Die Suche ergab 123 Treffer

von kjz1
Sonntag 30. August 2020, 15:24
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Orgel Wochen 2020 Rheinland-Pfalz
Antworten: 0
Zugriffe: 169

Orgel Wochen 2020 Rheinland-Pfalz

Auch 2020 finden (in reduzierter Form) wieder die Orgelwochen Rheinland-Pfalz statt.

http://orgel.kultursommer.de/

Hierzustadt spielt an der großen Kemperin in der Stadthalle Chris Jarret (der Bruder von Keith).
von kjz1
Dienstag 3. Dezember 2019, 14:06
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Orgelkonzert, 13. Oktober 2017, Basilika St. Kastor, Koblenz
Antworten: 5
Zugriffe: 3097

Re: Orgelkonzert, 13. Oktober 2017, Basilika St. Kastor, Koblenz

Mittlerweile ist Arjan Breukhoven jedes Jahr hier zu Gast, ein kleines Video gibt es auch:

http://www.facebook.com/arjan.breukhove ... 814830411/

Er schreibt dazu: 'coole Orgel mit Nachhall'
von kjz1
Donnerstag 17. Oktober 2019, 16:22
Forum: Orgel intern
Thema: Zacharias-Ventile
Antworten: 4
Zugriffe: 1407

Re: Zacharias-Ventile

Wobei ich mich gerade frage: könnte man so etwas auch mit einem Drehventil bewerkstelligen bzw. gibt es so etwas schon?
von kjz1
Montag 16. September 2019, 16:35
Forum: Orgel intern
Thema: Positionierung Touchscreen
Antworten: 2
Zugriffe: 1206

Re: Positionierung Touchscreen

Auch bei unserer Orgel ist der Touchscreen an ähnlicher Position angebracht.

Bild
von kjz1
Mittwoch 17. Juli 2019, 18:49
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Widor Projekt, Gereon Krahforst
Antworten: 1
Zugriffe: 1322

Re: Widor Projekt, Gereon Krahforst

Am 14. 7. fand das mittlerweile dritte Konzert aus der Reihe 'Widor-Projekt' von Gereon Krahforst in der Rhein-Mosel-Halle Koblenz statt. Gereon Krahforst spielte die Orgelsymphonien 9 und 4 von Charles-Marie Widor. Und es kam mal wieder eine gewisse 'Tragik' solcher Saalorgeln zu Tage. Das Konzert ...
von kjz1
Dienstag 21. Mai 2019, 16:25
Forum: Sonstiges
Thema: Gottesdienst als Komm-und-Geh-Veranstaltung
Antworten: 9
Zugriffe: 2334

Re: Gottesdienst als Komm-und-Geh-Veranstaltung

So ein Schild haben wir in unserer Kirche ja schon. Wirkung: null komma gar nichts. Können die Asiaten wohl auch gar nicht lesen/verstehen. Einzige wirksame Massnahme wäre ein 'Aufpasser', der während des ganzen Gottesdienstes quasi eine 'Gesichtskontrolle' durchführt. Das ist aber personell nicht z...
von kjz1
Sonntag 19. Mai 2019, 14:48
Forum: Sonstiges
Thema: Gottesdienst als Komm-und-Geh-Veranstaltung
Antworten: 9
Zugriffe: 2334

Re: Gottesdienst als Komm-und-Geh-Veranstaltung

Es kommt darauf an, wo eine Kirche steht. Das Freiburger Münster ist nun mal ein Touristenmagnet und steht mitten auf dem Marktplatz. Beim Limburger Dom habe ich es einmal erlebt, dass dort nach Beginn des Gottesdienstes eine 'Türwache' aufgestellt wurde. Auch meine Heimatkirche steht mitten in eine...
von kjz1
Freitag 17. Mai 2019, 11:04
Forum: Orgel intern
Thema: Notre Dame
Antworten: 22
Zugriffe: 4576

Re: Notre Dame

Jetzt hat es auch ein weltliches Gebäude erwischt: Rheingoldhalle Mainz Und wieder waren es Renovierungsarbeiten, aus denen sich ein Schwelbrand entwickelt hat. Mittlerweile muss man wohl generell davon ausgehen, dass überall da bei historischen Gebäuden, wo am Dach gewerkelt wird, allerhöchste (Bra...
von kjz1
Montag 6. Mai 2019, 13:46
Forum: Orgel extern
Thema: Junge Leute in der Kirche - Nachwirkungen Konfirmation
Antworten: 2
Zugriffe: 1203

Re: Junge Leute in der Kirche - Nachwirkungen Konfirmation

Hallo! Ich denke, dass hier die Vorbildfunktion eine große Rolle spielt. Zunächst einmal natürlich die Eltern. Wenn in der Familie kein 'gelebtes Christentum' mehr Usus ist, dann sieht es auch ganz schlecht für den Nachwuchs aus. Dann aber auch die Vorbildfunktion innerhalb der Gemeinde. Um ein Beis...
von kjz1
Sonntag 5. Mai 2019, 17:02
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Nacht der offenen Kirchen, Koblenz, 10. 5.
Antworten: 1
Zugriffe: 1135

Nacht der offenen Kirchen, Koblenz, 10. 5.

Hallo!

Im Rahmen der 16. Nacht der offenen Kirchen in Koblenz am 10. 5. 2019 spielt Dekanatskantor Joachim Assmann auch 3 Orgelkurzkonzerte in unserer Kirche.

Viele Grüße,

- Karl-Josef
von kjz1
Montag 4. März 2019, 12:11
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Widor Projekt, Gereon Krahforst
Antworten: 1
Zugriffe: 1322

Widor Projekt, Gereon Krahforst

Im Rhamen seines Widor-Projektes wird Gereon Krahforst sämtliche Orgelsinfonien von Charles Marie Widor auf der großen Kemper-Orgel in der Rhein-Mosel-Halle Koblenz spielen. https://www.koblenz-kongress.de/veranstaltungskalender/newsdetails/archive/2019/march/article/sonntagsorgel-am-deutschen-eck.h...
von kjz1
Donnerstag 28. Februar 2019, 16:42
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Rezensionen in Zeitungen und im Internet ...
Antworten: 4
Zugriffe: 1208

Re: Rezensionen in Zeitungen und im Internet ...

Rezensionen sind für mich schon interessant, aber ich lese sie 'cum grano salis'. Weil eine Rezension so etwas wie ein Kommentar ist, also die persönliche Meinung des Autors widerspiegelt. Da es sich hier ja nicht um Tatsachenbehauptungen, sondern um Meinungen handelt, darf sie durchaus auch kritisc...
von kjz1
Freitag 8. Februar 2019, 12:59
Forum: Sonstiges
Thema: Druckerpatronen. Tintestand prüfen. Wie?
Antworten: 1
Zugriffe: 1106

Re: Druckerpatronen. Tintestand prüfen. Wie?

Dazu fällt mir eigentlich nur das Wiegen ein. Also eine volle und eine Leere Patrone wiegen und dann mit dem 'Testkandidaten' vergleichen.
von kjz1
Dienstag 15. Januar 2019, 16:04
Forum: Orgel intern
Thema: Ausschreibung für Restaurierung einer historischen Orgel notwendig?
Antworten: 8
Zugriffe: 4345

Re: Ausschreibung für Restaurierung einer historischen Orgel notwendig?

Da das Baltikum der EU angehört, dürften hier auch EU-Regelungen greifen: https://europa.eu/youreurope/business/selling-in-eu/public-contracts/rules-procedures/index_de.htm Es stellt sich allerdings die Frage, ob die Kosten überhaupt 221.000 € übersteigen und ob die Kirche vergaberechtlich ein öffen...
von kjz1
Freitag 16. November 2018, 14:09
Forum: Orgel intern
Thema: Auxiliarwerk?! Eure Erfahrungen, Tipps?
Antworten: 11
Zugriffe: 3660

Re: Auxiliarwerk?! Eure Erfahrungen, Tipps?

An unserer Orgel existiert ein (schwellbares) Solowerk (auf Hochdruck), welches eigentlich auch ein Auxiliarwerk ist. Durch das Koppeln von einzelnen Stimmen kann man dadurch eine gezielte Verstärkung/Färbung des jeweiligen Manuals/Pedal erreichen. Oder halt im Plenum den Effekt, als würde noch eine...