Die Suche ergab 737 Treffer

von Ronald Henrici
Sonntag 27. September 2020, 21:54
Forum: Sonstiges
Thema: Wie war das bei euch am Anfang?
Antworten: 5
Zugriffe: 243

Re: Wie war das bei euch am Anfang?

Ein Satz, der sich am Ende eines Aufsatzes von Albert Schweitzer befand, hat sich bis zum heutigen Tag bewahrheitet! :D " Orgelspielen heißt: Einen mit dem Schauen der Ewigkeit erfüllten Willen offenbaren. (Ch. M. Widor) Dieser Satz ist nach langjährigem Tun in seiner Wahrheit in meinem Bewusstsein ...
von Ronald Henrici
Sonntag 27. September 2020, 18:14
Forum: Orgel intern
Thema: Zink-Pfeifen
Antworten: 9
Zugriffe: 4788

Re: Zink-Pfeifen

Warum beißt man sich so auf Zinkpfeifen fest? Stabilität im Bau der großen Pfeifen lässt sich auch bestens mit Kupferpfeifen erreichen, Tonstabilität und Aussehen sind vorteilhafter mit Kupferpfeifen.
Gruß
Ronald
von Ronald Henrici
Samstag 18. April 2020, 12:14
Forum: Sonstiges
Thema: Zwangspause
Antworten: 4
Zugriffe: 1920

Re: Zwangspause

Kernspalter gibt damit wieder Hoffnung, sehr bald wieder Gottesdienste begleiten zu können, zumal bei den anstehenden Konfirmationen.
Das finde ich gut, lieber Kollege !!
Herzlichen Gruß
Ronald
von Ronald Henrici
Donnerstag 16. April 2020, 22:05
Forum: Sonstiges
Thema: Zwangspause
Antworten: 4
Zugriffe: 1920

Re: Zwangspause

Gelegentlich stimmt es mich traurig. Denn so manche Orgel muss schweigen. Konfirmations - Organistendienste Ende April bis Mitte Mai fallen weg. die Badische Kirche und die Württembergische Kirche haben bisher vorsorglich alle Gottesdiensttermine bis 15.Juni 2020 abgesagt. Damit ist bei mir seit dem...
von Ronald Henrici
Donnerstag 16. April 2020, 21:54
Forum: Sonstiges
Thema: Zeitdruck, Stress - Tipps und Lösungen
Antworten: 12
Zugriffe: 1919

Re: Zeitdruck, Stress - Tipps und Lösungen

In der Tätigkeit als vertretender Organist schon seit 65 Jahren macht man so seine Erfahrungen mit den "kirchlichen Arbeitgebern", sprich Pfarrern und Pfarrerinnen. Das bezieht sich auch gerade auf die Würdigung des Organistendienstes sehr unterschiedlich. In den meisten Fällen gar nicht. Aber das b...
von Ronald Henrici
Freitag 10. Januar 2020, 21:10
Forum: Sonstiges
Thema: Zeitdruck, Stress - Tipps und Lösungen
Antworten: 12
Zugriffe: 1919

Re: Zeitdruck, Stress - Tipps und Lösungen

Die Handhabung des Engagements der "Dorforganistin" im Hessischen darf ich sehr schätzen. da entsteht weder Zeitdruck noch Stress. Selbst aus meinen Erfahrungen heraus !! Wenn ein musizierende Person zeitweilig nur Stress empfindet, dann ist der Person einmal vor Augen zu führen, warum es sich um ei...
von Ronald Henrici
Mittwoch 23. Oktober 2019, 19:06
Forum: Orgel extern
Thema: Kol nidrei
Antworten: 4
Zugriffe: 1196

Re: Kol nidrei

Das finde ich sehr gut !! Warum werden die Werke von Louis Lewandowski nicht in den Kirchen gespielt ? Warum werden die wirklich schönen Kompositionen Lewandowskis über die Psalmen für Solisten, Chor und Orgel nicht in evangelischen und katholischen Gottesdiensten aufgeführt ? Diese Fragen sollten d...
von Ronald Henrici
Mittwoch 9. Oktober 2019, 19:29
Forum: Sonstiges
Thema: Gottesdienst als Komm-und-Geh-Veranstaltung
Antworten: 9
Zugriffe: 2334

Re: Gottesdienst als Komm-und-Geh-Veranstaltung

In meiner Kölner Zeit habe ich in Stadtmitte im Fußgängerzentrum meine Junggesellenwohnung, also im Gemeindehaus an der Antoniter-Kirche und nachmittags zu jeder Zeit - wie auch in meiner Schüler- und Studentenzeit vorher - Zugang zur Orgel und zum Orgelspiel. Die Kirche war werktags immer ab 09:00 ...
von Ronald Henrici
Mittwoch 9. Oktober 2019, 18:31
Forum: Orgel extern
Thema: Organist bei Tiersegnung
Antworten: 4
Zugriffe: 1308

Re: Organist bei Tiersegnung

Als ich noch einen Zwergschnauzer hatte, habe ich ihn oft neben mich in seinem Körbchen neben dem Spieltisch liegen gehabt. Der hat sich irgendwie nach dem vorherigen ausgedehnten Spaziergang dort zu einem Nickerchen hingelegt, so nach dem Motto: "Bei deinem Spiel kann ich gut einschlafen". Selbst l...
von Ronald Henrici
Mittwoch 9. Oktober 2019, 18:13
Forum: Orgel intern
Thema: Keine Sorge um Nachwuchs?
Antworten: 12
Zugriffe: 2782

Re: Keine Sorge um Nachwuchs?

Liebe Forums - Teilnehmer zu diesem Thema ! Den Gedankengang der Kollegin aus Wetterau in Hessen möchte ich hiermit etwas weiterführen und argumentativ untermauern. Die Kollegin befindet sich in einer ausgesprochen guten gemeindesoziologen Situation der Hessischen Landeskirche, die auch zu ihrer pos...
von Ronald Henrici
Mittwoch 10. Juli 2019, 14:47
Forum: Sonstiges
Thema: Urlaub bei Rendsburg
Antworten: 1
Zugriffe: 992

Re: Urlaub bei Rendsburg

Es lohnt sich, die Orgel der Stadtkirche ev zu besichtigen und zu spielen. Pfarrgemeindebüro hat einen Schlüssel !
Gruß
Ronald
von Ronald Henrici
Sonntag 19. Mai 2019, 22:03
Forum: Sonstiges
Thema: Gottesdienst als Komm-und-Geh-Veranstaltung
Antworten: 9
Zugriffe: 2334

Re: Gottesdienst als Komm-und-Geh-Veranstaltung

Kirche als Touristenmagnet oder nicht. Es gibt gute Lösungen, um das Kommen und Gehen während der Gottesdienste zu unterbinden. Ich erlebe es als Organist oft - besonders in Katholischen Kirchen - , dass am Eingang ein Schild angebracht wird mit dem Hinweis "Gottesdienst ! Kommen Sie gerne herein un...
von Ronald Henrici
Donnerstag 28. März 2019, 16:39
Forum: Orgel extern
Thema: organ - journal für die orgel
Antworten: 1
Zugriffe: 1403

Re: organ - journal für die orgel

Hoffentlich gibt es sehr bald einen kompetenten nachfolgenden Redakteur. Denn Adolphs hat sehr gute Arbeit geleistet.
Gruß
Ronald
von Ronald Henrici
Sonntag 20. Januar 2019, 21:07
Forum: Orgel extern
Thema: Winterkirche und ihre Musik
Antworten: 3
Zugriffe: 3151

Re: Winterkirche und ihre Musik

Vor zwei Jahren hatte eine Kirchengemeinde versucht, eine "Winterkirche" zu aktivieren, im eigenen Kirchengebäude, wo im oberen Bereich der eigentliche Kirchenraum mit ca 200 Sitzmöglichkeiten, einer Orgel mit 16 Registern, einer Kleinorgel mit vier Registern existiert. Im unteren Bereich befindet s...
von Ronald Henrici
Sonntag 20. Januar 2019, 19:15
Forum: Orgel extern
Thema: Zurück zu den Wurzeln
Antworten: 14
Zugriffe: 5019

Re: Zurück zu den Wurzeln

Lieber Kollege Olds ! Ich kann Deine Situation gut nachvollziehen. Deshalb berichte ich einmal von meiner Erfahrung: Vor Jahren habe ich einmal auf einer alten Orgel in Grüningen/Oberhessen außerhalb jeglicher Gottesdienste spielen dürfen und ich fand die Orgel hervorragend und habe diese auch mit a...