Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Rezensionen - Saint-Saens - Poulenc


Saint-Saens - Poulenc

Interpret: Iveta Apkalna, Orgel, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Leitung: Mariss Jansons
Instrument: Klais-Orgel Philharmonie Gasteig München
Label: BR Klassik


In der Nacht zum 1. Dezember 2019 starb Mariss Jansons im Alter von 76 Jahren in St. Petersburg im Kreis seiner Familie an den Folgen einer Herzerkrankung. Die Süddeutsche Zeitung titelte in ihrem Feuilleton-Leitartikel: "Die Welt mit Klang umarmen: Der aufrichtigste, integerste, empathischste Dirigent der Welt ist tot." 

Die CD ist eine Live-Aufnahme aus der Philharmonie im Gasteig vom März 2019, die Konzertatmosphäre ist der Aufnahme anzumerken, es knistert vernehmlich. Saint-Saens hochromantische Orgelsymphonie c-Moll, op. 78 (1886), erklingt in satten und gut durchhörbaren Passagen, eine hervorragende Klangregie nicht nur des Dirigenten, sondern auch der Aufnahmetechnik! Wer eine Solorolle der Orgel vermisst, liegt daneben, Saint-Saens verwendete die Orgel als Orchesterinstrument, die ihre Farben den Orchesterfarben ergänzend zugesellt. Zu hören ist sie so vor allen in genüsslich lang gehaltenen Schlussakkorden, die eine Orgel halt besser präsentieren kann als Streicher und Bläser.

In Poulencs einsätzigem Orgelkonzert g-Moll, FP 93 (1938) geistert das vielthematische Leben des Komponisten durch die Teilsätze, mal kirchenerhaben, mal humorvoll buntes Leben der Straße zeichnend. Auch hier spielt die Orgel ihre Fähigkeit zu langen unveränderten Akkorden aus, glitzert aber auch in virtuosen Läufen und Skalen, die Iveta Apkalna mit sprühender Leichtigkeit aus den Tasten zaubert. Eine Referenzaufnahme, zu der auch der Technik noch einmal zu gratulieren ist!

Das Booklet bringt einführende Artikel von Wolfgang Stähr und Matthias Corvin, verschweigt aber jede Information zur Orgel in der Philharmonie im Gasteig. Sie wurde gebaut von der Fa. Klais (1985, IV/74, restauriert 2004), besitzt herrliche Farben, ein gesundes Plenum und ist genau das richtige Instrument für das Programm dieser Einspielung, die dem Maestro, seit 2003 Chefdirigent des Bayerischen Rundfunks, zu einem würdigen Gedächtnis wurde. Die Süddeutsche Zeitung hat so recht: "Die Welt mit Klang umarmen: Der aufrichtigste, integerste, empathischste Dirigent der Welt ist tot." 

Rainer Goede - für www.orgel-information.de
Mai 2020


Diese CD ist im gut sortierten Buch-/Musikhandel erhältlich
- unter anderem im Notenkeller in Celle (tel. Bestellung 05141-3081600 oder per Mail an info@notenkeller.de möglich).