Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2022 - Orgelkonzert mit Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy

Orgelkonzert mit Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy
Das Gesamtwerk in drei Konzerten

Felix Mendelssohn Bartholdy war nicht nur ein Pionier, wenn es um die Aufführung der Musik Johann Sebastian Bachs ging. Auch mit seinen eigenen Werken wies er einer ganzen Komponistengeneration den Weg zur romantischen Orgelmusik. Besonders seine „Sechs Sonaten für die Orgel“ op. 65 gehören zum absoluten Kernrepertoire für die Orgel.

Er selbst galt als brillanter Organist und war nach Johann Sebastian Bach der erste Komponist von internationalem Rang, der sich knapp 100 Jahre später wieder ernsthaft mit der Orgel auseinandersetzte. Seine Sonaten erschienen acht Jahre nach den „Drei Präludien und Fugen“ op. 37 und stehen am Ende von Mendelssohns Lebenswerk auf dem Gipfelpunkt seines Ruhms und Triumphs.

Die drei Mettmanner Organisten (Adrian Büttemeier von der ev. Kirchengemeinde sowie Oleg Pankratz und Matthias Röttger von der Kirchengemeinde St. Lambertus) haben sich als ökumenisches Projekt zum Jahresbeginn vorgenommen, Mendelssohns gesamtes Orgelwerk in drei Konzerten aufzuführen. Das nächste Orgelkonzert findet am Sonntag, den 20. Februar um 17 Uhr in St. Lambertus statt. Regionalkantor Matthias Röttger spielt von Mendelssohn die Sonaten Nr. 4 in B-Dur und Nr. 6 in d-Moll sowie Präludium & Fuge Nr. 2 in G-Dur

Der Eintritt ist frei. Um Spenden am Ausgang wird gebeten. Für den Zugang gilt die 2 G-Regelung.

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemitteilung St. Lambertus Mettmann
weiterführende Links:

Die Orgel in St. Lambertus Mettmann
Webseite Kirchenmusik Mettmann