Die Suche ergab 771 Treffer

von kernspalter
Dienstag 21. April 2020, 14:58
Forum: Orgel intern
Thema: Luftverstärkung im Blockflötenbau
Antworten: 8
Zugriffe: 672

Re: Luftverstärkung im Blockflötenbau

Mich würde ja am meisten interessieren, wie man bei einer externen Luftzfuhr die Artikulation (An- und Absprache des Tones) steuern will - also das, was der Blockflötist normalerweise mit der Zunge macht.
von kernspalter
Montag 20. April 2020, 09:15
Forum: Orgel intern
Thema: Luftverstärkung im Blockflötenbau
Antworten: 8
Zugriffe: 672

Re: Luftverstärkung im Blockflötenbau

Nun so ein elektrisches Gebläse liefert allerdings einen statischen Wind - immer dieselbe Menge bei gleichem Druck. Ob das der Spielweise einer Blockflöte gerecht wird, die mit lebendigem Wind rechnet, mag ich bezweifeln. Da die Artikulation mit der Zunge sowieso entfällt, ist das ein eher nebensäc...
von kernspalter
Samstag 18. April 2020, 10:40
Forum: Sonstiges
Thema: Zwangspause
Antworten: 4
Zugriffe: 1215

Re: Zwangspause

die Badische Kirche und die Württembergische Kirche haben bisher vorsorglich alle Gottesdiensttermine bis 15.Juni 2020 abgesagt. "Vorsorglich" ist gut - die baden-württembergische Landesregierung hat am 17. März eine Verordnung erlassen, in der es heißt: "(§ 3) Veranstaltungen und sonstige Ansammlu...
von kernspalter
Samstag 18. April 2020, 10:20
Forum: Orgel intern
Thema: Luftverstärkung im Blockflötenbau
Antworten: 8
Zugriffe: 672

Re: Luftverstärkung im Blockflötenbau

Ich kenne mich im Orgelbau nicht aus und Frage mich daher, wie ich die notwendigen Parameter (Druck, Fördermenge, …) bestimme. Damit ich dann ein passendes Gebläse suchen kann. Im Orgelbau werden passende Gebläse überschlägig nach der Anzahl der Register bestimmt. Eine 10-Register-Orgel besteht aus...
von kernspalter
Mittwoch 19. Februar 2020, 22:21
Forum: Orgel extern
Thema: In memoriam: Volker Lutz
Antworten: 0
Zugriffe: 1448

In memoriam: Volker Lutz

Vorletzte Woche ist KMD Prof. Volker Lutz verstorben. Über viele Jahrzehnte hat er Orgelneubauten und -Restaurierungen in Württemberg betreut und als Dozent Generationen von Kirchenmusikern in die Grundlagen der Orgelbaukunde eingeführt. https://www.kirchenmusikhochschule.de/fileadmin/user_upload/75...
von kernspalter
Samstag 21. Dezember 2019, 10:09
Forum: Sonstiges
Thema: Zeitdruck, Stress - Tipps und Lösungen
Antworten: 12
Zugriffe: 1361

Re: Zeitdruck, Stress - Tipps und Lösungen

"Kann man da überhaupt noch so richtig Musik machen?" - für einen Profimusiker ist das eine seltsame Frage. Ob im Terminkalender Adventsliedersingen, Weihnachtsoratorium, Krippenfeier oder die Probe fürs Neujahrskonzert steht - man geht da halt hin und macht so richtig Musik. Ein Mittel zur Streßver...
von kernspalter
Samstag 14. Dezember 2019, 00:28
Forum: Fragen zum Forum - Kategorien- und Themenwünsche
Thema: Automatische Anmeldung funktioniert nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 10136

Re: Automatische Anmeldung funktioniert nicht

Inzwischen ist es so, daß bei jeder Anmeldung erst einmal folgender Text angezeigt wird:

"Das übermittelte Formular war ungültig. Versuche erneut, das Formular abzusenden."

Nach drei bis vier Versuchen klappt es dann.
von kernspalter
Mittwoch 16. Oktober 2019, 06:04
Forum: Orgel intern
Thema: Zacharias-Ventile
Antworten: 4
Zugriffe: 1030

Re: Zacharias-Ventile

Anhand dieser Angaben habe ich eine Beschreibung gefunden:
http://www.patent-de.com/20011108/DE10115144A1.html
Dort wird Deine Frage eigentlich schon beantwortet:
Es ist aber teuer.
Weitere Beschreibungen mit Abbildungen finden sich in Ars Organi 2009/2, S. 128 und Ars Organi 2017/3, S. 204.
von kernspalter
Dienstag 15. Oktober 2019, 13:49
Forum: Orgel intern
Thema: Zacharias-Ventile
Antworten: 4
Zugriffe: 1030

Re: Zacharias-Ventile

Von Zacharias-Ventilen habe ich bisher noch nie gehört, kann mir anhand der Beschreibung auch nichts darunter vorstellen. Gibt es im Internet irgendwo eine Beschreibung? Google liefert keine Treffer. Um eine Pfeife anzublasen, wird Winddruck benötigt. Wenn der Winddruck entfällt, wird auch keine Pfe...
von kernspalter
Dienstag 15. Oktober 2019, 12:22
Forum: Orgel extern
Thema: Begriff, Titel, Name gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 1444

Re: Begriff, Titel, Name gesucht

Eine "Vorstellung der Orgel" mache ich mindestens drei- bis viermal im Jahr. Da wird etwas zur Geschichte der Kirche und ihrer Orgel(n) erzählt, die Leute kommen mit auf die Empore, die Orgel wird aufgemacht, daß man reinschauen kann, die einzelnen Register(familien) und diverse spezielle Klangwirku...
von kernspalter
Montag 7. Oktober 2019, 08:57
Forum: Orgel intern
Thema: Geteilte / repetierende Register bei Stumm
Antworten: 1
Zugriffe: 838

Re: Geteilte / repetierende Register bei Stumm

Beispiele für Baß-Diskant-Teilungen gibt es im iberischen und italienischen Orgelbau haufenweise. Wenn man mehr in der Nachbarschaft Stumms sucht, wird man z. B. bei den Orgelbauern König fündig. Das Oberwerk der großen König-Orgel in Nijmegen ist folgendermaßen disponiert: Quintadena 16' Coppel (Pr...
von kernspalter
Mittwoch 2. Oktober 2019, 19:26
Forum: Orgel intern
Thema: Mensuren Clicquot Trompette
Antworten: 1
Zugriffe: 777

Re: Mensuren Clicquot Trompette

Die Association François-Henri Clicquot hat in früheren Jahren Bulletins mit Cliquot-Mensuren veröffentlicht.
Ich würde da mal anfragen: https://www.orguesapoitiers.org/Ses-act ... ZTdhn_gqUk
von kernspalter
Samstag 28. September 2019, 13:04
Forum: Orgel intern
Thema: Mensuren Dom Bedos Zungen
Antworten: 1
Zugriffe: 764

Re: Mensuren Dom Bedos Zungen

Ja, sicher.
Wer das Buch hat, kann sich dort verschiedene Mensuren zusammensuchen.
von kernspalter
Montag 9. September 2019, 22:14
Forum: Orgel extern
Thema: Orgelbauer Ernst Brandt (Quickborn)
Antworten: 2
Zugriffe: 843

Re: Orgelbauer Ernst Brandt (Quickborn)

Dann wird Dir das hier sicher schon längst bekannt sein: https://rodin.uca.es/xmlui/bitstream/handle/10498/7505/14020610.pdf?sequence=1 Vielleicht weiß Luís María Moreno Barbero etwas, der zwischendurch bei Brandt gelernt bzw. sich weitergebildet hat: http://diocesistanger.org/gran-concierto-de-orga...
von kernspalter
Montag 9. September 2019, 13:15
Forum: Orgel intern
Thema: Orgel 4.0!?
Antworten: 2
Zugriffe: 936

Re: Orgel 4.0!?

Ich empfehle, nicht nur den Zeitungsartikel, sondern auch die Projektbeschreibung zu lesen: https://www.nagold-evangelisch.de/kirchenmusik/singen-orgel-40-projektbeschreibung/ Interessant wird sein, wie eine Künstliche Intelligenz auf den Gemeindegesang reagieren wird. Wenn es soweit ist, werde ich ...