Die Suche ergab 83 Treffer

von Dorforganistin
Donnerstag 2. Mai 2019, 11:16
Forum: Vorstellungsrunde für Musiker und Musikbegeisterte
Thema: Ein frisches Moin aus Hamburg
Antworten: 1
Zugriffe: 81

Re: Ein frisches Moin aus Hamburg

Willkommen und viel Spaß mit der Orgel :-)
von Dorforganistin
Dienstag 16. April 2019, 11:40
Forum: Sonstiges
Thema: Musikmesse 2019
Antworten: 3
Zugriffe: 160

Re: Musikmesse 2019

Aus mehreren Internet-Ecken hörte ich schon, dass die Musikmesse wohl für Kirchenmusiker kaum noch interessant sei. Ist das auch Dein Eindruck? Das kommt wohl drauf an, was man sucht. Ich habe bei uns am Stand viele Gespräche mit Kirchenmusikern (Organisten und Sänger) geführt, an einem Tag mehr al...
von Dorforganistin
Dienstag 16. April 2019, 11:35
Forum: Orgel intern
Thema: Notre Dame
Antworten: 19
Zugriffe: 695

Re: Notre Dame

Eben kam die Meldung, dass die große Orgel wohl zu retten sei.
Wer französisch kann: https://www.francetvinfo.fr/culture/pat ... 00747.html
von Dorforganistin
Donnerstag 4. April 2019, 11:16
Forum: Sonstiges
Thema: Musikmesse 2019
Antworten: 3
Zugriffe: 160

Musikmesse 2019

Hallo zusammen, beim bisherigen Schlendern über die Musikmesse habe ich neben div. Notenverlagen nur zwei Aussteller gesehen, die für uns Organisten interessant sein könnten: in Halle 3.0 stellt die Firma Sonorgan ihre neuen Hauptwerk-Spieltische vor (http://www.sonorgan.de/de/consolen/#pll_switcher...
von Dorforganistin
Mittwoch 16. Januar 2019, 09:32
Forum: Orgel intern
Thema: Orgelspielen lernen für Kinder?
Antworten: 14
Zugriffe: 2850

Re: Orgelspielen lernen für Kinder?

Es ist jedenfalls eine große Umstellung, von einer Heimorgel mit Stummelpedal (und eventuell seitlich versetzten Manualen) auf eine Spielanlage mit Vollpedal zu wechseln. Das stimmt, und für die vierstimmige Choralbegleitung taugen diese Heimorgeln auch nicht. Pedaltechnik, die einem an der Kirchen...
von Dorforganistin
Dienstag 18. Dezember 2018, 18:52
Forum: Fragen zum Forum - Kategorien- und Themenwünsche
Thema: Ein Abschied
Antworten: 22
Zugriffe: 5042

Re: Ein Abschied

Schade, aber verständlich. Ich betreibe selbst ein Forum (allerdings mit sehr reger Beteiligung und einer fünfstelligen Mitgliederzahl) und weiß, wie viel Arbeit das macht. Als besonders schreibfreudig habe ich das Forum hier in den dreieinhalb Jahren, in denen ich dabei bin, nie empfunden, fand das...
von Dorforganistin
Freitag 30. November 2018, 11:35
Forum: Vorstellungsrunde für Musiker und Musikbegeisterte
Thema: neu
Antworten: 9
Zugriffe: 976

Re: neu

Hallo Anca, willkommen und viel Spaß hier! Was meinst Du damit, dass Deine Eltern dagegen sind? Wenn sie dagegen sind, dass Du hauptberufliche Musikerin wirst, bist Du in guter Gesellschaft (Max Reger, Mel Bonis...). Aber Du kannst ja auch nebenberuflich Orgel spielen, oder einfach zum Spaß. Sicher ...
von Dorforganistin
Samstag 14. Juli 2018, 20:52
Forum: Orgel intern
Thema: Barocke oder Romantische Stimmung
Antworten: 8
Zugriffe: 1536

Re: Barocke oder Romantische Stimmung

orischa hat geschrieben:
Samstag 14. Juli 2018, 19:09
Und neue Pfeifenorgeln gibts nur noch für grössere Gemeinden.
Es gibt aber doch eine Menge guter gebrauchter Pfeifenorgeln auf dem Markt. Vielleicht doch mal drüber nachdenken?
von Dorforganistin
Samstag 14. Juli 2018, 20:50
Forum: Orgel extern
Thema: Orgeln in London
Antworten: 3
Zugriffe: 982

Re: Orgeln in London

https://www.londonorgan.co.uk/

Wenn Du selbst irgendwo spielen möchtest, fragst Du am besten im örtlichen Pfarramt. Große Kirchen wie St. Paul's würde ich als Möglichkeit dafür allerdings nicht unbedingt in Betracht ziehen. :?
von Dorforganistin
Samstag 5. Mai 2018, 09:32
Forum: Orgel extern
Thema: Kulturauftrag
Antworten: 9
Zugriffe: 2298

Re: Kulturauftrag

Dazu gab es neulich in der "Musik und Kirche" ganz interessante Beiträge.
von Dorforganistin
Mittwoch 25. April 2018, 20:40
Forum: Orgel intern
Thema: Orgelspielen lernen für Kinder?
Antworten: 14
Zugriffe: 2850

Re: Orgelspielen lernen für Kinder?

Nachtrag, ein Berich über ein Projekt in Norddeutschland: https://www.nordkirche.de/nachrichten/n ... el-lernen/
von Dorforganistin
Mittwoch 25. April 2018, 20:37
Forum: Orgel intern
Thema: Orgelspielen lernen für Kinder?
Antworten: 14
Zugriffe: 2850

Re: Orgelspielen lernen für Kinder?

Am besten fragst Du mal in Deinem zuständigen Dekanat nach. Bei uns geben die Dekanatskantorinnen und Kantoren Unterricht.
Manchmal werden Grundkenntnisse des Klavierspiels gefordert, aber das wird man Dir dann schon sagen.
von Dorforganistin
Donnerstag 19. April 2018, 08:50
Forum: Orgel extern
Thema: Orgelmusik/Kirchenmusik + Politik
Antworten: 5
Zugriffe: 1590

Re: Orgelmusik/Kirchenmusik + Politik

Mein gottesdienstliches Orgelspiel hat keinen politischen Auftrag. Die Auswahl von Vor- und Nachspiel treffe ich anhand des Themas des Sonntags und der für den Gottesdienst ausgewählten Lieder. Das einzige, was man politisch interpretieren könnte, wenn man es wollte, ist, dass ich Wert darauf lege, ...