Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Kirchenmusiker - Seidel, Alexander


Seidel, Alexander

Alexander Seidel wurde in Moskau geboren. Er studierte zuerst kirchenmusikalische Fächer: Orgel und Chorleitung.
Schon bald entwickelte er weiteres Interesse am Sologesang und Dirigieren und ging nach Paris um seine Studien weiterzuführen. Meisterklassen bei Barbara Schlick, René Jacobs, James Bowman in Gesang; sowie Colin Metters, John Carewe und Kurt Masur im Dirigieren rundeten seine Ausbildung ab.

Alexander Seidel gründete 1995 das New Sagittarius Consort Zürich: ein Ensemble für Kammermusik (auf historischen und modernen Instrumenten) mit welchem er über vierzig Projekte erarbeitete und auf Einladung von Konzertreihen und diverser Festivals in Konzerten gab. Er reüssierte als Schauspieler und Sprecher (Maxim-Gorki Theater Berlin, Theater Rigiblick Zürich, RingTheaterZürich) auf und konzipiert Konzerte für verschiedene Veranstalter.
Seine besondere Liebe neben seiner Arbeit in Oper, dem Oratorium und der Chormusik gilt dem Solorezital: Es entstanden Programme mit Werken von Antonio Vivaldi, Georg Friedrich Händel, Thomas Aedes , der eigens für Ihn einen Liederzyklus komponierte; mit Songs von John Dowland sowie ein Abend mit italienischen ARIE ANTICHE. Die Gesamtaufführung der Songs von Henry Purcell von 2008 bis 2013 in Zürich mit dem New Sagittarius Consort Zürich war ein wichtiges Projekt der letzten Jahre.
Der deutsche Komponist Manfred Schlenker widmete dem Sänger seine Biblischen Duette nach Psalm 90. So entstand der erste Liedzyklus für Alt und Altus überhaupt. Sie sind Ergänzungen zu den Biblischen Lidern von Anton Dvorak.
Alexander Seidel gibt beim Festival Arosa Kultur alljährlich einen Meisterkurs für Barockmusik. Er leitet bei der reformierten Kirchgemeinde Höfe am Zürichsee die Kirchenmusik und ist musikalischer Leiter des Chores zu St. Otmar an der Stadtkirche St. Otmar in St. Gallen.
2016 sang er am Theater Basel als Solist in der Premiere von „Die Wohlgesinnten“ Airen und Songs von Georg Friedrich Händel und Henry Purcell und eine Tournee mit der UA des Liedzyklus „Trödelmarkt der Träume“ von Frederic Bolli in der Schweiz und in Berlin. 2016 arbeitete  er als Solist auf CD mit dem Concerto Melante Musik von G. Ph. Telemann beim Label deutsche harmonia Mund (SONY) erstmals zusammen.

mit freundlicher Genehmigung von Alexander Seidel
OI-KM-D-4
weiterführende Links:

Webseite von Alexander Seidel