Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Rezensionen - Carlo Curley - Inaugural Concert November 30, 1996


Carlo Curley - Inaugural Concert November 30, 1996

Interpret: Carlo Curley
Instrument: LaGrave Avenue Christian Reformed Church, Grand Rapids, Michigan
Label: RLF


Das karge 4-seitige Booklet schweigt sich über die genauen Produktionsumstände aus. So wird nicht ganz klar, ob es sich um einen Mitschnitt des Einweihungskonzerts handelt oder die Aufnahme nachträglich gemacht wurde. Was man zu Ohren bekommt, ist ein typisches Programm für C. Curley. Neben seinen war horses BWV 543 und Regers Morgensternfantasie ist das Programm mit einigen weihnachtlichen Stücken („In dulci jubilo“ von Bach, „Under the Christmas Mistletoe“ von Richard Leibert und einer Transkription aus der Nussknackersuite von Tschaikowsky) und Bach publikumwirksamer „Air“ angereichert. Curley war nun nicht unbedingt als Repräsentant der historisch informierten Aufführungspraxis bekannt und so bewegt sich die technisch untadelige Interpretation im Rahmen dessen, was man von ihm eben kennt. So weit, so gut. Das Instrument, das mit diesem Programm in Dienst gestellt wurde, ist eine Hybridorgel, die zu einem größeren Teil aus Pfeifen aus der Werkstatt Austin, zum kleineren Teil aus elektronischen Registern der Firma Allen besteht. Und hier liegt dann auch der Hase im Pfeffer: Diese Kombination produziert einen glatten, synthetisch klingenden Sound, der wohl deutlich eher amerikanischen als europäischen Geschmack trifft. Angesichts der Tatsache, dass die Kernwerke der Aufnahme von Curley auch an der ausgezeichneten Orgel der Girard Chapel in Philadelphia zu haben sind, wird man diese Aufnahme vermutlich mit mehr Genuss anhören als die vorliegende CD.

Axel Wilberg
für www.orgel-information.de - November 2020 / Februar 2021

Diese CD ist im gut sortierten Buch-/Musikhandel erhältlich
- unter anderem im Notenkeller in Celle (tel. Bestellung 05141-3081600 oder per Mail an info@notenkeller.de möglich).