Die Suche ergab 957 Treffer

von Administrator
Freitag 4. Juni 2021, 15:12
Forum: Orgel intern
Thema: Lübeck - Erhaltung oder Neubau
Antworten: 4
Zugriffe: 224

Lübeck - Erhaltung oder Neubau

Hallo liebe Orgelfreunde,

wie ist Eure Meinung zum Lübecker "Orgel-Kampf"?
Erhaltung der Kemper-Orgel oder ein Neubau?

http://st-marien-luebeck.org/
von Administrator
Donnerstag 15. April 2021, 10:08
Forum: Orgel extern
Thema: Orgelwelt-Veränderungen dank Corona
Antworten: 9
Zugriffe: 2612

Re: Orgelwelt-Veränderungen dank Corona

Nun ist einige Zeit vergangen. Danke für Eure Beiträge. Wie ist denn Eure aktuelle Wahrnehmung? Eure Gefühlslage anlässlich der weiterhin bevorzugten Online-Konzerte? In unserem heutigen Newsletter schrieb ich: "An einzelnen Orten gibt es Orgel-Konzerte unter strengen Hygiene-Auflagen. Aber vie...
von Administrator
Sonntag 7. März 2021, 20:11
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Gebrauchtnotenwochen
Antworten: 0
Zugriffe: 347

Gebrauchtnotenwochen

Guten Abend, liebe Musikfreunde! Morgen, am 08.03., beginnen unsere diesjährigen Gebrauchtnotenwochen in Celle. Ganz viele Noten liegen bereit und suchen ein neues musikalisches Zuhause. Die Preise sind klein, die Auswahl ist groß und die HÄlfte des Erlöses kommt dem "Kenia-Projekt" zweier...
von Administrator
Dienstag 23. Februar 2021, 09:46
Forum: Orgel extern
Thema: Instrument des Jahres 2021: Die Orgel
Antworten: 9
Zugriffe: 1463

Re: Instrument des Jahres 2021: Die Orgel

Habt Ihr schon erste Erfahrungen mit Veranstaltungen gemacht? Was machen Eure Planungen? Berichtet mal ...
von Administrator
Dienstag 23. Februar 2021, 08:42
Forum: Orgel extern
Thema: Edition Organum ???
Antworten: 2
Zugriffe: 178

Re: Edition Organum ???

Danke, der Spur gehe ich mal nach.
von Administrator
Montag 22. Februar 2021, 12:56
Forum: Orgel extern
Thema: Edition Organum ???
Antworten: 2
Zugriffe: 178

Edition Organum ???

Guten Tag,
mir liegt hier eine Orgel-CD des Labels "Edition Organum" aus Rheine vor. Aber ich finde keinerlei Hinweise auf dies Label, keine Webseite, kein Telefonbucheintrag, nichts. Weiß jemand von Euch, ob es das Label noch gibt?
von Administrator
Freitag 19. Februar 2021, 12:27
Forum: Orgel extern
Thema: Ernüchterung? Neustart? Fehlstart? Wie geht es weiter?
Antworten: 3
Zugriffe: 685

Re: Ernüchterung? Neustart? Fehlstart? Wie geht es weiter?

Interessant zu lesen: https://www.kulturrat.de/themen/texte-zur-kulturpolitik/diese-normalitaet-darf-nicht-zurueckkehren/?utm_source=newsletter-701%22&utm_medium=email&utm_campaign=info-update-701+ Eine Selbst-Überschätzung der Kulturszene? Vielleicht ist die Kultur gar nicht so relevant, wi...
von Administrator
Montag 15. Februar 2021, 21:23
Forum: Orgel extern
Thema: Ernüchterung? Neustart? Fehlstart? Wie geht es weiter?
Antworten: 3
Zugriffe: 685

Ernüchterung? Neustart? Fehlstart? Wie geht es weiter?

Liebe Forenleser- und schreiber, ein Auszug aus unserem heutigen Newsletter: ... ich schaue aus dem Fenster, sehe Schnee, Regen und Eis. Nach einem prachtvollen Sonnenaufgang ein etwas ernüchterndes Wetter. Ernüchternd. Das passt. Könnte eigentlich das "Wort des Jahres" werden. Weiterhin L...
von Administrator
Montag 15. Februar 2021, 21:20
Forum: Orgel intern
Thema: Orgel in der digitalen Welt - Orgel digital
Antworten: 4
Zugriffe: 716

Re: Orgel in der digitalen Welt - Orgel digital

Hallo Konrad, danke für die Rückmeldung. Ich wollte es bewusst etwas "schwammig" lassen, weil der Themenbereich so umfangreich ist. Dein Beitrag macht ja schon deutlich, wie schwierig es einzuordnen ist und dass manches Geschmackssache ist, mit Qualität zu tun hat oder auch nur als Spieler...
von Administrator
Donnerstag 11. Februar 2021, 17:19
Forum: Orgel intern
Thema: Orgel in der digitalen Welt - Orgel digital
Antworten: 4
Zugriffe: 716

Orgel in der digitalen Welt - Orgel digital

Hallo zusammen. in dem Artikel https://www.ekd.de/experimente-zwischen-touchscreen-und-orgelpfeifen-62682.htm wird auf die vielen Möglichkeiten der Digitalisierung im Bereich der Orgel aufmerksam gemacht. Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren. Ist Digitalisierung wirklich ein Fortschritt? I...
von Administrator
Montag 8. Februar 2021, 16:47
Forum: Orgel intern
Thema: Anzeige Ars-Organi
Antworten: 20
Zugriffe: 9405

Re: Anzeige Ars-Organi

Neueste Info: Es liegt und liegt und liegt bei der Staatsanwaltschaft. Entweder können sie nicht oder sie wollen nicht. Vermutlich ist ihnen das Wespennest zu groß.
von Administrator
Freitag 29. Januar 2021, 13:50
Forum: Orgel intern
Thema: Anzeige Ars-Organi
Antworten: 20
Zugriffe: 9405

Re: Anzeige Ars-Organi

Ich habe lange nichts mehr davon gehört, hake aber mal nach.
von Administrator
Donnerstag 7. Januar 2021, 20:12
Forum: Orgel extern
Thema: Instrument des Jahres 2021: Die Orgel
Antworten: 9
Zugriffe: 1463

Re: Instrument des Jahres 2021: Die Orgel

Passend zum "Instrument des Jahres" hier der Link zu unserem aktuellen Blogbeitrag: http://blog.orgel-information.de/#07012021
Wir haben uns entschlossen, eine Spendenaktion zu starten, die der Orgelwelt zugute kommt.
von Administrator
Dienstag 5. Januar 2021, 12:38
Forum: Orgel extern
Thema: Instrument des Jahres 2021: Die Orgel
Antworten: 9
Zugriffe: 1463

Re: Instrument des Jahres 2021: Die Orgel

Naja, in Niedersachsen weiß man wohl von nichts, erreichbar ist der Landesmusikrat leider auch nicht.
von Administrator
Samstag 12. Dezember 2020, 16:19
Forum: Orgel extern
Thema: Instrument des Jahres 2021: Die Orgel
Antworten: 9
Zugriffe: 1463

Re: Instrument des Jahres 2021: Die Orgel

Dankeschön. Habe ich jetzt eingearbeitet und ich hoffe, dass wir ein orgelmusikreiches Jahr erleben dürfen.
Aber erstmal allen Orgelfreunden eine schöne restliche Adventszeit.