Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Rezensionen - Cimarosa - 21 Sonatas


Cimarosa - 21 Sonatas

Interpret: Andrea Chezzi
Label: Brilliant


Orgel von Andea Boschini (vor 1755) und Giovanni Cavaletti (1814) der Chiesa Santuario Beata Vergini dello Spino, Brugneto di Reggiolo (Re, I), restauriert von Silvio Micheli Organi a Canne (2018)

Domenico Cimarosa (1749 – 1801) schrieb mehr als 60 Opere buffe und 20 Opere serie, daneben auch Messen und Oratorien, Konzerte, Kammermusik und nicht weniger als 88 Klaviersonaten. Das sind einsätzige meist zweistimmige Preziosen, die ihr Vorbild vielleicht bei Scarlatti hatten. Aus diesem Oeuvre hat Andrea Chezzi sich 21 Sonaten herausgesucht, die auf die Orgel übertragbar sind. Mit Verve und Tempo geht er die Aufgabe an, den kleinen mal mehr oder weniger Aufmerksamkeit hervorrufenden Kompositionen interessante Orgelklänge zu entlocken. Da hilft ihm das erst 2018 restaurierte klangschöne Instrument (Andea Boschini (vor 1755) und Giovanni Cavaletti (1814)) in der Chiesa della Madonna in Brugneto, das als Extra eine geteilte Trombe und Pedaldonner beisteuert, was Chezzi dankbar ausnutzt. All sein können und auch seine Einführung im Booklet aber helfen nicht darüber weg, dass es sich hier um schöne aber doch unbedeutende Musik handelt. Immerhin, die Orgel ist ein sehr klangschönes Instrument, ein würdiges Zeugnis italienischer Baukunst.

Rainer Goede
Dezember 2020 / März 2021

Diese CD ist im gut sortierten Buch-/Musikhandel erhältlich
- unter anderem im Notenkeller in Celle (tel. Bestellung 05141-3081600 oder per Mail an info@notenkeller.de möglich).