Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Orgeln - Litauen - Katyciai - Ev.-luth. Kirche


Die Orgel der ev.-luth. Kirche in Katyciai (Litauen)

Geschichte
Disposition

Geschichte der Orgel

Das Instrument stand in einer neobarocken evang. luth. Kirche in Gevelsberg. Gebaut ca. 1912, umgebaut um 1952 (?), renoviert um 1986. Die Orgel stand wohl schon immer in dieser Kirche, die aber nach dem 2. Weltkrieg zu einer Art Gemeindehaus umgebaut wurde. Danach muß die Orgel dort neu aufgebaut worden sein, sie wurde mit einem etwas provisorischen Gehäuse versehen. (Vermutlich 1952). 1982 wurde das Instrument mit Spendenmitteln überholt.

2004 wurde die Orgel von Jörg Naß abgebaut (die Kirche sollte abgerissen werden) und wurde durch eine Transportfirma nach Litauen transportiert. 2012 wurde auf Anraten des Orgelbauers beschlossen, dass die Orgel gut nach Katyciai (ehemals Coadjuthen) in die evang. luth. Kirche passen würde, mit ersten Aufbauarbeiten wurde begonnen.

2013 wurden die Arbeiten weitergeführt, es wurde ein neuer Prospekt gebaut und Gehäuseteile für die Seitenverkleidung gefertigt und nach Litauen gebracht. Die Arbeiten wurden im Frühsommer 2014 beendet. Am 21.6.2014 wurde die Orgel durch Bischof Mindaugas Sabutis eingeweiht. Die Orgel war ein Geschenk, der Orgelaufbau wurde zum grössten Teil durch Spendengelder aus Deutschland finanziert.

Disposition

Orgel von Firma Paul Faust aus Barmen (später in Schwelm /Westf. ansässig, daraus hervorgegangen Bürkle Orgelbau, danach Schwelmer Orgelbau)

Manual I Manual II Pedal
Rohrflöte 8' Lieblich Gedeckt 8' Subbaß 16'
Prinzipal 4' Spitzflöte 4' Oktavbass 8'
Nachthorn 2' Prinzipal 2' Choralbass 4'
Mixtur 3-4fach Quinte 1 1/3' Weitflöte 2'
Zimbel 3fach

Koppeln: I/II; I/P; II/P, Super, Sub II/I
Tasten, Drücker unter dem Manual: Auslöser, Freie Combination, Piano, P 1, Plenum, Tremulant.

Winddruck ca. 85 mm WS. Pneumatische Traktur, die gut spielbar ist. Registerkanzellen mit Membranenleisten.
Ungefähr die Hälfte der Prospektpfeifen ist stumm. Die meisten Umbauarbeiten wurden aus Kostengründen direkt vor Ort in Litauen in der Kirche vorgenommen.
Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.


Die Orgel an ihrem neuen Standort in Katyciai


Die Kirche in Katyciai


Die Orgel an ihrem alten Standort in Gevelsberg


Fotos und Texte mit freundlicher Genehmigung von Jörg Naß
OI-K-53
weiterführende Links:

Webseite der Kirchengemeinde