Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2021 - Münchner Orgelsommer

8. Münchner Orgelsommer
Jürgen Sonnentheil aus Cuxhaven zu Gast

Der Münchner Orgelsommer geht in die letzte Runde. 

Die "Königin der Instrumente" lockt weiterhin im gegenwärtigen "Jahr der Orgel" in den nächsten beiden Wochen in die kühlen Münchner Kirchen und lädt zu einem abwechslungsreichen Programm ein. Das nächste Konzert, zugleich auch das letzte in der Sendlinger Himmelfahrtskirche, dieser Reihe findet am Sonntag, 29. August um 19.00 Uhr in der Himmelfahrtskirche (Kidlerstraße 15) statt. Zu Gast ist der Cuxhavener Organist Jürgen Sonnentheil, er ist mit der Orgel der Himmelfahrtskirche insofern verbunden, als dass es er bereits im Jahr 1994 bei den Einweihungskonzerte der Eule-Orgel mitwirkte. Es erwartet uns ein spannendes Programm mit Werken von Alexandre Guilmant, Louis Vierne, César Franck,  Margaretha Christina de Jong und Jeanne Demessieux. Eine Besonderheit dieses Programmes ist es, dass einige der Werke nur für Pedal-Solo geschrieben sind. Dies wird sicherlich auch ein ganz beonderes optisches Erlebnis, welches durch den präsenten Standort der Orgel in der Himmelfahrtskirche miterlebt werden kann.

Der Eintritt ist frei, Spenden zur Unterstützung und Förderung der Kirchenmusik an der Himmelfahrtskirche werden am Ausgang gerne entgegen genommen.
Bitte beachten Sie, dass die Sitzplatzzahl im Kirchenraum begrenzt ist und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sowie das Einhalten des Mindestabstandes von 1,5 Metern verpflichtend ist.


Anmeldung zu den Konzerten des Orgelsommers
Sie können sich zu den Konzerten unter unten genanntem Link oder telefonisch anmelden.
www.ticket-regional.de/orgelsommer
oder über die telefonische Hotline: 0651 / 97 90 777

Eine Übersicht über alle Konzerte und Interpreten finden Sie auf dieser Website: https://www.muenchner-orgelsommer.de
Hier werden auch kurzfristige coronabedingte Änderungen bekanntgegeben.
Bitte also sicherheitshalber vor dem Konzertbesuch noch einmal reinschauen!
Am Konzerttag selbst können, sofern noch verfügbar, die Restplätze vergeben werden.


Zum Interpreten:
Der in Süddeutschland geborene Musiker Jürgen Sonnentheil lebt im Nordseeheilbad Cuxhaven und wirkt dort an der St. Petri-Kirche, mit seiner von ihm initiierten symphonischen Orgel aus der Werkstadt Gerald Woehl. 
Er studierte in Bayreuth, Köln und Düsseldorf und verdankt viele Impulse auch der Teilnahme an zahlreichen Meisterkursen bei Marie-Claire Alain, Gaston Litaize, Ton Koopmann und vor allem bei Guy Bovet.
Der Preisträger internationaler Orgelwettbewerbe gastiert in weiten Teilen Europas und überrascht die Zuhörer immer wieder mit ausgefallenen Programmen, ob in München, Berlin, Salzburg, Paris, Amsterdam, Warschau, Königsberg, Riga oder Moskau. Seine unermesslichen Möglichkeiten, sein Handwerk, seine Virtuosität und die ausgeprägte Klangsinnlichkeit faszinieren die Besucher seiner Konzerte. Wertvolle Aufnahmen finden sich bei verschiedenen europäischen Rundfunksendern und auch seine zahlreichen CD- Produktionen sind gefragt.
Seit über einem Jahrzehnt setzt sich Jürgen Sonnentheil mit dem lange vergessenen Komponisten Wilhelm Middelschulte auseinander(1863 bis 1943), der von Busoni als „Gotiker von Chicago“ bezeichnet wurde und gilt weltweit als einer der wenigen Spezialisten auf diesem Gebiet.
Durch die Vergabe von Auftragskompositionen setzt er auch Akzente auf dem Gebiet der zeitgenössischen Musik.
Neben der tagtäglichen intensiven Beschäftigung mit der Musik frönt Jürgen Sonnentheil seinen Leidenschaften Windsurfen und dem Motorradfahren. 
In dieser Konzertsaison unterstützt er wieder unter dem Motto ‚orgeln und biken‘ die NCL-Stiftung für eine Zukunft ohne Kinderdemenz. 


Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemitteilung Himmelfahrtskirche München (K. Geitner)
Foto: rechtefrei
weiterführende Links:

Webseite Münchner Orgelsommer
Die Orgel der Himmelfahrtskirche München-Sendling