Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Neuigkeiten / News 2021 - Münchner Orgelsommer in St. Matthäus

Münchner Orgelsommer in St. Matthäus
am 30.07.2021 um 19.30 Uhr

Werke von J. S. Bach und Ralph Vaughan Williams
Orgel: Alexander Kuhlo (München)
im Rahmen des Münchner Orgelsommers

Im ersten von vier abendlichen Orgelkonzerten, die im Rahmen des 8. Münchner Orgelsommers in der Matthäuskirche am Sendlinger-Tor-Platz stattfinden, stellt sich am Freitag, den 30. Juli 2021, um 19.30 Uhr, der neue Bogenhausener Dekanatskantor Kirchenmusikdirektor Alexander Kuhlo dem Münchner Publikum vor. In einem wohldurchdachten Programm stellt Kuhlo Johann Sebastian Bach mit dessen Präludium und Fuge in c-moll und zwei Choralbearbeitungen aus der Leipziger Originalhandschrift interessanterweise dem englischen Komponisten Ralph Vaughan Williams gegenüber. Dessen Präludium und Fuge in c-moll geht auf das Jahr 1921 zurück. In dieser Zeit lehrte Vaughan Williams Komposition am Royal College of Music, und ein Jahr zuvor hatte er den Londoner Bach-Chor übernommen. Im gleichen Jahr entstanden auch drei Präludien über walisische Melodien, von denen "Rhosymedre" zu hören sein wird. Benannt nach der walisischen Ortschaft, in der der Komponist dieser Melodie, John David Edwards, als anglikanischer Priester wirkte, wurde sie übrigens beim Begräbnis von Prinzessin Diana gespielt, sowie bei den Hochzeiten ihrer beiden Söhne.


Alexander Kuhlo, Urenkel des Begründers der evangelischen Posaunenchortradition, Johannes Kuhlo, wurde 1971 im westfälischen Herford geboren. Nach dem Studium von Kirchenmusik, Schulmusik und Musikwissenschaft und Aufbaustudien bei dem Pariser Organisten Daniel Roth wirkte er in Reichenbach im Vogtland, in Göttingen, Altenkirchen und Stuttgart-Zuffenhausen. Seit April 2021 ist er Dekanatskantor an der Dreieinigkeitskirche in München-Bogenhausen. Konzertreisen führten ihn unter anderem nach Ungarn und nach Russland. Neben seiner Konzerttätigkeit tritt er auch als Komponist von Solovokal-, Bläser-, Chor- und Orgelmusik in Erscheinung.

Die weiteren Orgelsommerkonzerte in der Matthäuskirche finden jeweils um 19.30 Uhr am Freitag, den 6. August, mit Landeskirchenmusikdirektor Ulrich Knörr, am Freitag, den 13. August, mit Armin Becker, und am Freitag, den 10. September, mit Kirchenmusikdirektor Holger Boenstedt statt.
Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei, um Spenden wird gebeten. Die coronabedingten Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten.

Informationen zu allen Konzerten des Münchner Orgelsommers sind auf www.muenchner-orgelsommer.de zu finden. Dort findet sich auch ein Link zur Online-Anmeldung (kostenlose Tickets) bei Ticket Regional (www.ticket-regional.de/orgelsommer, telefonische Anmeldung 0651 / 97 90 777). Restplätze werden am Konzertabend vergeben. Um die notwendige Kontaktdatenerfassung zu erleichtern, wird gebeten, sich über Ticket Regional anzumelden. Für den Fall, dass die Anmeldungen die maximal zulässige Besucherzahl überschreiten, ist eine Wiederholung der Konzerte jeweils um 20.45 Uhr geplant.

Bitte unterstützen Sie unser "Portal der Königin" mit einem Einkauf in unserem Online-Shop.
Vielen Dank.

Pressemitteilung der Kirchengemeinde / Armin Becker
weiterführende Links:

Webseite St. Matthäus München