Die Suche ergab 934 Treffer

von Administrator
Samstag 11. April 2020, 15:36
Forum: Orgel extern
Thema: Orgelwelt-Veränderungen dank Corona
Antworten: 1
Zugriffe: 743

Orgelwelt-Veränderungen dank Corona

Liebe Orgelfreundinnen und Orgelfreunde, in der Ankündigungs-Mail unseres aktuellen Newsletter schrieb ich: es ist trotz Kontaktverbot, Einkaufsbeschränkungen und Kirchgangs-Verboten viel los in der Orgelwelt. Streaming, Youtube, Videos, Online-Andachten und viele andere viral bedingte Lösungen erob...
von Administrator
Samstag 4. April 2020, 10:40
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Musikangebot in Coronazeiten
Antworten: 3
Zugriffe: 635

Re: Musikangebot in Coronazeiten

Sorry, ich hatte Skripte ausgeschaltet. Nun geht es.
von Administrator
Freitag 3. April 2020, 18:00
Forum: Konzerte und Veranstaltungen
Thema: Musikangebot in Coronazeiten
Antworten: 3
Zugriffe: 635

Re: Musikangebot in Coronazeiten

Tut mir leid, violdigamb, aber ich kommt da nur auf eine leere cloudspeicher-seite.

Aber in dem Zusammenhang noch der Hinweis auf unsere Online-Konzert-Übersicht (die noch weiter gefüllt werden möchte ...).
https://www.orgel-information.de/Termin ... zerte.html
von Administrator
Montag 23. März 2020, 17:56
Forum: Orgel extern
Thema: Orgel-Blog
Antworten: 0
Zugriffe: 1269

Orgel-Blog

Liebe Orgelfreunde, lange Zeit war unser Orgel-Blog nur Heimstätte der werktäglichen Presse-Schau. Nun, im Angesicht des Chaos und weil mir beim Aufräumen und Lesen doch manches in den Sinn kommt, werde ich das Blog wieder erweitern und bitte Euch um Eure Rückmeldung zum ersten Beitrag und Eure Anre...
von Administrator
Dienstag 17. März 2020, 09:24
Forum: Sonstiges
Thema: Zwangspause
Antworten: 4
Zugriffe: 1096

Re: Zwangspause

Geht mir auch so. Keine Gottesdienste. Ich kann die Entscheidung zwar verstehen, teile aber die Meinung der Kirchenoberen nicht. Muss ich ja auch nicht. Zum Glück habe ich so noch genug Arbeit. Und einen guten Flügel daheim. Aber ich vermute, am Sonntag wird mir dann schon etwas fehlen. Und bei uns ...
von Administrator
Dienstag 17. März 2020, 09:24
Forum: Orgel extern
Thema: Chor
Antworten: 6
Zugriffe: 1448

Re: Chor

Ich habe alle Proben abgesagt. Da meine Chöre hauptsächlich aus Risikogruppenmitgliedern bestehen, halte ich das für die beste Lösung. In zwei Proben hatte ich alle noch schön weit auseinander gesetzt (toller Sound!). Aber nun ist das Chaos halt fortgeschritten und eine Zwangspause eingetreten. Irre...
von Administrator
Dienstag 21. Januar 2020, 12:00
Forum: Sonstiges
Thema: Orgelbau in der Sendung mit der Maus
Antworten: 2
Zugriffe: 950

Re: Orgelbau in der Sendung mit der Maus

Danke für den Hinweis. :-) Unsere Kinder lieben die Maus ... (ich auch :-) )
von Administrator
Mittwoch 8. Januar 2020, 15:53
Forum: Noten - Bücher - Kompositionen
Thema: Unvollständige Erstedition - Gründe, Ursachen
Antworten: 6
Zugriffe: 1532

Re: Unvollständige Erstedition - Gründe, Ursachen

Hallo Mundus, hast Du ein akutes Beispiel? Wie kommst Du auf das Thema? Manchmal sind alte Werke auch nur in Teilen lesbar oder rekonstruierbar. Aber auch wenn der Markt vielleicht nicht immer willig ist, stimme ich mit Dir überein, dass möglichst komplette Ausgaben geschaffen werden sollten. Wie Du...
von Administrator
Mittwoch 8. Januar 2020, 15:51
Forum: Sonstiges
Thema: Zeitdruck, Stress - Tipps und Lösungen
Antworten: 12
Zugriffe: 1263

Re: Zeitdruck, Stress - Tipps und Lösungen

Hallo zusammen, @olds: Es tut mir leid, wenn ich so etwas lese. Wenn Organisten, die gerne spielen und gerne Musik machen, so verschlissen und als Notnagel genutzt werden, ist sehr schade. Ich wünsche Dir da eine Besserung der Lage und dass die Gemeinden wieder mehr Wertschätzung spüren lassen. Viel...
von Administrator
Montag 30. Dezember 2019, 15:42
Forum: Sonstiges
Thema: Zeitdruck, Stress - Tipps und Lösungen
Antworten: 12
Zugriffe: 1263

Re: Zeitdruck, Stress - Tipps und Lösungen

Genau das meinte ich. Manchmal ist soviel los, dass man beim Üben nicht den Kopf frei hat. Und nicht jeder Kirchenmusiker ist Vollprofi, also nur am Musizieren, sondern viele haben noch Familie, Arbeit und manch anderes im Kopf. Das ist nicht immer einfach und mir geht es manchmal so, dass ich froh ...
von Administrator
Mittwoch 18. Dezember 2019, 20:21
Forum: Sonstiges
Thema: Zeitdruck, Stress - Tipps und Lösungen
Antworten: 12
Zugriffe: 1263

Zeitdruck, Stress - Tipps und Lösungen

Liebe Musikerinnen, Musiker, Forumsleser und -schreiber, in unserem aktuellen Newsletter nehme ich auf den manchmal vorkommenden Zeitdruck Bezug: Advent und Weihnachten als Stressfaktor? Zeitdruck und Hetze statt Besinnlichkeit? Kann man da überhaupt noch so richtig Musik machen? Und die Menschen in...
von Administrator
Montag 16. Dezember 2019, 09:17
Forum: Fragen zum Forum - Kategorien- und Themenwünsche
Thema: Automatische Anmeldung funktioniert nicht
Antworten: 8
Zugriffe: 9967

Re: Automatische Anmeldung funktioniert nicht

Guten Morgen,

wir haben ein paar Änderungen vorgenommen. Bitte versucht es nochmal, ggf. löscht bitte Euren Browser-Cache und Cookies einmal. Vielleicht hängt es damit zusammen. Wenn weitere Probleme auftreten, bitte Info an mich. Danke!
von Administrator
Donnerstag 5. Dezember 2019, 10:37
Forum: Orgel extern
Thema: Immaterielles Kulturerbe
Antworten: 25
Zugriffe: 10576

Re: Immaterielles Kulturerbe

Liebe Orgelbegeisterte, nun sind Orgelmusik und Orgelbau schon über ein Jahr Kulturerbe. Hat sich bei Euch in den Gemeinden etwas verändert? Wahrnehmung? Veranstaltungen? Begeisterung? Oder ist Ernüchterung eingetreten? Resignation? Bei uns in der Gegend sehe ich keine signifikante Änderung. Ob Kult...
von Administrator
Samstag 12. Oktober 2019, 19:50
Forum: Orgel extern
Thema: Begriff, Titel, Name gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 1390

Re: Begriff, Titel, Name gesucht

Das ist ja wirklich furchtbar. So wenig Resonanz. Da liegt noch viel Arbeit vor Dir.
Machst Du weiter? Wie? Berichte doch gerne mal von Deinen Eindrücken, auch von der Resonanz der Leute.

Wie geht es Euch anderen, die Ihr Euch hier im Forum tummelt? Jemand mit denselben Problemen?
von Administrator
Samstag 5. Oktober 2019, 14:19
Forum: Orgel intern
Thema: Keine Sorge um Nachwuchs?
Antworten: 12
Zugriffe: 2111

Re: Keine Sorge um Nachwuchs?

Also bei einer Vergütung ohne extra Fahrtkosten würde ich die Segel streichen (müssen). Das lohnt sich einfach nicht. Ich merke: Nachwuchs hängt an vielen Faktoren. Und es besteht durchaus Berechtigung zur Sorge, da wohl an vielen Orten das Verständnis für den Nachwuchs, wie auch die bestehenden Org...