Die Suche ergab 102 Treffer

von Dorforganistin
Dienstag 22. September 2020, 14:36
Forum: Orgel extern
Thema: Orgelkonzerte für Kinder
Antworten: 7
Zugriffe: 3305

Re: Orgelkonzerte für Kinder

Ich muss das hier mal wieder hervorkramen. Wir hatten am diesjährigen Orgeltag bei uns auch ein Konzert für Kinder. Dauer ca. 30 Minuten. Im Altarraum lagen bunte Kissen und Decken und darauf zum einen Blockflöten in verschiedener Größe (von Tenor bis Garklein) und ein paar "Melopipes" (wer es nicht...
von Dorforganistin
Freitag 11. September 2020, 08:34
Forum: Sonstiges
Thema: Wie war das bei euch am Anfang?
Antworten: 5
Zugriffe: 243

Re: Wie war das bei euch am Anfang?

Auch am Klavier kommt man nicht besonders weit, wenn man nur die Unterrichtsstunde nutzt. Und Klaviere sind unterschiedlicher als man denkt. Einfach dran setzen und es klingt sofort toll gelingt auch nur wenigen Pianist:innen. Das nur am Rande. Je häufiger man die Gelegenheit hat, auf unterschiedlic...
von Dorforganistin
Mittwoch 9. September 2020, 09:41
Forum: Sonstiges
Thema: Wie war das bei euch am Anfang?
Antworten: 5
Zugriffe: 243

Re: Wie war das bei euch am Anfang?

Ich kam als Pianistin zur Orgel; die Finger waren also nicht das Problem. :wink: Ehrlich gesagt kann ich gar nicht genau sagen, wann es im Hirn "klick" gemacht hat und das Pedalspiel sowohl bei Chorälen als auch bei freien Werken eine Selbstverständlichkeit wurde, aber es hat "klick" gemacht. Insofe...
von Dorforganistin
Mittwoch 9. September 2020, 09:25
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?
Antworten: 3
Zugriffe: 265

Re: Notenformat-Umfrage: Was spielt Ihr am liebsten?

Entweder Hochformat A4 oder Querformat. Es gibt historische Orgeln, bei denen die Registerzüge direkt oberhalb des Notenpults sind - bei einer "meiner" Orgeln passen die großformatigen Hefte z.B. von Carus nicht hin, bzw. wenn man sie mal erfolgreich "eingeklemmt" hat, kann man nicht mehr umblättern...
von Dorforganistin
Montag 20. Juli 2020, 08:57
Forum: Orgel intern
Thema: Orgel Nantes
Antworten: 1
Zugriffe: 541

Re: Orgel Nantes

Es wird hoffentlich eine neue Orgel für diese Kirche geben.
Aber "ersetzen" kann ein Neubau ein historisches Instrument nicht wirklich. Ein herber Verlust! Gut, dass keine Menschen zu Schaden kamen.
von Dorforganistin
Montag 20. Juli 2020, 08:55
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: „Tut mir auf die schöne Pforte“
Antworten: 2
Zugriffe: 280

Re: „Tut mir auf die schöne Pforte“

Vermutlich müsstest Du irgendwelche Metakataloge von Musikbibliotheken durchschauen.
Und ruhig auch mal nach dezenten Veränderungen schauen.
"Tu mir auf die schöne Pforte" ergibt z.B. bei IMSLP noch ein paar Treffer (hauptsächlich moderne Bearbeitungen).
von Dorforganistin
Donnerstag 9. Juli 2020, 08:41
Forum: Vorstellungsrunde für Musiker und Musikbegeisterte
Thema: Harmonische Grüße
Antworten: 2
Zugriffe: 536

Re: Harmonische Grüße

Herzlich willkommen! :)
von Dorforganistin
Dienstag 3. März 2020, 09:02
Forum: Orgel extern
Thema: Chor
Antworten: 6
Zugriffe: 1905

Re: Chor

Ich finde Chorproben als regelmäßige Veranstaltung ausgesprochen wichtig und die soziale Funktion nicht zu vernachlässigen. Mag sein, dass mancher meint, man könne mit den Menschen 65+ nicht mehr ausreichend gute Musik machen, aber dann muss er sich eben ein entsprechendes Betätigungsfeld suchen - i...
von Dorforganistin
Sonntag 19. Januar 2020, 10:43
Forum: Sonstiges
Thema: Orgelbau in der Sendung mit der Maus
Antworten: 2
Zugriffe: 1287

Orgelbau in der Sendung mit der Maus

Heute kam mal wieder die Sachgeschichte zum Orgelbau:
https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/orgel.php5

Falls das hier schon mal Thema war (hab's über die Suche nicht gefunden), kann mein Beitrag gerne passend verschoben oder gelöscht werden.
von Dorforganistin
Freitag 10. Januar 2020, 12:59
Forum: Sonstiges
Thema: Zeitdruck, Stress - Tipps und Lösungen
Antworten: 12
Zugriffe: 1919

Re: Zeitdruck, Stress - Tipps und Lösungen

Einfach weil zu viele Termine ankommen. Ich mache gerne Musik, aber die Vielzahl der Termine raubt mir dann doch etwas Energie. Ich schaue, bevor ich irgendwo zusage, nach verschiedenen Kriterien: a) habe ich an dem angefragten Tag überhaupt Zeit? Und: wenn es eine aufwändigere Sache ist, habe ich ...
von Dorforganistin
Mittwoch 8. Januar 2020, 10:58
Forum: Sonstiges
Thema: Zeitdruck, Stress - Tipps und Lösungen
Antworten: 12
Zugriffe: 1919

Re: Zeitdruck, Stress - Tipps und Lösungen

Ich bin diesbezüglich "Kummer" gewöhnt. In meiner Hauptgemeinde kommen selten mehr als ein Dutzend Leute zum normalen Sonntagsgottesdienst. Und selbst wenn nur drei kämen, so wäre das für mich kein Grund, mein Engagement zurückzufahren. Ich spiele für die, die da sind. Aber das habe ich bestimmt sch...
von Dorforganistin
Mittwoch 1. Januar 2020, 11:07
Forum: Sonstiges
Thema: Zeitdruck, Stress - Tipps und Lösungen
Antworten: 12
Zugriffe: 1919

Re: Zeitdruck, Stress - Tipps und Lösungen

Und nicht jeder Kirchenmusiker ist Vollprofi, also nur am Musizieren, sondern viele haben noch Familie, Arbeit und manch anderes im Kopf. Kommt ganz auf die Definition von "Profi" an. Man kann auch in Teilzeit Profimusiker sein (ist bei mir der Fall). Ich hatte am ersten Adventswochenende drei Konz...
von Dorforganistin
Freitag 6. Dezember 2019, 16:08
Forum: Orgel extern
Thema: Immaterielles Kulturerbe
Antworten: 25
Zugriffe: 11496

Re: Immaterielles Kulturerbe

Ich hatte nicht erwartet, dass sich etwas ändert. Ich mache nach wie vor ein Konzert pro Jahr, abwechselnd an der kleinen und an der mittelgroßen Orgel, und werde nächstes Jahr mal ein neues Format ausprobieren. Es gibt viele Dinge, die Kulturerbe sind, und die man nur kennt, wenn man sich speziell ...
von Dorforganistin
Donnerstag 3. Oktober 2019, 12:20
Forum: Orgel intern
Thema: Keine Sorge um Nachwuchs?
Antworten: 12
Zugriffe: 2782

Re: Keine Sorge um Nachwuchs?

Es lohnt sich sogar für drei Leute... ich wähle das, was ich spiele, nicht danach aus, wie viele Menschen wohl in den Gottesdienst kommen werden. Aber ich erlebe immer wieder, dass ich mit dieser Einstellung für Verwunderung sorge.
von Dorforganistin
Montag 30. September 2019, 15:44
Forum: Orgel extern
Thema: Orgel 4.0
Antworten: 3
Zugriffe: 1247

Re: Orgel 4.0

Ich weiß nicht, ob eine wie auch immer geartete Digitalisierung die Lösung ist. Es gibt einige spannende Orgelneubauten, die ganz ins 21. Jahrhundert passen (Kassel, Malmö...), aber ich denke nicht, dass diese Orgeln ein Pauschalrezept zur Gewinnung neuer Zuhörerinnen und Zuhörer oder Spielerinnen u...