Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Orgeln - Dänemark - Helleruplund - Kirke


Die Orgel in der Helleruplund Kirke

Informationen zur Krohn-Orgel
Disposition der neuen Lund-Orgel

Informationen zur Krohn-Orgel

Die erste Orgel der Kirche wurde 1956 von Frederiks Orgelbyggeri von Troels Krohn gebaut. Die Orgel wurde zunächst für 40 Register vorbereitet. Ursprünglich gab es allerdings nur 23 Stimmen; die letzten 17 Stimmen hatten aus wirtschaftlichen Gründen bis 1970 zu warten. Die Register waren auf Rygpositiv, Hauptwerk, Schwellwerk und Pedal verteilt. Die Orgel wurde mit vielen hohen Registern gebaut, denen es an klanglichen Grundlagen fehlte und die in der trockenen Akustik der Kirche rau und unangenehm klangen.

Die Spieltraktur war mechanisch und sehr schwergängig, trotz der im Laufe der Zeit vielen Versuche, sie leichter spielbar zu machen. Die schwere Traktur machte es unmöglich, alle Manuale miteinander gekoppelt zu spielen. Die Registertraktur war ein pneumatisches System mit einem kleinen Blasebalg für jedes Register. Ein System, das anfänglich zuverlässig arbeitete, in der letzten Zeit jedoch unzuverlässig wurde.

Eine Orgel zu entfernen ist sehr kostspielig. Erstens gibt es den zu zahlenden Stundenlohn für die Orgelbauer, die die Orgel demontieren müssen, und zusätzlich gibt es Kosten für die Entsorgung von Orgel-Teilen.. Der Pfarrgemeinderat suchte eine Gemeinde, die daran interessiert wäre, die alte Krohn-Orgel zu erwerben. Trotz der schlechten Qualität des Instrumentes gelang dies auch. Im Oktober 2013 wurde das Instrument abgebaut und zu einem Orgelbauer in der Schweiz verschifft. Die Orgel wurde dann restauriert und wieder aufgebaut und erklingt jetzt in der Eben-Haëzerkerk in Ouddop, Holland, wo sie hoffentlich noch viele Jahre Freude macht.


Die Disposition der Krohn-Orgel

Pos I C-g3 HV II C-g3 SV III C-g3 Pedal C-f1
Quintatøn 8‘ Quintatøn 16‘ Spidsgamba 8’ Principal 16’
Gedakt 8‘ Principal 8' Rørfløjte 8’ Subbas 16’
Principal 4‘ Spidsfløjte 8' Koppelfløjte 4’ Oktav 8’
Rørfløjte 4‘ Oktav 4‘ Quintatøn 4’ Gedakt 8’
Gemshorn 2‘ Hulfløjte 4‘ Nasat 2 2/3’  
Quint 1 1/3‘ Quint 2 2/3‘ Principal 2’  
Scharff 3 fag Waldfløjte 2' Tertz 1 3/5’  
Ranket 16‘ Mixtur 5-6 fag Sivfløjte 1’  
Krumhorn 8‘ Tertzcymbel 3 fag Cymbel 3 fag  
  Trompet 8‘ Dulcian 8’  

Kopler: II+I, II+III, P+I, P+II, (mekaniske)
2 frikombinationer

Disposition der neuen Orgel
erbaut von Carsten Lund 2015

HV (I) C-a3 POS (II) i svelle C-a3 SV (III) i svelle C-a3 Pedal C-f1
Bordun 16' Rørfløjte 8' Gedakt 16' Bordun 32'
Principal 8' Flûte Harmonique 8' Flûte Traversière 8' Principal 16'
Hulfløjte 8' Salicional 8' Bordun 8' Subbas 16'
Gamba 8' Principal 4' Viola 8' Oktav 8'
Octav 4' Gedakt 4' Celeste 8' Cello 8'
Nachthorn 4' Nasard 2 2/3' Flûte Octaviante 4' Gedakt 8'
Quint 2 2/3' Fløjte 2' Nasard 2 2/3' Oktav 4'
Octav 2' Terts 1 3/5' Piccolo 2' Basun 16'
Terts 1 3/5' Mixtur III Trompet 8' Trompet 8'
Mixtur IV Cromorne 8' Oboe 8'  
Fagot 16' Tremulant Vox Humana 8'  
Trompet 8'   Clairon 4'  
    Tremulant  

Details/Spielhilfen:
Kopler: I+II, I+III, II+III, P+I, P+II, P+III (mekaniske)
Kopler: I+I 4', I+II 16', I+III 16', II+II 16', II+II 4', II+III 16', III+III 16', III+III 4' (elektriske)
Setzerkombinationer
Mekanisk traktur; el. registratur; sløjfevindlader
Mobile ventus



Aufstellung der Lund-Orgel 2015



Alfred Hollins (1865-1942): Concert Overture No. 1 in C Minor
Orgel: Daniel Bruun







Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Quelle: http://www.helleruplundorglet.dk/ - mit freundlicher Genehmigung von Daniel Bruun
OI-H-66
weiterführende Links:

Webseite Helleruplund Kirke
Webseite Helleruplund Orgel