Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Rezensionen - Edvard Grieg – Ballade & Geirr Tveitt – Hundrad Hatdingtonar


Edvard Grieg – Ballade & Geirr Tveitt – Hundrad Hatdingtonar

Interpret: Nils Henrik Asheim
Instrument: Organ of Stavanger Concert Hall
Label: Lawo


Was da so unscheinbar daherkommt, ist eine der schönsten CDs, die der Rezensent in letzter Zeit gehört hat. Wem der Name Grieg (1843 – 1907) wenigstens noch etwas sagt, seine Ballade op. 24 (in Form von Variationen über ein norwegisches Volkslied) für Klavier dürften unbekannt sein, der Name Geirr Tveitt (1908 – 1981) und seine Hundert Hardingtonar (Variationen über Volksweisen aus Hardanger, op. 150, 1942 – 53) ebenfalls für Klavier geschrieben erst recht.

16 spannende Variationen Griegs und 18 ebenso spannende Variationen aus ehemals 100, nach einer Brandkatastrophe noch 50 erhaltenen Variationen Tveitts hat der Stavanger Konzerthallenorganist Nils Henrik Asheim (*1960) für seine Orgel übertragen, was das dritte restlos überzeugende Moment für diese Einspielung ist. Natürlich kennt er seine Orgel (Ryde&Berg op. 100, 2013, IIII/65) sehr genau, weiß, was man auf ihr in der trockenen Akustik des Konzertsaales zaubern kann, wozu seine speziellen Begabungen als Komponist und Improvisator fantastische Grundlagen sind. Dazu kommt eine sehr gute Aufnahmetechnik, die jede Auf- und Abregistrierung deutlich vernehmen lässt.

Was Asheim in unendlicher Kleinarbeit der Orgelübertragung ausgeführt hat, die schwelgerischen spätromantischen Kompositionen, mal elegisch träumend, mal symphonisch schäumend, die wunderschöne Orgel, Asheims meisterliches Spiel auf Tasten und Registern machen die CD zu einer Spitzenproduktion. Spitzenproduktion!

Rainer Goede
Mai 2020 / Dezember 2020

Diese CD ist im gut sortierten Buch-/Musikhandel erhältlich
- unter anderem im Notenkeller in Celle (tel. Bestellung 05141-3081600 oder per Mail an info@notenkeller.de möglich).