Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Orgeln - Wolfsburg-Fallersleben - Michaelis-Kirche


Die Orgel der Michaelis-Kirche Wolfsburg-Fallersleben

Die Entstehung der Orgel
Disposition
Kontakt

Die Entstehung der Orgel

Erste Überlegungen zur Verbesserung der Qualität der dritten Orgel gehen auf das Jahr 2000 zurück. Probleme mit der damals existierenden Orgel ergaben sich nämlich sowohl im klanglichen als auch im technischen Bereich. Das Klangbild der Orgel war so unausgewogen, dass der Organist zur Führung des Gemeindegesangs gezwungen war, sogar bei schwach besetzter Kirche alle Register zu ziehen. Das Gehäuse bot aufgrund des verwendeten Materials keine ausreichende Abstrahlfläche für den Klang der Orgel und führte dazu, dass der Klang im Turm, dem Standort der Orgel auf der Empore, quasi „versackte“. Technische Mängel fanden sich auch im Bereich der Traktur und der Windversorgung. Obwohl bei der Orgel von 1969 die dem Stand der Technik entsprechenden Materialien verwendet wurden, erwiesen sich diese als nicht haltbar und tragfähig genug und führten zu frühzeitigen gravierenden Verschleißerscheinungen.

Aus diesen Gründen erfolgte 2002 die Ausschreibung eines Orgelneubaus nach der Disposition von 1814. Verschiedene Orgelbaufirmen hatten sich um den Auftrag beworben. Letztlich wurde die Fa. West Orgelbau GmbH aus Altenahr beauftragt. Die Gesamtkosten sollten sich auf 390.000 € belaufen. Zur Unterstützung des Orgelneubaus wurde der Orgelförderverein der Michaeliskirche Fallersleben e.V. ins Leben gerufen. Die alte Orgel wurde 2004 verkauft und abgebaut. Sie wurde dann an eine kath. Gemeinde in der Nähe von Krakau / Polen verkauft.

Die Anlieferung des neuen Pfeifenwerks begann im September 2004. Montage, Intonation und Stimmung der Orgel dauerten bis Januar 2005 an.
Die Orgel wurde am 30.01.2005 im Rahmen eines Festgottesdienstes und eines festlichen Konzertes eingeweiht.
Disposition

erbaut von Rowan West

Hauptwerk C – g3 Oberwerk C – g3 Pedal C – f1
Quintadon 16’ Gedeckt 8’ Subbaß 16’
Principal 8’ Quintadon 8’ Quinta 12’
Spillflöte 8’ Principal 4’ Octave 8’
Octave 4’ Flauto traverse 4’ Octave 4’
Blockflöte 4’ Nasat 2 2/3’ Posaune 16’
Quinte 2 2/3’ Waldflöte 2’ Trompete 8’
Superoctave 2’ Sesquialtera II Trompete 4’
Mixtur 4fach Mixtur 4fach  
Fagott 16’ Hoboe 8’  
Trompete 8’ Vox humana 8’

Spielhilfen
Koppeln: II / I Schiebekoppel; I / Pedal
2 Tremulanten
Cymbelstern
Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.
Kontakt

Ev.-luth. Michaelisgemeinde Wolfsburg-Fallersleben
Schloßplatz 2
38442 Wolfsburg

Telefon: 05362/2606
Mail: michaelis-kirche(at)wolfsburg.de
Webseite: https://michaelisgemeinde.wir-e.de/aktuelles

mit freundlicher Genehmigung der Kirchengemeinde (Johannes Kruse)
OI-W-82
weiterführende Links:

Webseite der Kirchengemeinde
Webseite Musik in Michaelis