Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Orgeln - Duingen - Marienkirche D-Marienhagen


Die Orgel der Marienkirche Duingen-Marienhagen

Disposition
"Orgel des Monats"
Kontakt

Disposition

erbaut 1857 als Opus 42 von Philipp Furtwängler & Sohn
Sanierung 1976 durch Emil Hammer Orgelbau,
Sanierung 1998 durch Gebr. Hillebrand Orgelbau
Sanierung 2022 u.a.mit neuem Motor und Gebläse durch Gebr. Hillebrand Orgelbau

Manual C-f3 Pedal C-c1
Principal 8 fuss Subbass 16 fuss
Salicional 8 fuss Principal 8 fuss
Gedact 8 fuss  
Octav 4 fuss  
Gedactflöte 4 fuss  
Spitzquinte 3 fuss  
Octav 2 fuss  
Spitzquinte 1 ½ fuss  

Pedalkoppel

Insgesamt 496 Pfeifen
mechanische Schleiflade auf Manual und Pedal verteilt,
2 Keilbälge, Tretanlage und Furtwänglersche Eisenmechanik original erhalten, steht unter Denkmalschutz,


„Orgel des Monats Oktober“ frisch saniert in Marienhagen

Die Furtwängler & Sohn-Orgel von 1857 in der Marienkirche zu Marienhagen konnte in diesem Jahr so erfolgreich und gut saniert werden, dass sie von der deutschlandweiten Stiftung „Orgelklang“ mit dem Prädikat „Orgel des Monats“ ausgezeichnet wurde. Sie hatte das Projekt mitfinanziert. Zu den weiteren Förderern der umfangreichen Maßnahme gehören die VR-Stiftung Volks- und Raiffeisenbanken Hannover, die Volksbank eG Alfeld-Seesen, die Kirchenstiftung miteinanderfüreinander, die Klosterkammer Hannover, der Kirchenkreis Hildesheimer-Land-Alfeld und die Landeskirche Hannover.

Coronabedingt konnten keine großen Spendenaktionen in der Kapellengemeinde Marienhagen veranstaltet werden, dennoch gab es hier eifrige Spender und Spenderinnen mit teils hohen Beiträgen, denen „ihre“ Orgel am Herzen lag. Entsprechende Aufrufe im Gemeindebrief und die Durchführung der „Orgelentdeckertage“ mit Gudrun Bosman für die Kinder des örtlichen Kindergartens hatten auf die Orgel und das Sanierungsprojekt aufmerksam gemacht.



Außer der Ausreinigung aller Orgelteile, Befreiung von Schimmel- und Holzwurmbefall, musste ein neuer Motor mit neuem Orgelgebläse und die gesamte Elektroinstallation neu gemacht werden. Die alte Balganlage zum Treten ist erhalten und funktionsfähig geblieben.

Nun kann das denkmalgeschützte Instrument mit seinem typischen „Furtwängler-Klang“, mit seinen kräftigen Prinzipalen, den sanften gedackten Flötenregistern und als Klangkronen den zwei Spitzquintenregistern mit frischem Wind erstrahlen. In allen wesentlichen Bauteilen ist sie original erhalten, so auch die Besonderheit der Wellenbretterkonstruktion mit eisernen Wellen ohne Achsen, die nur im Furtwänglerschen Orgelbau zu finden ist.

Am Samstag, den 26. November 2022 ab 15 Uhr wird mit Festgottesdienst, Empfang und Orgelführung zu einem Orgelfest in die Kirche zu Marienhagen eingeladen. Erwartet wird als besonderer Gast Herr Prof. Hans Christoph Becker-Foss, der die Maßnahme als Orgelsachverständiger begleitete.

Kontakt

Gemeindebüro des Kirchspiels Hoyershausen-Brunkensen
Kirchstraße 1
31061 Alfeld (Leine) / Brunkensen

E-Mail: kg.brunkensen(at)evlka.de
Telefon: 05181/3839

mit freundlicher Genehmigung der Kirchengemeinde (G. Bosman)
Fotos: Gudrun Bosman
OI-A-86

weiterführende Links:

Webseite der Kirchengemeinde