Die Suche ergab 66 Treffer

von stummorgel
Freitag 19. Juni 2020, 09:51
Forum: Orgel extern
Thema: Orgelwelt-Veränderungen dank Corona
Antworten: 4
Zugriffe: 1202

Re: Orgelwelt-Veränderungen dank Corona

Guten Morgen! Ich kann mal aus meinem Erfahrungsschatz beisteuern, da wir seit der Karwoche regelmäßig streamen und ich auch ein Ensemble einsetze, um zumindest Chor zu bieten. Bisheriges Fazit: die gewohnt große Gemeinde nebst Gesang fehlt, das Gemeinschaftsgefühl ist dahin und die Gottesdienste we...
von stummorgel
Samstag 2. November 2019, 13:02
Forum: Orgel intern
Thema: Wien.... es geht voran
Antworten: 0
Zugriffe: 2276

Wien.... es geht voran

Hallo!
Hat jemand gute Information zur Riesenorgel?
Scheint ja ein mittelgroßes Geheimnis zu sein. Infolage dünn.

Was man im Netz erkennen kann, geht der Aufbau voran. Allerdings scheint es doch ein Neubau unter Verwendung des Prospektes und der Hälfte der Kaufmann-Register zu werden.

liebe Grüße!!
von stummorgel
Samstag 5. Oktober 2019, 15:04
Forum: Orgel intern
Thema: Keine Sorge um Nachwuchs?
Antworten: 12
Zugriffe: 2358

Re: Keine Sorge um Nachwuchs?

Solange der Wert des Kirchenmusikers ungefähr auf Augenhöhe des Hausmeisters rangiert, wird das alles sehr fruchtlos. Unterm Strich setzt die Mehrheit des Klerus doch auf "eigene Ideen"..... Kimus werden doch nur benötigt, um die Choralpumpe zu treten. Einen wirklich ernsthaften Ansatz freier, eigen...
von stummorgel
Samstag 5. Oktober 2019, 12:51
Forum: Orgel intern
Thema: Geteilte / repetierende Register bei Stumm
Antworten: 1
Zugriffe: 919

Geteilte / repetierende Register bei Stumm

Hallo! Stumm verwendet gern repetierende Register in seinen Positiv-Dispositionen. So zum Beispiel: Sollicinal 2' ab c' dann 4', Quint 1 1/3' ab c' dann 2 2/3'... Dazu kommen dann stets in B und D geteilte Zungen.... Vorteil ist eine Art "zwei Manuale auf einem".... Frage, vor allem an R. Eberlein,....
von stummorgel
Samstag 5. Oktober 2019, 12:48
Forum: Orgel intern
Thema: Keine Sorge um Nachwuchs?
Antworten: 12
Zugriffe: 2358

Re: Keine Sorge um Nachwuchs?

Nachwuchs fördert man auch durch adäquate Bezahlung. Und wenn ich mir da so die Leistungen mancher Bistümer betrachte, dann "Gute Nacht".... Im Zuge der "synodalen Erneuerung" werden ja auch nun etliche Großpfarreien gebildet. Bei uns sieht das so aus, daß man zwar vorerst seine bestehenden Verträge...
von stummorgel
Mittwoch 2. Oktober 2019, 18:55
Forum: Orgel intern
Thema: Mensuren Clicquot Trompette
Antworten: 1
Zugriffe: 845

Mensuren Clicquot Trompette

Hallo!

Vielleicht hat irgendjemand Mensuren zu Clicquots Zungen... hab das halbe Netz durchforstet. Ohne Ergebnis....

beste Grüße!!
von stummorgel
Samstag 28. September 2019, 12:40
Forum: Orgel intern
Thema: Mensuren Dom Bedos Zungen
Antworten: 1
Zugriffe: 843

Mensuren Dom Bedos Zungen

Hallo!!

Hat irgendjemand Mensuren zu den Zungen von Dom Bedos??

Kehlenmaße, Becherweiten etc.


Beste Grüße!!
von stummorgel
Donnerstag 6. Juni 2019, 23:15
Forum: Orgel intern
Thema: Notre Dame
Antworten: 22
Zugriffe: 3842

Re: Notre Dame

https://www.lci.fr/population/en-direct ... 18494.html

Alle Fenster ausgebaut, das Dach wird konsolidiert, um ein Gerüst einzuziehen wegen des Gewölbes.
von stummorgel
Mittwoch 24. April 2019, 17:02
Forum: Orgel intern
Thema: Notre Dame
Antworten: 22
Zugriffe: 3842

Re: Notre Dame

von stummorgel
Samstag 20. April 2019, 09:51
Forum: Orgel intern
Thema: Notre Dame
Antworten: 22
Zugriffe: 3842

Re: Notre Dame

Hallo! Für alle, die das Thema Notre-Dame interessiert... es wird fast rund um die Uhr dort gearbeitet. Gestern wurde der Nordgiebel gesichert. https://www.midilibre.fr/2019/04/19/incendie-de-notre-dame-un-parapluie-pour-la-proteger-des-intemperies,8144522.php Schon 'ne Meisterleistung in der Zeit. ...
von stummorgel
Donnerstag 18. April 2019, 08:07
Forum: Orgel intern
Thema: Notre Dame
Antworten: 22
Zugriffe: 3842

Re: Notre Dame

von stummorgel
Mittwoch 17. April 2019, 11:12
Forum: Orgel intern
Thema: Notre Dame
Antworten: 22
Zugriffe: 3842

Re: Notre Dame

Schon heftig, kann gut nachvollziehen, daß er am Dienstag einen Nervenzusammenbruch hatte. Wie es wohl Latry geht.... Die gute Nachricht: Heute wurden die ersten riesigen Leimbinder angeliefert, um das Dach provisorisch abzudecken! Bin ja echt baff, wie flott die Franzosen agieren. Bei uns hätte das...
von stummorgel
Mittwoch 17. April 2019, 08:38
Forum: Orgel intern
Thema: Notre Dame
Antworten: 22
Zugriffe: 3842

Re: Notre Dame

Die Orgel wird sicherlich, sobald die Statiker grünes Lcicht geben, gesichert und auch ausgelagert, was bedeutet, daß sie das erste Mal seit rund 300 Jahren den Bau komplett verläßt. Die anstehenden Renovierungsarbeiten am Gewölbe erfordern ja eine Totaleinrüstung des Baues. Heute untersuchen Statik...
von stummorgel
Dienstag 16. April 2019, 12:48
Forum: Orgel intern
Thema: Notre Dame
Antworten: 22
Zugriffe: 3842

Re: Notre Dame

Sie scheint es überlebt zu haben. Lt. Dubois heißt es nun: Zerlegen, Restaurieren, Einlagern.... bis Dach und Gewölbe saniert sind. Was eine Tragödie.
von stummorgel
Dienstag 16. April 2019, 10:36
Forum: Orgel intern
Thema: Notre Dame
Antworten: 22
Zugriffe: 3842

Re: Notre Dame

Das größte Problem sind zur Zeit statische Fragen. Die Gewölbe sind voll mit Wasser. Werden Sie halten? Wir hoffen mal, daß, wie früher üblich, mit zigfachem Faktor PLUS gerechnet wurde. Ich finde es erstaunlich, daß das Gerüst, das man um den Vierungsturm errichtet hatte, immer noch steht. Und was ...