Die Suche ergab 113 Treffer

von kjz1
Montag 4. März 2019, 12:11
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Widor Projekt, Gereon Krahforst
Antworten: 0
Zugriffe: 107

Widor Projekt, Gereon Krahforst

Im Rhamen seines Widor-Projektes wird Gereon Krahforst sämtliche Orgelsinfonien von Charles Marie Widor auf der großen Kemper-Orgel in der Rhein-Mosel-Halle Koblenz spielen. https://www.koblenz-kongress.de/veranstaltungskalender/newsdetails/archive/2019/march/article/sonntagsorgel-am-deutschen-eck.h...
von kjz1
Donnerstag 28. Februar 2019, 16:42
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Rezensionen in Zeitungen und im Internet ...
Antworten: 4
Zugriffe: 169

Re: Rezensionen in Zeitungen und im Internet ...

Rezensionen sind für mich schon interessant, aber ich lese sie 'cum grano salis'. Weil eine Rezension so etwas wie ein Kommentar ist, also die persönliche Meinung des Autors widerspiegelt. Da es sich hier ja nicht um Tatsachenbehauptungen, sondern um Meinungen handelt, darf sie durchaus auch kritisc...
von kjz1
Freitag 8. Februar 2019, 12:59
Forum: Sonstiges
Thema: Druckerpatronen. Tintestand prüfen. Wie?
Antworten: 1
Zugriffe: 106

Re: Druckerpatronen. Tintestand prüfen. Wie?

Dazu fällt mir eigentlich nur das Wiegen ein. Also eine volle und eine Leere Patrone wiegen und dann mit dem 'Testkandidaten' vergleichen.
von kjz1
Dienstag 15. Januar 2019, 16:04
Forum: Orgel intern
Thema: Ausschreibung für Restaurierung einer historischen Orgel notwendig?
Antworten: 7
Zugriffe: 2430

Re: Ausschreibung für Restaurierung einer historischen Orgel notwendig?

Da das Baltikum der EU angehört, dürften hier auch EU-Regelungen greifen: https://europa.eu/youreurope/business/selling-in-eu/public-contracts/rules-procedures/index_de.htm Es stellt sich allerdings die Frage, ob die Kosten überhaupt 221.000 € übersteigen und ob die Kirche vergaberechtlich ein öffen...
von kjz1
Freitag 16. November 2018, 14:09
Forum: Orgel intern
Thema: Auxiliarwerk?! Eure Erfahrungen, Tipps?
Antworten: 11
Zugriffe: 1533

Re: Auxiliarwerk?! Eure Erfahrungen, Tipps?

An unserer Orgel existiert ein (schwellbares) Solowerk (auf Hochdruck), welches eigentlich auch ein Auxiliarwerk ist. Durch das Koppeln von einzelnen Stimmen kann man dadurch eine gezielte Verstärkung/Färbung des jeweiligen Manuals/Pedal erreichen. Oder halt im Plenum den Effekt, als würde noch eine...
von kjz1
Montag 22. Oktober 2018, 12:28
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Kultursommer Schola Floriana, St. Kastor, Koblenz
Antworten: 1
Zugriffe: 815

Kultursommer Schola Floriana, St. Kastor, Koblenz

Im Rahmen des Kultursommers Rheinland Pfalz gibt es zusammen mit der Schola Floriana ein Chor- Und Orgelkonzert in der Basilika St. Kastor, Koblenz am Fr. 26.10.2018 um 19:30 Uhr. An der Orgel Bezirkskantor Lutz Brenner , die Chorleitung hat Stiftskapellmeister Matthias Giesen , der ja auch ganz in ...
von kjz1
Donnerstag 11. Oktober 2018, 20:13
Forum: Orgel extern
Thema: Der Mohr, der seine Schuldigkeit getan hat...?
Antworten: 4
Zugriffe: 944

Re: Der Mohr, der seine Schuldigkeit getan hat...?

Das ist üblich. Ich weiss auch von einem recht bekannten (auch international tätigen) Konzertorganisten und Dozenten, der hier in der Nachbargemeinde ganz klein als Kirchenorganist angefangen hat. Und dies wird selbstverständlich in keinem CV erwähnt. Da werden natürlich nur die 'Highlights' erwähnt...
von kjz1
Donnerstag 6. September 2018, 10:44
Forum: Orgel extern
Thema: vom Klavier zur Orgel oder umgekehrt?
Antworten: 20
Zugriffe: 15414

Re: vom Klavier zur Orgel oder umgekehrt?

Dorforgler hat geschrieben:
Mittwoch 5. September 2018, 20:55
(Na? Wer weiss wo das ist?
Wahrscheinlich die größte Kirche mit der größten (Kirchen-)Orgel in Norwegen (und ein Touristenmagnet). Wobei es dort ja auch noch eine 'Zweitorgel' gibt.
von kjz1
Dienstag 28. August 2018, 20:26
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Orgelkonzert 9. 9. 2018, Rhein-Mosel-Halle, Koblenz
Antworten: 0
Zugriffe: 548

Orgelkonzert 9. 9. 2018, Rhein-Mosel-Halle, Koblenz

Am 9. 9. 2018 spielt Gereon Krahforst ein Orgel-Solokonzert an der großen Kemperine in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz. Diese (relativ große) Konzertorgel ist ansonsten nur sehr selten in einem Orgel-Soloprogramm zu hören.
von kjz1
Dienstag 14. August 2018, 10:54
Forum: Orgel intern
Thema: Elektrik-Austausch/Änderungen wg. neuerer EU-Vorschriften?!!
Antworten: 4
Zugriffe: 1068

Re: Elektrik-Austausch/Änderungen wg. neuerer EU-Vorschriften?!!

Da ein Bahnübergang eine reine Bahnangelegenheit ist, eine Über- oder Unterführung jedoch aus anderen Töpfen gezahlt wird, müsste sich oftmals die Komune vor Ort an den Kosten beteiligen. So mancher Ortsbürgermeister bedankt sich da doch sehr...... Was - ganz am Rande gesagt - dann dazu führt, dass...
von kjz1
Dienstag 14. August 2018, 10:50
Forum: Orgel extern
Thema: Das Ende der Tradition?
Antworten: 13
Zugriffe: 4046

Re: Das Ende der Tradition?

In meinem Einsatzbereich machen wir derzeit auch "einige Schritte zurück". Es gibt wieder beide Lesungen und zumindest in meiner Orgeldienstpfarrei gibt es während der feierlichen Intonation des Hallelujarufes eine kleine Prozession mit der Heiligen Schrift geleitet mit zwei Ministranten mit Leucht...
von kjz1
Mittwoch 25. Juli 2018, 13:01
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Live-Übertragung Konzert St. Kastor
Antworten: 4
Zugriffe: 2458

Re: Live-Übertragung Konzert St. Kastor

Mittlerweile gibt es das Konzert auch wieder in der Mediathek zu sehen: Brahms-Fantasie Einige Bilder als Konzertimpressionen (etwas nach unten scrollen). Immer wieder erstaunlich, was da der SWR für einen Aufwand betreibt: ein großer Ü-Wagen, 1 großer Geräte-Truck, zusätzliche Technikwagen, eigens ...
von kjz1
Montag 2. Juli 2018, 12:02
Forum: Fragen zum Forum - Kategorien- und Themenwünsche
Thema: Tastengewicht
Antworten: 7
Zugriffe: 2304

Re: Tastengewicht

Ich kenne es eigentlich auch nur so, dass es 'Selbstanfertigungen' sind. Also z. Bsp. ein passend zurechtgeschnittenes Vierkantrohr vom örtlichen Schlosser. Das Ganze dann in ein passendes Stoffsäckchen verpackt, um die Tasten zu schonen.
von kjz1
Sonntag 10. Juni 2018, 17:14
Forum: Orgel extern
Thema: Frage Orgel Universität Koblenz
Antworten: 7
Zugriffe: 1644

Re: Frage Orgel Universität Koblenz

kjz1, kannst Du mir sagen, wo denn an der alten Uni der Musiksaal war? Das müsste im B-Gebäude gewesen sein. Die Gebäude wurden aber alle abgerissen, um Platz für neue Wohnbebauung zu schaffen. Nur das Hauptgebäude (A) blieb erhalten, da es unter Denkmalschutz steht. Ich kenne nur das dann wahrsche...
von kjz1
Sonntag 10. Juni 2018, 14:17
Forum: Orgel extern
Thema: Frage Orgel Universität Koblenz
Antworten: 7
Zugriffe: 1644

Re: Frage Orgel Universität Koblenz

Auf dem alten Campus auf dem Oberwerth gab es genaugenommen zwei Orgeln: eine in der Aula und eine im Musiksaal (von Mayer). Die Orgel in der Aula stammte wohl noch aus Zeiten der 'Lehrerinnenbildungsanstalt'. Die habe ich nie in Aktion erlebt. Ich schätze, dass sie auch nicht funktionstüchtig war. ...