Die Suche ergab 326 Treffer

von olds
Mittwoch 2. Januar 2019, 09:27
Forum: Orgel extern
Thema: Zurück zu den Wurzeln
Antworten: 13
Zugriffe: 3086

Re: Zurück zu den Wurzeln

Du hast zwar oben geschrieben, dass Du nicht als "der große Meister" zurückkommen willst, aber wie wäre es mit einem Konzert? Vielleicht auch mit dem Hintergrund, Geld zu sammeln für eine Orgelwartung, falls nötig. Damit hättest Du die Möglichkeit, Dich an der Orgel künstlerisch auszutoben, ohne di...
von olds
Mittwoch 2. Januar 2019, 07:00
Forum: Fragen zum Forum - Kategorien- und Themenwünsche
Thema: Ein Abschied
Antworten: 22
Zugriffe: 4943

Re: Ein Abschied

Ich übernehme das gerne. Habe ja schon ein paar Jahre Admin in einem phpBB-Forum hinter mir.
von olds
Donnerstag 20. Dezember 2018, 05:14
Forum: Fragen zum Forum - Kategorien- und Themenwünsche
Thema: Ein Abschied
Antworten: 22
Zugriffe: 4943

Re: Ein Abschied

Das geschriebene und gelesene Wort hat in den Sozialen Medien leider ausgedient. Die Zukunft gehört Youtube, Patreon, Instagramm, ... . Der in klarem Deutsch ausformulierte Beitrag weicht immer mehr dem schnellen Dreizeiler, unter den Bildbeitrag des Kanalinhabers getippt. Auch gern gesehen: Der Liv...
von olds
Montag 17. Dezember 2018, 21:58
Forum: Orgel extern
Thema: Orgeln in der RHÖN
Antworten: 3
Zugriffe: 499

Re: Orgeln in der RHÖN

Dank Verwandtschaft in der Gartenstadt durfte ich die Orgel mal spielen. Ist aber schon bald 20 Jahre her.

Das Heft zur Einweihung habe ich auch noch hier irgendwo im Regal.
von olds
Dienstag 4. Dezember 2018, 06:33
Forum: Orgel extern
Thema: Orgelspuren in der Presse
Antworten: 0
Zugriffe: 1928

Orgelspuren in der Presse

Zum Nachhören: Die Orgel Berühmte Organisten über ihr Instrument [...] Orgelbau und die Orgelmusik zählen zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit. Grund genug berühmte Organisten aus ganz Deutschland mal genauer zu ihrem Instrument zu befragen. https://www.swr.de/swr2/musik/orgel-musik-organiste...
von olds
Montag 19. November 2018, 06:54
Forum: Orgel extern
Thema: Kulturauftrag
Antworten: 9
Zugriffe: 2287

Re: Kulturauftrag

Was sind denn so die Erfahrungen der Foristen mit überalternden Kirchenchören? Angesichts des Durchschnittsalters so machen Kirchenchores und aufgrund so eininger Szenen, die ich inzwischen im Chor hier in meiner Wohnortpfarrei erleben durfte, habe ich gegenüber der Pfarrerin durch die Blume den Ged...
von olds
Montag 19. November 2018, 06:28
Forum: Orgel intern
Thema: Der 5 2/3 Faden
Antworten: 6
Zugriffe: 1022

Re: Der 5 2/3 Faden

Ich meinte bei meinem Beispiel natürlich die 2 2/3 Nasard. Der Fehler ist mir jetzt erst aufgefallen.
von olds
Mittwoch 7. November 2018, 06:38
Forum: Orgel intern
Thema: Der 5 2/3 Faden
Antworten: 6
Zugriffe: 1022

Re: Der 5 2/3 Faden

Da kommt mir doch schon eine Frage, die ich schon immer stellen wollte. Als ich Orgel lernte wurde mir gesagt, dass die 5 1/3 und 1 3/5, in diesem Fall die Nasard und die Terz, nur für solistisches Spiel geeignet seien. Tatsächlich bekam man auch Ohrenweh, wenn man an diesem Instrument entsprechend ...
von olds
Mittwoch 7. November 2018, 06:30
Forum: Orgel intern
Thema: Auxiliarwerk?! Eure Erfahrungen, Tipps?
Antworten: 11
Zugriffe: 1553

Re: Auxiliarwerk?! Eure Erfahrungen, Tipps?

dieterich hat geschrieben:
Montag 5. November 2018, 12:37
[...]
5. der teuerste Orgelbauer wird es wohl nicht, aber ein guter
[...}

Gruß von Dieter
Da muss ich doch breit grinsen.
von olds
Freitag 12. Oktober 2018, 07:10
Forum: Orgel extern
Thema: Der Mohr, der seine Schuldigkeit getan hat...?
Antworten: 4
Zugriffe: 956

Re: Der Mohr, der seine Schuldigkeit getan hat...?

Man sollte einen Beitrag wirklich nicht noch schnell nebenbei zwischen der letzten Tasse Kaffee und der Abfahrt zur Arbeit tippen.Ich habe nämlich ein Detail vergessen. Natürlich ist der akademische Werdegang weit bedeutsamer. Die Presseberichte basteln im vorliegenden Fall allerdings eine etwas and...
von olds
Donnerstag 11. Oktober 2018, 06:07
Forum: Orgel extern
Thema: Der Mohr, der seine Schuldigkeit getan hat...?
Antworten: 4
Zugriffe: 956

Der Mohr, der seine Schuldigkeit getan hat...?

Wie ich jetzt erfahren habe, konnte ein mir aus früheren Zeiten bekannter junger Kirchenmusiker eine sehr lohnenswerte und bedeutende hauptamtliche Stelle ergattern. Die Stellenbesetzung ist schon etwas länger her, aber den Kontakt zu dem Mann habe ich auch schon seit einiger Zeit verloren. Ich gab ...
von olds
Donnerstag 11. Oktober 2018, 05:54
Forum: Orgel extern
Thema: Das mit dem Üben
Antworten: 9
Zugriffe: 2359

Re: Das mit dem Üben

Taktweise von hinten, sehr guter Tipp. :!:
von olds
Freitag 21. September 2018, 07:22
Forum: Orgel extern
Thema: Blog mit Verlosung
Antworten: 13
Zugriffe: 1666

Re: Blog mit Verlosung

Hierzu erlaube ich mir mal einen Blick in die Pfarrgemeinden, aber einmal abseits der Kirchenmusik. Mir fällt immer wieder auf, dass Kirchengemeinden für das teilweise schon Jahre bestehende Elend vor der Tür scheinbar blind sind, aber voller Energie sonstwo in der Welt in Hilfsprojekte involviert s...
von olds
Donnerstag 20. September 2018, 20:48
Forum: Orgel extern
Thema: Blog mit Verlosung
Antworten: 13
Zugriffe: 1666

Re: Blog mit Verlosung

Natürlich bekommt man damit nicht unbedingt mehr "jugendliches" Publikum in die Kirche, aber auch mit Bach bekommt man nicht mehr "Publikum" sondern nur mit Qualität. Hast Du die Anführungszeichen mit dem gleichen Hintergedanken gesetzt, den ich bei "jugendlich" habe? Was wir derzeit in der Kirchen...
von olds
Donnerstag 20. September 2018, 06:24
Forum: Orgel extern
Thema: Blog mit Verlosung
Antworten: 13
Zugriffe: 1666

Re: Blog mit Verlosung

Das ist eine gute Frage! Gestern Abend auf der nächsten Probe konnte ich das Gespräch mit dem Sänger weiterführen. Seine Argumentation war am Samstag gewesen, dass diese Messe und die Stücke, die wir da drumherum vortragen zwar musikalisch ihren Wert haben, es aber weniger darum geht durch Musik the...