Die Suche ergab 50 Treffer

von violdigamb
Sonntag 18. Oktober 2020, 21:44
Forum: Orgel intern
Thema: Weitchorregister 2‘ in der rheinischen Barockorgel
Antworten: 9
Zugriffe: 212

Re: Weitchorregister 2‘ in der rheinischen Barockorgel

Hallo Martin, das charakteristische repetierende Salicional 2' - 4' bei Stumm lässt sich hinsichtlich seiner klanglichen und musikalischen Verwendbarkeit nicht ohne Weiteres mit einem "normalen" 2'-Register vergleichen. Durch die enge Mensur und die oft überraschend kräftige Intonation wirkt es vor ...
von violdigamb
Sonntag 18. Oktober 2020, 21:30
Forum: Orgel intern
Thema: Weitchorregister 2‘ in der rheinischen Barockorgel
Antworten: 9
Zugriffe: 212

Re: Weitchorregister 2‘ in der rheinischen Barockorgel

Hallo Martin, das charakteristische repetierende Salicional 2' - 4' bei Stumm lässt sich hinsichtlich seiner klanglichen und musikalischen Verwendbarkeit nicht ohne Weiteres mit einem "normalen" 2'-Register vergleichen. Durch die enge Mensur und die oft überraschend kräftige Intonation wirkt es vor ...
von violdigamb
Samstag 17. Oktober 2020, 16:48
Forum: Orgel intern
Thema: Weitchorregister 2‘ in der rheinischen Barockorgel
Antworten: 9
Zugriffe: 212

Re: Weitchorregister 2‘ in der rheinischen Barockorgel

Hallo Martin, in der 3. Generation von Stumm kommt gelegentlich das Register "Waldflöte 2'" vor und zwar immer zusätzlich zur "Octav 2'". Bei den mir bekannten dieser allesamt einmanualigen Orgeln (z.B. Flomborn 1783, Selzen 1791) gibt es dafür keine Terz. Im 19. Jh. gibt es dann hin und wieder weit...
von violdigamb
Freitag 3. April 2020, 21:35
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Musikangebot in Coronazeiten
Antworten: 3
Zugriffe: 1098

Re: Musikangebot in Coronazeiten

Hallo Daniel, danke für den Hinweis! Ich komm allerdings auf die Seite. Unter "Musik zu vergangenen Sonntagen" gelangt man dorthin: https://redstorage.ekir.de/d/4042646506104758bed3/?p=%2FGottesdienste%20und%20Musik%20zu%20den%20bisherigen%20Sonntagen&mode=list Vielleicht hilft das weiter. Euch alle...
von violdigamb
Donnerstag 2. April 2020, 21:12
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Musikangebot in Coronazeiten
Antworten: 3
Zugriffe: 1098

Musikangebot in Coronazeiten

Hallo zusammen,

hier ein Link zu unserer Kirchengemeinde mit Gottesdienstmusik zu jedem Sonntag:

https://redstorage.ekir.de/d/4042646506104758bed3/

Viele Grüße,

violdigamb
von violdigamb
Donnerstag 24. Oktober 2019, 23:21
Forum: Orgel extern
Thema: Kol nidrei
Antworten: 4
Zugriffe: 1200

Re: Kol nidrei

Nanu, noch kein Aufschrei? Ich betone nochmals: Mein Post bezog sich lediglich auf die kompositorische Qualität der Orgelwerke Lewandowkis (m.E. Durchschnitt mit Hang zum Epigonalen => Mendelssohn), jeder auch nur ansatzweise rechten Deutung meiner Äußerungen möchte ich entschieden widersprechen. Vi...
von violdigamb
Donnerstag 24. Oktober 2019, 00:00
Forum: Orgel extern
Thema: Kol nidrei
Antworten: 4
Zugriffe: 1200

Re: Kol nidrei

Hallo Roland, Du kannst halt nicht überall sein. Meine Kantorei hat Lewanowskis Psalmen im festen Repertoire. Seine Orgelwerke sind allerdings nur mittelmäßig, wenn man sie bar jeder politischen oder nationalmoralischen Kriterien betrachtet. Ich betone, dass ich das ohne jeden anti-jüdischen Hinterg...
von violdigamb
Freitag 12. Juli 2019, 16:31
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Literatur für Orgelimprovisation
Antworten: 1
Zugriffe: 953

Re: Literatur für Orgelimprovisation

Hallo,

für das Selbststudium gut geeignet ist:
Wagner, Peter (1967): Orgelimprovisation mit Pfiff (Edition Strube)

Viele Grüße,

violdigamb
von violdigamb
Mittwoch 25. Juli 2018, 10:43
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Einfache Stücke für Ein– und Auszug
Antworten: 9
Zugriffe: 4116

Re: Einfache Stücke für Ein– und Auszug

Hallo Judith, wenn Deine Orgel ein paar schöne Grundstimmen hat, kommt auch die Harmoniumliteratur infrage, oder auch Manualiterstücke der französischen Romantik (Franck: L'organiste; Boëllmann: Heures mystiques, Versets). Etwas jünger, aber streckenweise ganz gefällig: Micheelsen: Holsteinisches Or...
von violdigamb
Dienstag 24. Juli 2018, 09:39
Forum: Orgel extern
Thema: Empfehlungen für Orgel und Violine
Antworten: 4
Zugriffe: 1684

Re: Empfehlungen für Orgel und Violine

Nicht zu vergessen zwei Bände bei Butz "Romantische Musik für Violine und Orgel" BU 1828 und BU 1845 (der zweite Band etwas leichter)!

Viele Grüße,

violdigamb
von violdigamb
Sonntag 10. Juni 2018, 22:12
Forum: Orgel extern
Thema: Frage Orgel Universität Koblenz
Antworten: 7
Zugriffe: 2428

Re: Frage Orgel Universität Koblenz

Danke für die Information und viele Grüße,

violdigamb
von violdigamb
Samstag 9. Juni 2018, 23:13
Forum: Orgel extern
Thema: Frage Orgel Universität Koblenz
Antworten: 7
Zugriffe: 2428

Frage Orgel Universität Koblenz

Hallo zusammen, heute wurde ich nach Informationen zur Orgel der Universität Koblenz gefragt (Disposition, Erbauer, Alter...), konnte aber leider keine Auskunft geben und habe auch im Netz nichts gefunden. Da ich weiß, dass sich hier im Forum einige Spezialisten aus der Region tummeln, stelle ich di...
von violdigamb
Sonntag 28. Januar 2018, 00:54
Forum: Orgel intern
Thema: Registrieren mit Mixturen
Antworten: 43
Zugriffe: 19423

Re: Registrieren mit Mixturen

Hallo kernspalter, vorab: ich mag Deine durchdachten und fundierten Antworten. Nur zur Ergänzung: es ist bei einem Orgelneubau unkompliziert und wenig kostenintensiv realisierbar, die Mixtur sowohl in terzloser als auch in terzhaltiger Variante bereitzustellen, indem man in dem jeweiligen Werk eine ...
von violdigamb
Mittwoch 8. November 2017, 20:49
Forum: Orgel extern
Thema: Kirchensonaten von Mozart
Antworten: 2
Zugriffe: 1422

Re: Kirchensonaten von Mozart

Hallo, die Kirchensonaten von Mozart gibt's in einer ganz guten Bearbeitung für Orgel gratis auch hier: http://www.mhoessl.de/html/orgel.html Man braucht allerdings zum Öffnen der Notendateinen den (kostenlosen) finale-reader bzw. das (ebenfalls kostenlose) finale note-pad. Viele Grüße, violdigamb