Die Suche ergab 96 Treffer

von Dorforganistin
Donnerstag 9. Juli 2020, 08:41
Forum: Vorstellungsrunde für Musiker und Musikbegeisterte
Thema: Harmonische Grüße
Antworten: 2
Zugriffe: 82

Re: Harmonische Grüße

Herzlich willkommen! :)
von Dorforganistin
Dienstag 3. März 2020, 09:02
Forum: Orgel extern
Thema: Chor
Antworten: 6
Zugriffe: 1645

Re: Chor

Ich finde Chorproben als regelmäßige Veranstaltung ausgesprochen wichtig und die soziale Funktion nicht zu vernachlässigen. Mag sein, dass mancher meint, man könne mit den Menschen 65+ nicht mehr ausreichend gute Musik machen, aber dann muss er sich eben ein entsprechendes Betätigungsfeld suchen - i...
von Dorforganistin
Sonntag 19. Januar 2020, 10:43
Forum: Sonstiges
Thema: Orgelbau in der Sendung mit der Maus
Antworten: 2
Zugriffe: 1099

Orgelbau in der Sendung mit der Maus

Heute kam mal wieder die Sachgeschichte zum Orgelbau:
https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/orgel.php5

Falls das hier schon mal Thema war (hab's über die Suche nicht gefunden), kann mein Beitrag gerne passend verschoben oder gelöscht werden.
von Dorforganistin
Freitag 10. Januar 2020, 12:59
Forum: Sonstiges
Thema: Zeitdruck, Stress - Tipps und Lösungen
Antworten: 12
Zugriffe: 1535

Re: Zeitdruck, Stress - Tipps und Lösungen

Einfach weil zu viele Termine ankommen. Ich mache gerne Musik, aber die Vielzahl der Termine raubt mir dann doch etwas Energie. Ich schaue, bevor ich irgendwo zusage, nach verschiedenen Kriterien: a) habe ich an dem angefragten Tag überhaupt Zeit? Und: wenn es eine aufwändigere Sache ist, habe ich ...
von Dorforganistin
Mittwoch 8. Januar 2020, 10:58
Forum: Sonstiges
Thema: Zeitdruck, Stress - Tipps und Lösungen
Antworten: 12
Zugriffe: 1535

Re: Zeitdruck, Stress - Tipps und Lösungen

Ich bin diesbezüglich "Kummer" gewöhnt. In meiner Hauptgemeinde kommen selten mehr als ein Dutzend Leute zum normalen Sonntagsgottesdienst. Und selbst wenn nur drei kämen, so wäre das für mich kein Grund, mein Engagement zurückzufahren. Ich spiele für die, die da sind. Aber das habe ich bestimmt sch...
von Dorforganistin
Mittwoch 1. Januar 2020, 11:07
Forum: Sonstiges
Thema: Zeitdruck, Stress - Tipps und Lösungen
Antworten: 12
Zugriffe: 1535

Re: Zeitdruck, Stress - Tipps und Lösungen

Und nicht jeder Kirchenmusiker ist Vollprofi, also nur am Musizieren, sondern viele haben noch Familie, Arbeit und manch anderes im Kopf. Kommt ganz auf die Definition von "Profi" an. Man kann auch in Teilzeit Profimusiker sein (ist bei mir der Fall). Ich hatte am ersten Adventswochenende drei Konz...
von Dorforganistin
Freitag 6. Dezember 2019, 16:08
Forum: Orgel extern
Thema: Immaterielles Kulturerbe
Antworten: 25
Zugriffe: 10952

Re: Immaterielles Kulturerbe

Ich hatte nicht erwartet, dass sich etwas ändert. Ich mache nach wie vor ein Konzert pro Jahr, abwechselnd an der kleinen und an der mittelgroßen Orgel, und werde nächstes Jahr mal ein neues Format ausprobieren. Es gibt viele Dinge, die Kulturerbe sind, und die man nur kennt, wenn man sich speziell ...
von Dorforganistin
Donnerstag 3. Oktober 2019, 12:20
Forum: Orgel intern
Thema: Keine Sorge um Nachwuchs?
Antworten: 12
Zugriffe: 2356

Re: Keine Sorge um Nachwuchs?

Es lohnt sich sogar für drei Leute... ich wähle das, was ich spiele, nicht danach aus, wie viele Menschen wohl in den Gottesdienst kommen werden. Aber ich erlebe immer wieder, dass ich mit dieser Einstellung für Verwunderung sorge.
von Dorforganistin
Montag 30. September 2019, 15:44
Forum: Orgel extern
Thema: Orgel 4.0
Antworten: 3
Zugriffe: 1064

Re: Orgel 4.0

Ich weiß nicht, ob eine wie auch immer geartete Digitalisierung die Lösung ist. Es gibt einige spannende Orgelneubauten, die ganz ins 21. Jahrhundert passen (Kassel, Malmö...), aber ich denke nicht, dass diese Orgeln ein Pauschalrezept zur Gewinnung neuer Zuhörerinnen und Zuhörer oder Spielerinnen u...
von Dorforganistin
Montag 30. September 2019, 15:33
Forum: Vorstellungsrunde für Musiker und Musikbegeisterte
Thema: Vorstellung als "Neuzugang"
Antworten: 2
Zugriffe: 1045

Re: Vorstellung als "Neuzugang"

Willkommen und viel Spaß hier :)
von Dorforganistin
Freitag 13. September 2019, 09:22
Forum: Orgel intern
Thema: Keine Sorge um Nachwuchs?
Antworten: 12
Zugriffe: 2356

Re: Keine Sorge um Nachwuchs?

In meinem Dekanat gibt es für die Nebenamtler einmal im Jahr ein Treffen, das gleichzeitig immer auch eine Art Weiterbildung ist. Und die Hauptamtler haben stets ein offenes Ohr für Themen und Probleme. Unterricht bekommen wir auch, wenn wir es wollen, egal, auf welchem Niveau wir sind. Ja, es gibt ...
von Dorforganistin
Donnerstag 6. Juni 2019, 08:39
Forum: Orgel intern
Thema: Notre Dame
Antworten: 22
Zugriffe: 3842

Re: Notre Dame

"Mindestens 5 Jahre ohne Orgel" schreibt die NMZ:
https://www.nmz.de/artikel/mindestens-f ... ohne-orgel
von Dorforganistin
Montag 27. Mai 2019, 08:54
Forum: Sonstiges
Thema: Gottesdienst als Komm-und-Geh-Veranstaltung
Antworten: 9
Zugriffe: 2032

Re: Gottesdienst als Komm-und-Geh-Veranstaltung

Die (evanglische) Kirche bei meinen Eltern ist täglich ohne Aufsicht geöffnet. Unsere (evangelische) Pfarrerin hier möchte das nicht. Die katholische Kirche im Ort ist allerdings auch immer geschlossen (außer natürlich zu Gottesdienstzeiten). Hat glaube ich weniger mit der Konfession als mit den Bet...
von Dorforganistin
Donnerstag 2. Mai 2019, 11:16
Forum: Vorstellungsrunde für Musiker und Musikbegeisterte
Thema: Ein frisches Moin aus Hamburg
Antworten: 1
Zugriffe: 938

Re: Ein frisches Moin aus Hamburg

Willkommen und viel Spaß mit der Orgel :-)