Die Suche ergab 758 Treffer

von kernspalter
Montag 9. September 2019, 22:14
Forum: Orgel extern
Thema: Orgelbauer Ernst Brandt (Quickborn)
Antworten: 2
Zugriffe: 122

Re: Orgelbauer Ernst Brandt (Quickborn)

Dann wird Dir das hier sicher schon längst bekannt sein: https://rodin.uca.es/xmlui/bitstream/handle/10498/7505/14020610.pdf?sequence=1 Vielleicht weiß Luís María Moreno Barbero etwas, der zwischendurch bei Brandt gelernt bzw. sich weitergebildet hat: http://diocesistanger.org/gran-concierto-de-orga...
von kernspalter
Montag 9. September 2019, 13:15
Forum: Orgel intern
Thema: Orgel 4.0!?
Antworten: 2
Zugriffe: 141

Re: Orgel 4.0!?

Ich empfehle, nicht nur den Zeitungsartikel, sondern auch die Projektbeschreibung zu lesen: https://www.nagold-evangelisch.de/kirchenmusik/singen-orgel-40-projektbeschreibung/ Interessant wird sein, wie eine Künstliche Intelligenz auf den Gemeindegesang reagieren wird. Wenn es soweit ist, werde ich ...
von kernspalter
Sonntag 18. August 2019, 13:59
Forum: Orgel intern
Thema: Schwaderbach
Antworten: 4
Zugriffe: 203

Re: Schwaderbach

Ippenstein hat geschrieben:
Sonntag 18. August 2019, 13:48
So, wie es beim Drücken der Tasten geklappert hat, ist das keine pneumatische Tontraktur. :mrgreen:
Ich war nicht dort, kann es natürlich nicht beurteilen.
Entscheidend ist, ob es nur im Spieltisch geklappert hat oder auch im Inneren der Orgel.
von kernspalter
Sonntag 18. August 2019, 08:38
Forum: Orgel intern
Thema: Schwaderbach
Antworten: 4
Zugriffe: 203

Re: Schwaderbach

Das ist in der Tat ein interessantes Instrument. Der Erbauer scheint mehrmals umgezogen zu sein. Die Angaben in Fischer/Wohnhaas, Lexikon süddeutscher Orgelbauer sind etwas konfus. Unter "Müller, Orgelbauerfamilie in Pomeisl, Mühlbach, Marienbad und Eger" heißt es: "Christoph (Christian?) Müller (ge...
von kernspalter
Donnerstag 15. August 2019, 15:23
Forum: Orgel intern
Thema: 10 Register-Disposition
Antworten: 178
Zugriffe: 79173

Re: 10 Register-Disposition

Hier noch eine Zehn-Register-Orgel vom Waldkircher Orgelbau, disponiert von Martin Kares. Sparpedal (nur Subbass), Wechselschleifenlösung, zwei Vorabzüge. Ich kenne sie nicht, aber auf dem Papier sieht das schon sehr sinnvoll aus; damit könnte ich wohl etwas anfangen. "Auf dem Papier" begeistern mi...
von kernspalter
Sonntag 4. August 2019, 09:12
Forum: Orgel intern
Thema: Spätromantische Disposition
Antworten: 7
Zugriffe: 257

Re: Spätromantische Disposition

Die Orgel soll 1890 gebaut worden sein. Das kann nicht sein. Mich haben die Superkoppeln stutzig gemacht, die eher für eine spätere Entstehung sprechen. Und tatsächlich lese ich nun, daß Richard Kreutzbach bis zu seinem Tod 1903 alleiniger Inhaber der Firma war. Vorher kann es eigentlich keine Orge...
von kernspalter
Dienstag 2. Juli 2019, 22:15
Forum: Orgel extern
Thema: Gunther Rost in St. Lambertus, D-Altstadt
Antworten: 3
Zugriffe: 125

Re: Gunther Rost in St. Lambertus, D-Altstadt

Clemens Schäfer hat geschrieben:
Dienstag 2. Juli 2019, 12:56
mit "italienischen Konzert" - bewußt in Anführungszeichen gesetzt - hatte ich nicht die Tempofolge Schnell-Langsam-Schnell genmeint
Ich auch nicht. Gerade innerhalb der Ecksätze gestaltet Bach die Musik sehr nach Concerto-Vorbildern - bis hin zum Unisono des ersten Themeneinsatzes.
von kernspalter
Dienstag 2. Juli 2019, 12:04
Forum: Orgel extern
Thema: Gunther Rost in St. Lambertus, D-Altstadt
Antworten: 3
Zugriffe: 125

Re: Günther Rost in St. Lambertus, D-Altstadt

Denn Rost faßte auch die Triosonate G-Dur BWV 530 und Praeludium und Fuge D-Dur BWV 532 als „italienisches Konzert“ auf. Womit er im Fall der Triosonate sicher recht hat. Praeludium und Fuge D-Dur leiten sich dagegen von der mehrteiligen Toccata ab. Inwiefern war die Auffassung als „italienisches K...
von kernspalter
Mittwoch 19. Juni 2019, 00:27
Forum: Orgel intern
Thema: Rückenlehne für Orgelbank - Pro oder Contra?
Antworten: 1
Zugriffe: 308

Re: Rückenlehne für Orgelbank - Pro oder Contra?

dieterich hat geschrieben:
Mittwoch 12. Juni 2019, 03:06
Guten Tag!
Habt Ihr Pro oder Contra betr. Rückenlehnen für Orgelbank, z. B. von Laukhuff?
Vielen Dank! Dieter
Ich hatte jahrelang eine Dienstorgelbank mit Rückenlehne.
Schadet nichts, nutzt beim Orgelspielen aber auch nichts.
von kernspalter
Donnerstag 25. April 2019, 19:34
Forum: Sonstiges
Thema: Gottesdienst als Komm-und-Geh-Veranstaltung
Antworten: 8
Zugriffe: 529

Re: Gottesdienst als Komm-und-Geh-Veranstaltung

In größeren Kirchen, die in Fußgängerzonen stehen, kann man das häufig erleben.
Da kommen und gehen Leute, die nur mal eine Kerze anzünden wollen, die sich das Ganze nur mal ein Weilchen ansehen wollen oder die nur mal ein Foto schießen wollen.
von kernspalter
Donnerstag 28. Februar 2019, 13:29
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Rezensionen in Zeitungen und im Internet ...
Antworten: 4
Zugriffe: 286

Re: Rezensionen in Zeitungen und im Internet ...

Für mich persönlich sind Rezensionen von Noten (und Büchern) wichtiger als CD-Rezensionen, das aber nur so nebenbei. Dem Interpreten würde ich anbieten, eine sachliche Replik zu der von ihm beanstandeten Rezension zu veröffentlichen. Entweder ist er dazu in der Lage oder eben nicht. Sich einschüchte...
von kernspalter
Montag 4. Februar 2019, 07:17
Forum: Orgel extern
Thema: Gemeindebegleitung im 17. und 18. Jahrhundert
Antworten: 12
Zugriffe: 8629

Re: Gemeindebegleitung im 17. und 18. Jahrhundert

Gerade bin ich auf Registrierungsanweisungen zur Gemeindebegleitung an der Fritzsche-Treutmann-Orgel in Harbke aufmerksam geworden. http://ruedigerwilhelm.de/harbke.pdf http://www.walcker-stiftung.de/Downloads/Registrierungsanweisungen/Registrierung_Harbke_Schlosskirche_1728.pdf Bei der Gemeindebegl...
von kernspalter
Dienstag 15. Januar 2019, 10:12
Forum: Orgel intern
Thema: Die Johann-Preuss-Orgel in Kretinga-Fragen zur Restaurierung
Antworten: 18
Zugriffe: 14868

Re: Die Johann-Preuss-Orgel in Kretinga-Fragen zur Restaurie

Vargonautas hat geschrieben:
Dienstag 29. September 2015, 14:29
Ich werde erst einmal den Vertrag über die Orgel von 1775 "entziffern" (gekrakeltes Current...)
Der Vertragstext würde mich interessieren.
von kernspalter
Freitag 11. Januar 2019, 22:40
Forum: Orgel intern
Thema: Barocke Orgeln mit romantischen Registern im 2. Manual
Antworten: 1
Zugriffe: 364

Re: Barocke Orgeln mit romantischen Registern im 2. Manual

Die Schöler-Orgel in Klingelbach von 1790/92 erhielt 1885 ein zweites Manual auf Kegelladen.
Die Disposition des II. Manuals wurde allerdings nachträglich "aufgenordet".

http://www.kirche-klingelbach.de/orgel.html