Die Suche ergab 80 Treffer

von Voceumana
Freitag 10. September 2021, 11:59
Forum: Orgel intern
Thema: Disposition hochromantischer Orgeln
Antworten: 5
Zugriffe: 151

Re: Disposition hochromantischer Orgeln

Letztere Erklärung scheint mir schlüssg, eine regionale Besonderheit
von Voceumana
Samstag 4. September 2021, 08:20
Forum: Orgel intern
Thema: Zinnstreifen am Oberlabium von Holzpfeifen
Antworten: 3
Zugriffe: 212

Re: Zinnstreifen am Oberlabium von Holzpfeifen

Ich habe einen Neubau begleitet. Beide Streicher, Gambe und Salicional wurden ab C gebaut. C-H wurden aus Holz offen gebaut. Holzpfeile nicht kann man, wenn das Gehäuse zu niedrig ist, kröpfen, einfach mit der Gehrungssäge. Um den Übergang H-c zu kaschieren, wurde die Mensur C-H 2HT enger gewählt. H...
von Voceumana
Samstag 4. September 2021, 08:08
Forum: Orgel intern
Thema: Disposition hochromantischer Orgeln
Antworten: 5
Zugriffe: 151

Re: Disposition hochromantischer Orgeln

Es wird sich um etwas größere Orgeln handeln. Das Kornett der (deutsch-) romantischen kleineren Orgel auf dem Dorf ist nicht selten eine Art Klangkrone (zusätzlich oder gar anstelle der sog. Mixtur), eine Mixtur mit Terz möchte ich nicht schreiben, so klingt anders. Manchmal mit steigender Chorzahl,...
von Voceumana
Sonntag 7. März 2021, 19:12
Forum: Orgel intern
Thema: Orgelerweiterung 16' Zunge
Antworten: 11
Zugriffe: 1206

Re: Orgelerweiterung 16' Zunge

Ich vertrete eine andere Meinung. Ich warne ausdrücklich vor Basteleien, die nicht mit dem zuständigen (!) Orgelsachverständigen abgesprochen sind. Das vom TE beschriebene Instrument wurde zwar im Lauf der Zeit deutlich und oft umgebaut, aber es ist historische Substanz erhalten (wie von einem Schre...
von Voceumana
Donnerstag 31. Dezember 2020, 23:11
Forum: Orgel intern
Thema: Orgel der ehemalige PH Hannover
Antworten: 1
Zugriffe: 479

Re: Orgel der ehemalige PH Hannover

Auf die Schnelle Auch nicht mehr gefunden. Ich höre mich um.
von Voceumana
Montag 29. Juni 2020, 21:35
Forum: Orgel intern
Thema: Zink-Pfeifen
Antworten: 9
Zugriffe: 5921

Re: Zink-Pfeifen

Die Prospektpfeifen sind, zumal wenn sie um 1920 datiert werden können, ein Ersatz für im 1. Weltkrieg abgegebene Zinnpfeifen. Nachdem schon ausgeführt wurde, dass Zink durchaus üblich war, aus verschiedensten Gründen, spricht doch viel dafür, dass viele Orgelbauer und Zulieferer diesen Standard im ...
von Voceumana
Donnerstag 25. Juni 2020, 12:49
Forum: Wer bietet was ...
Thema: Preisanfrage Electone E-75
Antworten: 1
Zugriffe: 891

Re: Preisanfrage Electone E-75

Wenn du den Platz nicht schnell brauchst, stell es zu verschenken bei einem Anzeigenportal ein. Wenn du den Platz erst in 6-12 Monaten brauchst, stell die Orgel als Preis bei Abholung 50 Euro ein und reduziere den Preis in 6-12 Monaten auf "zu Verschenken".
von Voceumana
Mittwoch 3. Juni 2020, 12:21
Forum: Orgel intern
Thema: Neobarock: Literatur darüber; wieviel gibt es in der BRD?
Antworten: 6
Zugriffe: 1612

Re: Neobarock: Literatur darüber; wieviel gibt es in der BRD?

Neben Aufsätzen in der Ars Organe gibt es https://www.gdo.de/veroeffentlichungen/sonderbaende/aspekte-der-orgelbewegung Die Orgel der Neuzeit von Walter Kwasnik Neuzeitlicher Orgelbau von Paul Smets Einführung in den Orgelbau von Wolfgang Adelung Das Buch von der Orgel von Hans Klotz Orgeln und Orge...
von Voceumana
Samstag 21. März 2020, 10:58
Forum: Orgel extern
Thema: Chor
Antworten: 6
Zugriffe: 2633

Re: Chor

Auch ich reihe mich en in die Zahl der Leser, dieden TE und seine Absicht/Motivation/ Aussage nicht ganz verstehen (und das nicht nur hierin diesem Thread): Zur Sache: Jeder Chor hat auch eine gesellschaftliche Komponente, der eine mehr, der andere weniger - das sieht man gerade jetzt, wo alle Chöre...
von Voceumana
Dienstag 11. Februar 2020, 18:36
Forum: Vorstellungsrunde für Musiker und Musikbegeisterte
Thema: Hilfe und Unterstützung zu meiner Orgel
Antworten: 2
Zugriffe: 2254

Re: Hilfe und Unterstützung zu meiner Orgel

Hallo und willkommen im Forum, Nils/Markus, Is ja ein Ding, die Orgel wurde v or einiger Zeit in Riedlingen über Ebay-Kleinanzeigen angeboten. Dieses Forum wird eher von Spezialisten für Pfeifenorgel besucht, insofern bekommst du hier mehr Tipps: https://www.musiktreff.info/instrumente/25198-hilfe-u...
von Voceumana
Mittwoch 18. September 2019, 18:45
Forum: Orgel intern
Thema: Eure Midi-Vollpedal-Anforderungen
Antworten: 8
Zugriffe: 3196

Re: Eure Midi-Vollpedal-Anforderungen

Nein, ich bin, um deine Fagen zu beantworten, so gesehen eine Null. Ich bin Kirchenmusiker im Nebenamt, seit 21 Jahren in derselben Kirche, und konnte im Mai mein neues Instrument (16 Register) einweihen. Orgelbau interessiert mich schon lange, mindestens so stark wie das Spiel, und deswegen hat es ...
von Voceumana
Dienstag 17. September 2019, 19:31
Forum: Orgel intern
Thema: Eure Midi-Vollpedal-Anforderungen
Antworten: 8
Zugriffe: 3196

Re: Eure Midi-Vollpedal-Anforderungen

Also, Midi-out für alle Funktionen und eine Stromversorgung über ein internes Netzteil sollten selbstverständlich sein. Für mich macht das ganze nur Sinn, wenn man eine Konsole für die Verwendung mit der Software Hauptwerk selber bauen möchte. Hier würde ich mein Augenmerk darauf legen, genau das an...
von Voceumana
Montag 16. September 2019, 21:26
Forum: Orgel intern
Thema: Eure Midi-Vollpedal-Anforderungen
Antworten: 8
Zugriffe: 3196

Re: Eure Midi-Vollpedal-Anforderungen

Dein Engagement ist sehr lobenswert. Es gibt ja auch schon etliche Anbieter, die ein voll funktionsfähiges Pedal mit Pistons und Schwelltritten sowie Walze und midifiziert anbieten, mit 30 oder 32 Tasten, nach BDO oder AGO gefertigt, parallel, radial, konkav, strahlenförmig und in diversen Holzarten...
von Voceumana
Montag 16. September 2019, 21:17
Forum: Orgel intern
Thema: Positionierung Touchscreen
Antworten: 2
Zugriffe: 1690

Re: Positionierung Touchscreen

Ich denke, dass man hier entweder den Bildschirm in eine Schublade sperrt oder im dauernden Sichtbereich hat, was wiederum manche nicht singt finden. Viel wichtiger finde ich, dass im Sichtbereich die relevanten Infos für den Setzer dauerhaft sichtbar sind, zur Not kann man diese Informationen auf e...
von Voceumana
Donnerstag 1. August 2019, 17:12
Forum: Orgel intern
Thema: Transponiervorrichtung für Ged. 8 auch bei größeren Orgeln?
Antworten: 5
Zugriffe: 2324

Re: Transponiervorrichtung für Ged. 8 auch bei größeren Orgeln?

Die erste Frage ist, ob es um einen Neubau geht, oder um eine nachträgliche Lösung. Die zweite Frage ist, ob die Traktur elektrisch, oder mechanisch ist. Bei einer elektrischen Traktur lässt sich ohne Probleme für ein Register eine Einzeltonlade mit dem Ton H nachrüsten. Bei einer mechanischen Trakt...