Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Orgeln - Hennef-Bödingen - Wallfahrtskirche "Zur schmerzhaften Mutter Gottes"


Die Orgel der Wallfahrtskirche "Zur schmerzhaften Mutter Gottes" in Hennef-Bödingen

Informationen zur Orgel

Frühes 17 Jhd.: Hoch aufgehängte "Schwalbennestorgel" im nördlichen Querschiff, erreichbar über ein eigenes Treppentürmchen, spielbar für die Augustiner Chorherren oder die Kirchenbesucher

1847: Revision der Orgel durch Eberhard Kraft aus Poppelsdorf wegen starken Holzwurmbefalls mit anschließender Restauration

1912: Lieferung einer neuen Orgel durch den Orgelbauer Johannes Klais aus Bonn (Opus 479), die zweigeteilt auf der damals noch vorhandenen Westempore aufgestellt wurde. Der Spieltisch war frei auf der rechten Emporenseite aufgestellt und verfügte über zwei Manuale, Pedal und ursprünglich 13 Register. Ergänzt wurde später eine Trompete 8'.

1963: Umbau durch den Orgelbauer Peter Busch aus Troisdorf und Ortswechsel der Orgel ins nördliche Querschiff. Diese Orgel wurde vom zu großen Teilen aus der alten Klais-Orgel aufgebaut mit einem "zweistöckigen" Gehäuse, in dem die beiden Windladen übereinander gesetzt wurden und so aus der Trompete 8' eine Trompete 4' wurde.

1997: Neubau einer Orgel von der Firma Orgelbau Schulte. Das Schleifladen-Instrument hat 24 Register auf zwei Manualen und Pedal. 8 dieser Register konnten aus der alten Klais-Orgel übernommen werden. Die Spieltrakturen sind mechanisch, die Registertrakturen elektrisch.
Die heutige Disposition der Orgel:

erbaut 1997 von Orgelbau Schulte

I Koppelmanual II Hauptwerk III Schwellwerk Pedal
  Bordun 16' Violon 8' Subbass 16'
  Prinzipal 8' Gedecktflöte 8' Oktavbass 8'
  Flauto 8' Viola di Gamba 8' Gedecktbass 8'
  Oktave 4' Vox celeste 8' Posaune 16'
  Flöte 4' Flute travers 4'  
  Superoktave 2' Oktavin 8'  
  Larigot 1 1/3' Nasard 2 2/3'  
  Cornett IV Terz 1 3/5'  
  Mixtur III-IV 1 1/3' Trompette harmonique 8'  
  Trompete 8' Hautbois 8'  

Koppeln: I/P, II/P; diverse elektrische Sub- und Superoktavkoppeln
Mechanische Tontraktur, el. Registertraktur

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

mit freundlicher Genehmigung der Kirchengemeinde (Guido Weimer)
Foto: Pfarrgemeinde Zur schmerzhaften Mutter in Hennef-Bödingen
OI-H-80
weiterführende Links:

Webseite Orgelbau Schulte
Webseite des Seelsorgebereiches