Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Orgeln - Wehrheim - Ev. Kirche


Die Orgel der Ev. Kirche Wehrheim

Informationen zur Orgel
Disposition
Informationen zur Orgel

Nach dem Abbruch der baufällig gewordenen alten Kirche wurde 1779 mit der Errichtung der neuen Kirche begonnen. Die ersten Gottesdienste in dieser "neuen Kirche" fanden in der Weihnachtszeit 1781 statt.

Die Orgel der alten Kirche, die dort seit 1680 stand, war nicht mehr verwendbar, ein neues Instrument wurde benötigt.
Der bekannte Orgelbaumeister und Schüler Silbermanns, Johann Conradt Bürgy aus Bad Homburg wurde beauftragt, eine neue Orgel zu bauen, die am 17. Juli 1783 eingeweiht wurde. Sie hat ein Manual und 16 Register mit rund 880 Pfeifen und ist eine von wenigen heute noch spielbaren Bürgy-Orgeln. 1837 erhielt sie einen neuen Ölanstrich, 1861 wurde sie gereinigt. 1936 stand dann eine Generalüberholung des Instruments an.

Für 2000 Mark wurden unter anderem die Zinnpfeifen durch solche aus Zink ersetzt, was sich jedoch als Fehler erwies. Der Zustand der Orgel verschlechterte sich bald wieder. Ebenso wie die gesamte Kirche unter Denkmalschutz stehend, musste sie 1963 generalüberholt werden. Der Verschleiss der Mechanik und der Holzwurm hatten ihr Übriges dazu getan. Mit 100.000 Mark, die zum Teil als Spenden zusammen kamen, konnte die Orgel auch diesmal wieder in Stand gesetzt werden.

2006 wurde die Orgel renoviert und erhielt dabei wieder eine originale Holztraktur.

Disposition
erbaut 1783 von Johann Conradt Bürgy

Manual Pedal

Prinzipal 8'

Subbaß 16'

Gedackt 8'

Oktavbaß 8'

Gambe 8'

Oktavbaß 4'

Salicional 8'

Oktave 4'

Gedackt 4'

Spitzflöte 4'

Quinte 2 2/3'

Sesqialtera 2f.

Diskant 2 2/3'

Superoktave 2'

Hohlflöte 2'

Mixtur 3f. 1'

Trompete 8'


Mit freundlicher Genehmigung der Organisatoren des Orgelfestival Bad Homburg "Fugato"
OI-W-56
weiterführende Links:

Webseite Orgelfestival Fugato
Webseite Ev. Kirche Wehrheim