Die Suche ergab 330 Treffer

von olds
Sonntag 7. Juli 2019, 16:56
Forum: Orgel extern
Thema: Pressearbeit - Werbung - Außenwirkung
Antworten: 3
Zugriffe: 467

Re: Pressearbeit - Werbung - Außenwirkung

Aus meiner Sicht leider ein schwieriges Thema. Kulturelle Angebote meiner Wohnortpfarrei werden meist über Plakataushang angekündigt. Dies hängt sehr stark damit zusammen, dass diese meist von einem Förderverein (für einen historischen Kirchenbau, der nur noch als Kapelle und Konzertraum dient) bzw....
von olds
Samstag 1. Juni 2019, 09:07
Forum: Orgel intern
Thema: Notre Dame
Antworten: 22
Zugriffe: 1487

Re: Notre Dame

Es ist noch nicht lange her, dass ich nach der Messe die Möglichkeit hatte, mal unter das Dach der Kirche zu kommen. Dort lagert eine Fahnenstange, diese wurde benötigt. Erbaut 1751-54, sehr viel schön trockener Staub und bald 300 Jahre alte Eichenbalken. Kartons, Papiere, Akten, Bücher, alles wande...
von olds
Freitag 10. Mai 2019, 07:50
Forum: Orgel extern
Thema: Begriff, Titel, Name gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 226

Begriff, Titel, Name gesucht

„Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“ , so lautet das Motto des diesjährigen Tag des offenen Denkmals . Da meine ursprünglich barocke Kirche und ihre romantische Orgel in den letzten 150 Jahren durchaus einige Umbrüche erlebt hat, nimmt die Gemeinde daran teil, mein Beitrag wird die Vorste...
von olds
Donnerstag 9. Mai 2019, 08:11
Forum: Orgel intern
Thema: Notre Dame
Antworten: 22
Zugriffe: 1487

Re: Notre Dame

Wahrscheinlich würden bei fast jeder anderen Kirche in Frankreich beim Wiederaufbau auch "Kölner Uhren" schlagen. Ich habe am Tag nach dem Brand eine interessante Diskussion im Radio gehört, wo recht unmissverständlich festgestellt wurde, dass Notre Dame als Nationalsymbol einen entsprechenden Bonus...
von olds
Donnerstag 9. Mai 2019, 07:49
Forum: Orgel extern
Thema: Junge Leute in der Kirche - Nachwirkungen Konfirmation
Antworten: 2
Zugriffe: 265

Re: Junge Leute in der Kirche - Nachwirkungen Konfirmation

Ich erlebe mit zwei mehr oder weniger festen Orgelstellen und darüber hinaus als Springer recht viele Gemeinden. Hier hat sich in letzter Zeit doch das Elternhaus hier in den Focus geschoben. Grundsätzlich stellt sich in meinem Erleben das Problem eigentlich so dar, dass die jetzte Großelterngenerat...
von olds
Mittwoch 2. Januar 2019, 09:27
Forum: Orgel extern
Thema: Zurück zu den Wurzeln
Antworten: 13
Zugriffe: 3288

Re: Zurück zu den Wurzeln

Du hast zwar oben geschrieben, dass Du nicht als "der große Meister" zurückkommen willst, aber wie wäre es mit einem Konzert? Vielleicht auch mit dem Hintergrund, Geld zu sammeln für eine Orgelwartung, falls nötig. Damit hättest Du die Möglichkeit, Dich an der Orgel künstlerisch auszutoben, ohne di...
von olds
Mittwoch 2. Januar 2019, 07:00
Forum: Fragen zum Forum - Kategorien- und Themenwünsche
Thema: Ein Abschied
Antworten: 22
Zugriffe: 5982

Re: Ein Abschied

Ich übernehme das gerne. Habe ja schon ein paar Jahre Admin in einem phpBB-Forum hinter mir.
von olds
Donnerstag 20. Dezember 2018, 05:14
Forum: Fragen zum Forum - Kategorien- und Themenwünsche
Thema: Ein Abschied
Antworten: 22
Zugriffe: 5982

Re: Ein Abschied

Das geschriebene und gelesene Wort hat in den Sozialen Medien leider ausgedient. Die Zukunft gehört Youtube, Patreon, Instagramm, ... . Der in klarem Deutsch ausformulierte Beitrag weicht immer mehr dem schnellen Dreizeiler, unter den Bildbeitrag des Kanalinhabers getippt. Auch gern gesehen: Der Liv...
von olds
Montag 17. Dezember 2018, 21:58
Forum: Orgel extern
Thema: Orgeln in der RHÖN
Antworten: 3
Zugriffe: 577

Re: Orgeln in der RHÖN

Dank Verwandtschaft in der Gartenstadt durfte ich die Orgel mal spielen. Ist aber schon bald 20 Jahre her.

Das Heft zur Einweihung habe ich auch noch hier irgendwo im Regal.
von olds
Dienstag 4. Dezember 2018, 06:33
Forum: Orgel extern
Thema: Orgelspuren in der Presse
Antworten: 0
Zugriffe: 3196

Orgelspuren in der Presse

Zum Nachhören: Die Orgel Berühmte Organisten über ihr Instrument [...] Orgelbau und die Orgelmusik zählen zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit. Grund genug berühmte Organisten aus ganz Deutschland mal genauer zu ihrem Instrument zu befragen. https://www.swr.de/swr2/musik/orgel-musik-organiste...
von olds
Montag 19. November 2018, 06:54
Forum: Orgel extern
Thema: Kulturauftrag
Antworten: 9
Zugriffe: 2425

Re: Kulturauftrag

Was sind denn so die Erfahrungen der Foristen mit überalternden Kirchenchören? Angesichts des Durchschnittsalters so machen Kirchenchores und aufgrund so eininger Szenen, die ich inzwischen im Chor hier in meiner Wohnortpfarrei erleben durfte, habe ich gegenüber der Pfarrerin durch die Blume den Ged...
von olds
Montag 19. November 2018, 06:28
Forum: Orgel intern
Thema: Der 5 2/3 Faden
Antworten: 6
Zugriffe: 1263

Re: Der 5 2/3 Faden

Ich meinte bei meinem Beispiel natürlich die 2 2/3 Nasard. Der Fehler ist mir jetzt erst aufgefallen.
von olds
Mittwoch 7. November 2018, 06:38
Forum: Orgel intern
Thema: Der 5 2/3 Faden
Antworten: 6
Zugriffe: 1263

Re: Der 5 2/3 Faden

Da kommt mir doch schon eine Frage, die ich schon immer stellen wollte. Als ich Orgel lernte wurde mir gesagt, dass die 5 1/3 und 1 3/5, in diesem Fall die Nasard und die Terz, nur für solistisches Spiel geeignet seien. Tatsächlich bekam man auch Ohrenweh, wenn man an diesem Instrument entsprechend ...
von olds
Mittwoch 7. November 2018, 06:30
Forum: Orgel intern
Thema: Auxiliarwerk?! Eure Erfahrungen, Tipps?
Antworten: 11
Zugriffe: 1879

Re: Auxiliarwerk?! Eure Erfahrungen, Tipps?

dieterich hat geschrieben:
Montag 5. November 2018, 12:37
[...]
5. der teuerste Orgelbauer wird es wohl nicht, aber ein guter
[...}

Gruß von Dieter
Da muss ich doch breit grinsen.
von olds
Freitag 12. Oktober 2018, 07:10
Forum: Orgel extern
Thema: Der Mohr, der seine Schuldigkeit getan hat...?
Antworten: 4
Zugriffe: 1081

Re: Der Mohr, der seine Schuldigkeit getan hat...?

Man sollte einen Beitrag wirklich nicht noch schnell nebenbei zwischen der letzten Tasse Kaffee und der Abfahrt zur Arbeit tippen.Ich habe nämlich ein Detail vergessen. Natürlich ist der akademische Werdegang weit bedeutsamer. Die Presseberichte basteln im vorliegenden Fall allerdings eine etwas and...