Die Suche ergab 346 Treffer

von olds
Sonntag 15. März 2020, 09:18
Forum: Sonstiges
Thema: Zwangspause
Antworten: 4
Zugriffe: 1215

Zwangspause

Jetzt sitze ich hier. Seite Jahren jedes Wochenende auf Tour gewesen um Organistendienste zu leisten. Jetzt bin ich auf unbestimmte Zeit von der Sonntagspflicht entbunden und alles fällt aus. Der Bischof hat erstmal bis 31.03.2020 das Bistum sozusagen auf Null gesetzt. Kommentar eines protestantisch...
von olds
Sonntag 15. März 2020, 09:13
Forum: Orgel extern
Thema: Chor
Antworten: 6
Zugriffe: 1519

Re: Chor

Ich möchte ja niemandem das Singen verbieten. Für mich ist es aber recht fragwürdig, wenn man trotz allerlei Einschränkungen und all den Spuren des Alters noch volles Programm fahren möchte. Man muss seine Grenzen kennen. Und beweisen muss man sich in dem Alter auch nicht mehr. Von Seiten der Gemein...
von olds
Sonntag 1. März 2020, 09:08
Forum: Orgel extern
Thema: Chor
Antworten: 6
Zugriffe: 1519

Chor

Wie ist denn hier die Lage in euren Gemeinden? Ich möchte vermuten, dass sich dort auch Senioren 65+ tummeln, vereinzelt punktuell unterstützt von jüngeren Sängerinnen und Sängern? Auf der diesjährigen Jahresversammlung unseres Chores habe ich als Vorstandsmitglied nicht immer eine gute Figur abgege...
von olds
Sonntag 26. Januar 2020, 22:30
Forum: Sonstiges
Thema: Orgelbau in der Sendung mit der Maus
Antworten: 2
Zugriffe: 1006

Re: Orgelbau in der Sendung mit der Maus

Habe mir die Autobiographie von Armin Maiwald, dem allseits bekannten Macher der Maus als Hörbuch angehört. Sehr interessant, besonders, was die Zeitgeschichte angeht und seine Stuienzeit und die ersten Jahre mit der Maus angeht. Damals war es wohl üblich ein Auto leicht zu modifizieren. Da seine Fr...
von olds
Sonntag 12. Januar 2020, 08:31
Forum: Sonstiges
Thema: Zeitdruck, Stress - Tipps und Lösungen
Antworten: 12
Zugriffe: 1361

Re: Zeitdruck, Stress - Tipps und Lösungen

Da ist viel Wahres dran! Es ist auch immer ein sehr motivierender Moment, wenn die Gemeindemitglieder vor Ort sich freuen, dass ihre Orgel mal wieder richtig zum Klingen gebracht wurde. Der Beitrag bestätigt aber indirekt auch meine These: Ich trete als Kirchenmusiker an, der in einem gewissen Rahme...
von olds
Sonntag 5. Januar 2020, 09:49
Forum: Sonstiges
Thema: Zeitdruck, Stress - Tipps und Lösungen
Antworten: 12
Zugriffe: 1361

Re: Zeitdruck, Stress - Tipps und Lösungen

In der heutigen Zeit muss man als Nebenamtler wirklich darauf achten, dass man sich nicht überläd. Mir hat ein in der Gemeindearbeit engagierter guter Bekannter das vor einiger Zeit so erklärt: "Immer weniger machen noch was, diejenigen die noch was machen werden dafür mit immer mehr beladen." Ich k...
von olds
Dienstag 31. Dezember 2019, 21:07
Forum: Sonstiges
Thema: Zeitdruck, Stress - Tipps und Lösungen
Antworten: 12
Zugriffe: 1361

Re: Zeitdruck, Stress - Tipps und Lösungen

Ich habe mich am ersten Weihnachtsfeiertag mit einem talentierten C-Organisten unterhalten. Der meinte zu meiner Frage, wie lange er denn an so einem Stück üben würde, dass er nur 2-3 Stücke im Jahr erarbeitet. Natürlich mit entsprechender Schwierigkeitsstufe. Das enstspricht auch in etwa meiner Sch...
von olds
Samstag 28. Dezember 2019, 07:36
Forum: Orgel extern
Thema: Immaterielles Kulturerbe
Antworten: 25
Zugriffe: 10691

Re: Immaterielles Kulturerbe

Wüsste nicht, dass das mit dem Weltkulturerbe bei den meisten Gemeindemitgliedern überhaupt angekommen ist.

Die Orgel ist und bleibt ein Begleitinstrument und ein Kostenfaktor.
von olds
Samstag 28. Dezember 2019, 07:30
Forum: Sonstiges
Thema: Zeitdruck, Stress - Tipps und Lösungen
Antworten: 12
Zugriffe: 1361

Re: Zeitdruck, Stress - Tipps und Lösungen

Dieses Jahr habe ich übetechnisch total daneben gelegen. Die drei von mir gewählten Stücke waren zu Weihnachten alle nicht "reif", hinten raus fehlte mir einfach die Zeit zum üben. Ich habe mir schon länger einmal überlegt zeitversetzt zu üben. In der Fastenzeit und über Ostern weihnachtlich, im Adv...
von olds
Montag 11. November 2019, 17:26
Forum: Wer bietet was ...
Thema: Benna Moe "Festmusik"
Antworten: 1
Zugriffe: 666

Benna Moe "Festmusik"

Ich habe online nach Noten gesucht. Ausser Einträgen zu (einem) skandinavischen Musikverlag(en) habe ich leider nichts gefunden.

Hat jemand einen Tipp, ob das Werk noch sonstwie in Deutschland zu beziehen ist?

https://www.youtube.com/watch?v=LURXu0riAc0
von olds
Montag 11. November 2019, 07:18
Forum: Orgel extern
Thema: Begriff, Titel, Name gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 1444

Re: Begriff, Titel, Name gesucht

Vergleichbare Angebote werde ich in dieser oder soziokulturell vergleichbaren Gemeinden nicht mehr machen. Aus verschiedenen Gründen fehlt den Gemeindemitgliedern in den eher ländlichen Vorortgemeinden dann doch der Bezug um ein Interesse für einen tiefgründigen Einstieg zu haben. Sogar mit dem Kirc...
von olds
Mittwoch 9. Oktober 2019, 15:29
Forum: Orgel extern
Thema: Zurück zu den Wurzeln
Antworten: 14
Zugriffe: 4531

Re: Zurück zu den Wurzeln

Übrigens, ich habe inzwischen zweimal dort gespielt. Diesen Sonntag sogar mit 30 Minuten "Konzert" im Anschluss. Der Zustand der Gemeinde ist traurig, das Instrument weiterhin ein Traum. Zumal sie auf mein Betreiben hin noch einmal gewartet wurde. Nur das Krummhorn könnte etwas sanfter klingen. Inte...
von olds
Mittwoch 9. Oktober 2019, 09:11
Forum: Orgel extern
Thema: Begriff, Titel, Name gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 1444

Re: Begriff, Titel, Name gesucht

Übrigens. Anzahl der Besucher der Veranstaltung beim ersten Termin: 0. Zweiter Termin: 4 Die beiden Termine resultieren aus der Tatsache, dass das zentrale Pfarrbüro über Monate nicht realisierte, dass parallel ein ökumensicher Gottesdienst in dem Ort stattfindet. Im Nachgang habe ich das ganze im R...
von olds
Sonntag 6. Oktober 2019, 21:39
Forum: Orgel extern
Thema: Organist bei Tiersegnung
Antworten: 4
Zugriffe: 977

Re: Organist bei Tiersegnung

Vorab war mit über den Ablauf nichts begannt. Literatur hatte ich dabei, die Orgel wurde rein als Begleitinstrument für den Gesang genutzt. "Dummerweise" eine der größeren Instrumente der Stadt, also eigentlich schade, die nicht ausfahren zu dürfen. Allerdings hatte ich dank ca. 50 Registern auf dre...
von olds
Donnerstag 3. Oktober 2019, 21:41
Forum: Sonstiges
Thema: Musikerkarriere heute
Antworten: 0
Zugriffe: 1536

Musikerkarriere heute

Die junge Dame ist zugegebener Maßen Tochter eines Berufsmusikers und erhält entsprechende Förderung...und natürlich Marketing. 2013 (mit 13 Jahren) mit Social Media begonnen. Stand heute 723.000 Abonneneten auf Youtube, diverse Sponsorenverträge, bereits bereits 2 CD Aufnahmen mit eigener Musik, an...