Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2022 - Orgelkonzert "Nachtlichter" in München

Orgelkonzert "NACHTLICHTER"
am 02.09.2022 um 19.30 Uhr in St. Matthäus München
im Rahmen des 9. Münchner Orgelsommers

Orgel: Armin Becker
Werke von Ludwig van Beethoven (Mondscheinsonate), Louis Vierne (Clair de lune, Feux follets), Sigfrid Karg-Elert (La nuit), Dizzy Gillespie (A Night in Tunisia), Django Reinhardt, Thelonious Monk (´Round Midnight), Petr Eben (Walpurgisnacht) u. a.
Eintritt frei - Spenden erbeten


Beim 4. und letzten abendlichen Orgelsommerkonzert der Matthäuskirche München am Sendlinger-Tor-Platz, das am Freitag, den 2. September 2022, um 19.30 Uhr stattfindet, nimmt Armin Becker, Organist der evangelischen Bischofskirche und Organisator der internationalen Orgelkonzertreihe, selbst auf der Orgelbank Platz. Seinem Ruf als stilistischer Grenzgänger wird er einmal mehr mit einem besonderen Programm gerecht, das den Bogen vom französischen und deutschen Impressionismus Louis Viernes und Sigfrid Karg-Elerts über klassische Transkriptionen bis zum Jazz spannt. Thematisch zusammengehalten wird die abwechslungsreiche Folge von Originalwerken, Übertragungen und Jazzarrangements durch das Motto "Nachtlichter": Beethovens "Mondscheinsonate" trifft hier auf Louis Viernes "Clair de lune" und Sigfrid Karg-Elerts von Debussy inspirierte Impression "La nuit". Mit Django Reinhardt leben die atemlosen Nächte in den existentialistischen Cafés von Saint Germain des Prés wieder auf, und Dizzy Gillespie versetzt die Zuhörer in eine Nacht in Tunesien. "Moonglow" und "Midnight Sun" leiten zu Thelonious Monks Jazzklassiker "´Round Midnight" über, und das Finale ist der unheimlichen Seite der Nacht gewidmet: Louis Vierne lässt die Irrlichter aufblitzen, und der tschechische Komponist Petr Eben setzt in seiner Bühnenmusik zu Goethes "Faust" die Walpurgisnacht in Szene.

Armin Becker arbeitet seit seinem 14. Lebensjahr als Organist. Er studierte Romanistik, Musikwissenschaft und Mathematik in München und Paris. Im Bemühen um die Erweiterung des klassischen Repertoires und die Entwicklung außergewöhnlicher Konzertprojekte, häufig im Bereich von Jazz und Tango, gilt sein besonderes Interesse Transkriptionen, Arrangements und der Improvisation. Konzertreisen führten ihn in mehrere europäische Länder, nach Belarus und nach Kanada. Seit 2017 organisiert er die Orgelkonzerte an der evangelischen Bischofskirche St. Matthäus in München.



Pressemitteilung der Kirchengemeinde / Armin Becker
Foto ©: Armin Becker
weiterführende Links:

Webseite St. Matthäus München
Die Orgel in St. Matthäus München
Webseite Münchner Orgelsommer