Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2022 - Englische Kathedralmusik in der Gackenbacher Kirche

Englische Kathedralmusik in der Gackenbacher Kirche
Vocalis Frankfurt und Dan Zerfaß am 12.06.2022 in Gackenbach

Auf das zweite diesjährige Konzert der Reihe „Gackenbacher Orgelkonzerte“ dürfen sich Liebhaber der Orgelmusik wie auch des Chorgesangs gleichermaßen freuen. Der renommierte Kammerchor „Vocalis Frankfurt“ präsentiert in der Kirche St. Bartholomäus englische Kathedralmusik und wird dabei von Domkantor Dan Zerfaß an der Orgel begleitet, der auch als Solist zu hören sein wird.

Englische Kathedralen sind berühmt für die Qualität ihrer Chöre, deren besonderer Charakter im täglichen Abendgottesdienst „Evensong“ am besten zur Geltung kommt. In direkter Anlehnung daran bietet Vocalis den Zuhörern eine Konzertversion mit Evensong-Musik, die speziell aus 500 Jahren anglikanischer Chor- und Orgeltradition ausgewählt wurde.

Vocalis ist ein Kammerchor mit ausgesuchten Sängerinnen und Sängern und wurde 1991 von dem Musikwissenschaftler und Cambridge-Absolventen Robin Doveton gegründet, der den Chor nach wie vor dirigiert und dem in Gackenbach die Gesamtleitung des Konzerts obliegt. Der gut 20köpfige Chor singt regelmäßig Konzerte in Deutschland, u.a. im Sendesaal des Hessischen Rundfunks, in Kloster Eberbach, bei der „Vokalstern“-Konzertreihe Rheinland/Pfalz und in der Dresdner Frauenkirche. Vocalis blickt aber auch auf eine langjährige Tradition von Auftritten in bekannten englischen Kathedralen zurück und hat sogar in Westminster Abbey den Evensong musikalisch gestaltet.

Dan Zerfaß ist für die Freunde der Gackenbacher Orgelkonzerte kein Unbekannter, hat er doch bereits im Jahre 2014 hier ein umjubeltes Solokonzert dargeboten. Der im Jahre 1968 geborene Orgelvirtuose ist seit 1999 Domkantor an St. Peter in Worms und unterrichtet seit 2003 an der Musikhochschule in Mainz die Fächer Orgelliteraturspiel und Orgelmethodik. Darüber hinaus arbeitet er in der künstlerischen Leitung der „Internationalen Orgelfestwochen im Kultursommer Rheinland-Pfalz“.

Sein solistischer Beitrag zum Konzert am 12. Juni, „Voluntary for a double Organ“ von Henry Purcell (1659-1695), ist ein typisches Barockwerk aus England, bei dem die englische Trompete der Nelson-Orgel zum Einsatz kommt.

Programm, Infos & Karten: Tel. 02602/5098 und auf der Webseite.
Tickets: 12,-€

Pressemeldung Verein Gackenbacher Orgelkonzerte
Fotos: Zerfaß / Vocalis-Frankfurt
weiterführende Links:

Webseite Gackenberger Orgelkonzerte
Die Orgeln in St. Bartholomäus Gackenbach