Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Rezensionen - St. Martha Nürnberg


Orgeln und Organisten der St. Martha Kirche zu Nürnberg
&
Evangelisch-Reformierte St. Martha Kirche Nürnberg

Verlag: Schnell + Steiner (Kunstführer 2916 & 28798)

Die beiden nach der totalen Zerstörung durch einen Großbrand 2014 zur „Wiederauferstehung“ der Nürnberger St. Martha Kirche erschienenen Bändchen beschreiben Vergangenheit und Gegenwart in bewährter Form. Der wegen seiner wertvollen Glasmalereien aus dem 14. Jahrhundert, die zur Brandnacht Gott sei Dank gerade ausgebaut waren, bedeutende Bau hat seine Geschichte als Ort eines Pilgerspitals und als der Ort der (Handwerks-) Meistersinger, ehe er 1800 Heimat der Reformierten Gemeinde wurde. Die Orgelgeschichte des Hauses beginnt auch erst zu diesem Zeitpunkt, die neue Lutz-Orgel (II,31) vollendete 2019 den Wiederaufbau.

Die Führer sind und wollen keine profunden Geschichtsbände sein, sondern dienen der Orientierung vor Ort. Sie setzen die erfolgreiche Geschichte der Kunstführer fort und sind auf ihre Weise der letzte Baustein der Kirchenwiederherstellung.

Rainer Goede
April 2020 / Juli 2020


Diese Kunstführer sind im gut sortierten Buch-/Musikhandel erhältlich
- unter anderem im Notenkeller in Celle (tel. Bestellung 05141-3081600 oder per Mail an info@notenkeller.de möglich).