der Rest ist, mit Verlaub, nicht gut und sollte besser im ...
von Tonglockenterz
Dienstag 7. Januar 2020, 22:29
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Unvollständige Erstedition - Gründe, Ursachen
Antworten: 6
Zugriffe: 2215

Re: Unvollständige Erstedition - Gründe, Ursachen

Ich denke, dass es bei vielen Funden darum geht, zunächst einen Überblick zu bekommen. Letztlich spielt häufig auch die Qualität eine Rolle, vieles ist zurecht vergessen und muss nicht um jeden Preis wieder hervorgeholt werden. Möglicherweise ist das bei den Ausgaben genauso. Der Herausgeber hat die...
von Tonglockenterz
Sonntag 27. Oktober 2019, 16:42
Forum: Orgel extern
Thema: Kol nidrei
Antworten: 4
Zugriffe: 1202

Re: Kol nidrei

Natürlich ist das nicht ganz oberstes Niveau, wobei die 5 Festpräludien durchaus interessante Aspekte haben. Die Synagogenmelodieën oder die anderen Harmoniumstücke finde ich deutlich schwächer. Die deutschen Psalmen, bei Breitkopf und Härtel erschienen, sind wirklich gut zu gebrauchen. Auch als Ves...
von Tonglockenterz
Donnerstag 10. Oktober 2019, 16:44
Forum: Orgel extern
Thema: Kol nidrei
Antworten: 4
Zugriffe: 1202

Kol nidrei

Hallo zusammen, aus aktuellem Anlass habe ich beschlossen am Wochenende das zweite der 5 Festpräludien von Louis Lewandowski zu spielen. L.L. war Oberkantor an der großen Synagoge in Berlin und hat dieses Stück über das Kol nidre, zu Jom Kippur geschrieben, ein Tag, der durch das Attentat in Halle w...
von Tonglockenterz
Freitag 4. Oktober 2019, 09:30
Forum: Orgel extern
Thema: Organist bei Tiersegnung
Antworten: 4
Zugriffe: 1318

Re: Organist bei Tiersegnung

Vielleicht die

KATZENFUGE

von Scarlatti :D
von Tonglockenterz
Mittwoch 25. September 2019, 18:12
Forum: Orgel extern
Thema: Orgel 4.0
Antworten: 3
Zugriffe: 1260

Re: Orgel 4.0

Organisten fehlen tatsächlich. Vielleicht nicht in den großen Städten, aber selbst da wird es schwieriger Stellen zu besetzen. Von Düsseldorf hörte ich vor einiger Zeit, dass Stellen mehrfach ausgeschrieben werden mussten, um eine ansprechende Lösung zu finden. Zudem gibt es auch die Sorge, dass in ...
von Tonglockenterz
Mittwoch 25. September 2019, 18:03
Forum: Orgel extern
Thema: Orgel 4.0
Antworten: 3
Zugriffe: 1260

Re: Orgel 4.0

Unsere Puristen werden meckern, Digitalfanatiker jubeln. Wie immer. Es ist in meinem Augen ein Versuch mehr, die Orgel wieder interessant zu machen. Ist das nötig? Ich finde es teilweise spannend, z.B. synthetische Klänge, die eben nicht eine Orgel imitieren wollen zu nutzen. Ich habe das auch schon...
von Tonglockenterz
Freitag 12. Juli 2019, 15:56
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Open Air Orgelkonzert in Düsseldorf
Antworten: 0
Zugriffe: 1885

Open Air Orgelkonzert in Düsseldorf

Open Air Orgelkonzert in Düsseldorf, Am 14.9. zwischen 11 und 20 Uhr findet auf der Rheinpromenade in der Düsseldorfer Altstadt ein Open Air Orgel Marathon statt. Auf der LKW-Orgel von Hoffmann und Schindler Orgelbau, Ostheim v.d. Rhön spielen S. Dierke, B. Palmer, O. Klasen, A. Herren, U. Karg, M. ...
von Tonglockenterz
Freitag 24. Mai 2019, 14:36
Forum: Orgel extern
Thema: Prof. Johannes Geffert in St. Lambertus, D-Altstadt
Antworten: 3
Zugriffe: 1295

Re: Prof. Johannes Geffert in St. Lambertus, D-Altstadt

Hallo Herr Schäfer, ich habe zeitweise bei der kath. Kirche gearbeitet. Dabei wurde von konservativen bis reaktionären Kreisen dieser Begriff mit allem Schlechten besetzt, was nach der Liturgiereform in der Messgestaltung passiert ist. Daher ist er bei mir negativ besetzt. Wenn das bei Ihnen nicht d...
von Tonglockenterz
Mittwoch 8. Mai 2019, 11:10
Forum: Orgel extern
Thema: Prof. Johannes Geffert in St. Lambertus, D-Altstadt
Antworten: 3
Zugriffe: 1295

Re: Prof. Johannes Geffert in St. Lambertus, D-Altstadt

Was soll die negative Bezeichnung "Konzilsaltar"?
von Tonglockenterz
Montag 15. April 2019, 16:49
Forum: Sonstiges
Thema: Musikmesse 2019
Antworten: 3
Zugriffe: 1314

Re: Musikmesse 2019

Hallo, Ich habe mir das zum letzten Mal angetan. Die Musikmesse ist so schlecht geworden. Ich wollte mir einige Instrumente, aber keine Orgel, ansehen, nur noch Chinaschrott. Ich habe eine Händlerkarte gehabt, hätte ich die 40€ selbst bezahlen müssen, hätte ich mich sehr geärgert 😠. Es lohnt nicht m...