Die Suche ergab 72 Treffer

von Vargonautas
Mittwoch 17. April 2019, 16:59
Forum: Orgel intern
Thema: Notre Dame
Antworten: 16
Zugriffe: 440

Re: Notre Dame

Guten Abend, hier eine leider nur kurze Stellungname der GdO: https://www.gdo.de/aktuelles/aktuelles-detail/brand-von-notre-dame-in-paris.html Gut, dass das Gewölbe so lange standgehalten hat!! Als ich auf den ersten Fotos vom Innenraum Kerzen sah, die ungeschmolzen in den Haltern standen (Hitze ste...
von Vargonautas
Freitag 18. Januar 2019, 00:24
Forum: Orgel intern
Thema: Ausschreibung für Restaurierung einer historischen Orgel notwendig?
Antworten: 8
Zugriffe: 2467

Re: Ausschreibung für Restaurierung einer historischen Orgel notwendig?

Guten Abend Kernbeisser, Ich kenne die Situation dort recht genau: Ich weiß von keinen weiteren Angeboten, die Reemtsma-Stiftung schreibt vor: "Stellungnahme der zuständigen Denkmalpfleger, bei Restaurierungen Angebote..." Da bin ich mal gespannt, ob die Denkmalpflege überhaupt verständigt wurde. Un...
von Vargonautas
Mittwoch 16. Januar 2019, 13:27
Forum: Orgel intern
Thema: Ausschreibung für Restaurierung einer historischen Orgel notwendig?
Antworten: 8
Zugriffe: 2467

Re: Ausschreibung für Restaurierung einer historischen Orgel notwendig?

Lieben Dank für die Informationen! Hier noch ein paar Details zur Situation: Kirchenrechtlich dürfte einiges ungeklärt sein, es gibt dort die volle Abendmahlgemeinschaft mit der nordelbischen Landeskirche, ob sich daraus irgendwelche Kirchenrechte für Litauen ableiten lassen, weiss ich nicht. Jedenf...
von Vargonautas
Sonntag 13. Januar 2019, 17:29
Forum: Orgel intern
Thema: Ausschreibung für Restaurierung einer historischen Orgel notwendig?
Antworten: 8
Zugriffe: 2467

Ausschreibung für Restaurierung einer historischen Orgel notwendig?

Guten Abend, ich bin öfters im Baltikum zu Besuch und höre nun, daß eine wertvolle Orgel von ca. 1776 restauriert werden soll. Es ist die letzte quasi vollständig erhaltene Barockorgel von Johann Preuss. Es hatte im Vorfeld viel Diskussion darüber gegeben, wie die Orgel restauriert werde soll, genau...
von Vargonautas
Freitag 11. Januar 2019, 15:26
Forum: Orgel intern
Thema: Barocke Orgeln mit romantischen Registern im 2. Manual
Antworten: 1
Zugriffe: 186

Barocke Orgeln mit romantischen Registern im 2. Manual

Guten Tag zusammen, ich suche nach Beispielen über in den letzten Jahren erfolgreich restaurierte Orgeln, bei denen ein Manual originale barocke Register besitzt und das z.B. zweite Manual, welches im 19. Jahrhundert hinzugefügt wurde (oder das ehemalige barocke 2. Manual ersetzt hat), romantische o...
von Vargonautas
Donnerstag 20. Dezember 2018, 11:18
Forum: Fragen zum Forum - Kategorien- und Themenwünsche
Thema: Ein Abschied
Antworten: 22
Zugriffe: 4943

Re: Ein Abschied

Hallo zusammen, Wer es nicht weiß, es gibt die Möglichkeit, ein komplettes Forum mit Hilfe diverser kostenfreier Programme herunterzuladen. Klappt ganz gut, so kann man komplette Webseiten, Foren zuhause archivieren und offline ansehen. Mir ist letztens ein wichtiges Forum "abhanden gekommen", das s...
von Vargonautas
Dienstag 18. Dezember 2018, 17:39
Forum: Fragen zum Forum - Kategorien- und Themenwünsche
Thema: Ein Abschied
Antworten: 22
Zugriffe: 4943

Re: Ein Abschied

Hallo Daniel, das ist eine sehr traurige Mitteilung! Habe immer mal wieder in das Forum hineingeschaut, kannst Du es nicht wenigstens stehen lassen, das wir nachlesen können, was geschrieben wurde? Es wäre sehr schade, wenn alle Informationen verloren gehen würden! Das Thema Orgel ist eben sehr spez...
von Vargonautas
Freitag 10. November 2017, 00:36
Forum: Orgel intern
Thema: Durchschlagende Zunge 16´ Name gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 2454

Re: Durchschlagende Zunge 16´ Name gesucht

Moin, August Terletzki, Nachfahre Eduard Wittek, baute die 17-Register-Orgel in Heydekrug (Silute). Die kenne ich gut. Wittek, Terletzki haben über 400 Orgeln in Ostpreußen erbaut. Es gibt daher in der Region mehrere Terletzki-Orgeln. Auch von Max Terletzki, Nachfahre Bruno Goebel. Es kommen noch ve...
von Vargonautas
Sonntag 5. November 2017, 17:07
Forum: Orgel extern
Thema: Nur Verstimmtes Piano für Gottesdienst - wer entscheidet über Einsatz?
Antworten: 6
Zugriffe: 2249

Re: Nur Verstimmtes Piano für Gottesdienst - wer entscheidet über Einsatz?

Moin zusammen, Leider habe ich als Orgelbauer bisher feststellen müssen, dass die meisten Gemeindemitglieder, Zuhörer nicht auf verstimmte Instrumente reagieren, zumindest nicht bewusst: -Verstimmter Flügel, Kindertotenlieder von Brahms, Profisänger. Der letzte Ton in einem Stück, auf dem Flügel ges...
von Vargonautas
Sonntag 5. November 2017, 16:50
Forum: Orgel intern
Thema: Stimmgerät/App
Antworten: 2
Zugriffe: 1887

Re: Stimmgerät/App

Hallo efwe, lieben Dank für die Vorstellung dieser Stimmgeräte-App! Skeptisch bin ich bezüglich der visuellen Stimmung. Bei einzelnen Tönen mag das gutgehen. Wenn ich ein ganzes Register stimmen muß, benutze ich mein Gehör, alles andere funktioniert nicht, habe ich schon ausprobiert. Es gibt zu viel...
von Vargonautas
Sonntag 5. November 2017, 16:15
Forum: Orgel intern
Thema: Durchschlagende Zunge 16´ Name gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 2454

Re: Durchschlagende Zunge 16´ Name gesucht

Hallo Kernspalter, die Kirche wurde 1856 erbaut, die Orgel soll schon "immer" in der Kirche gestanden haben. Oft sollte eine Kirche nach der Erbauung erst ein Jahr lang austrocknen, bevor sie eine Orgel bekommt. Mir sind viele solcher Fälle aus dieser Region bekannt. Die ältesten "Inschriften", also...
von Vargonautas
Dienstag 31. Oktober 2017, 15:11
Forum: Orgel intern
Thema: Durchschlagende Zunge 16´ Name gesucht
Antworten: 4
Zugriffe: 2454

Durchschlagende Zunge 16´ Name gesucht

Guten Tag zusammen, ich möchte um Eure Hilfe bitten. Es geht um ein Pedalregister, bei dem ich mir unsicher bin, wie es genannt wird. Es ist eine durchschlagende Zunge, das 16´-Register befindet sich in einer Orgel, die um 1857 erbaut wurde. Die Kirche steht in Litauen, im ehemaligen Memelland. Die ...
von Vargonautas
Freitag 22. September 2017, 17:02
Forum: Orgel intern
Thema: Digitalorgel im Kirchenraum - Eure Erfahrungen: Haltbarkeit etc.?
Antworten: 10
Zugriffe: 4919

Re: Digitalorgel im Kirchenraum - Eure Erfahrungen: Haltbarkeit etc.?

Guten Tag zusammen, Als Orgelbauer erlebe ich ständig, wie sich Pfeifen gegenseitig beeinflussen. Differenz- und Summationstöne, Schwebungen beim Anspielen mehrerer Pfeifen. Schwebungen durch unsaubere Stimmung. Windreduzierung (dadurch Stimmungsveränderungen) bei kleinen Pfeifen durch dicke Registe...
von Vargonautas
Dienstag 12. September 2017, 12:17
Forum: Orgel intern
Thema: Digitalorgel im Kirchenraum - Eure Erfahrungen: Haltbarkeit etc.?
Antworten: 10
Zugriffe: 4919

Re: Digitalorgel im Kirchenraum - Eure Erfahrungen: Haltbarkeit etc.?

Guten Tag zusammen. Es sprechen einige Gründe gegen die Aufstellung einer Digitalorgel. Eine Pfeifenorgel kann jeder Orgelbauer reparieren, zur Not auch ein technisch versierter Laie. Eine elektronische Orgel ist nach ein paar Jahren schon veraltet, manchmal bekommt man noch nicht einmal mehr die pa...
von Vargonautas
Mittwoch 30. August 2017, 12:00
Forum: Orgel extern
Thema: Luther
Antworten: 5
Zugriffe: 2616

Re: Luther

Guten Tag zusammen, in Litauen, in der dortigen evang. luth. Kirche, werden Luther, Bach und die Orgel "gefühlsmäßig" als so etwas wie eine Einheit gesehen. Elektronische Orgeln werden abgelehnt, auch kleine Gemeinden möchten möglichst eine mechanische Orgel haben. Bach wird dort im Zusammenhang mit...