Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Rezensionen - 65 Jahre Orgelbau Ahrend


65 Jahre Orgelbau Ahrend

Autor: Markus Zimmermann
Verlag: Schnell + Steiner

Gratulation, Fazit, auch Rechtfertigung und natürlich uneingeschränktes Lob für 65 Jahre engagierten Orgelbau von 1954 bis 2019, Markus Zimmermann tut sich da leicht, die erfolgreiche Geschichte der Werkstatt von Vater Jürgen und Sohn Hendrik Ahrend in Leer-Loga zu berichten. Das tut er mit anerkennenden Worten für die immer hoch verantwortungsvolle Leistung, es fehlt nur die väterliche Autorisierung des jetzigen Chefs: Er macht es noch besser als ich!

13 Kurzberichte von restaurierten, bzw. neugebauten Instrumenten füllen die nächsten Seiten. Klar, das Büchlein soll auch werben, also sind 3 Arbeiten des Vaters und 10 des Sohnes mit hervorragenden Fotos dargestellt. Dann machen noch die 9 Mitarbeiter eine gute Figur, ehe der Leser in guter Stimmung das Büchlein wieder schließt. Dass diese heile Welt mit viel Kopf und Hand erarbeitet wurde und wird, das lässt den Leser in die Gratulation herzlich gern einstimmen.


Rainer Goede - für www.orgel-information.de
April 2020 / September 2020

Dieses Buch ist im gut sortierten Buch-/Musikhandel erhältlich
- unter anderem im Notenkeller in Celle (tel. Bestellung 05141-3081600 oder per Mail an info@notenkeller.de möglich).