Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Kirchenmusiker - Kummer, Samuel


Kummer, Samuel

Samuel Kummer, 1968 in Stuttgart geboren, wurde 2005 an die Frauenkirche zu Dresden berufen, wo er regelmäßig bei Andachten und Gottesdiensten zu hören ist. Zudem initiierte er die vier Orgelreihen „Dresdner Orgelzyklus“, „BACHzyklus“, „Literarische Orgelnächte“ sowie „Orgelnachtmusik bei Kerzenschein“, in deren Rahmen er regelmäßig konzertiert.

Seit 1988 ist Samuel Kummer im In- und Ausland zu Gast, so u. a. in der Schweiz, Dänemark, Norwegen, Mittelamerika, den USA, in Russland sowie in den inländischen Kathedralen und Domen zu Köln, Berlin, München, Münster oder Königslutter. Er trat bei renommierten Festivals wie dem Luzernfestival und dem Styriartefestival auf. Als Solist konzertierte er zusammen mit der Russischen Staatsphilharmonie, der Staatskapelle Dresden und den Chemnitzer Philharmonikern.

Samuel Kummer ist Preisträger internationaler Orgelwettbewerbe wie dem »Concours L’ Europe et L’ Orgue« in Maastricht sowie dem »Internationalen Orgelwettbewerb Odense«. Seine CDs mit Orgelwerken von Bach und Duruflé sowie Vierne, Symphonie Nr. 3 und Nr. 5 (Diapason d’Or 9/2008) ernteten einhelliges Lob in der nationalen und internationalen Fachpresse.

Sein Studium der Kirchenmusik absolvierte Samuel Kummer an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. In den Orgelklassen von Lohmann, Jacob und Bossert erarbeitete er sich ein breites Repertoire. Wichtige Impulse erhielt er auf Meisterkursen bei Alain, Latry, Fagius und Ghielmi. Bei seiner A-Prüfung erhielt er eine Auszeichnung im Fach Orgelimprovisation.

Seit 2007 ist Samuel Kummer Lehrbeauftragter für Orgelimprovisation und Literaturspiel an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden.

mit freundlicher Genehmigung der Stiftung Frauenkirche Dresden
OI-KM-K-9
weiterführende Links:

Webseite Frauenkirche Dresden
Webseite Samuel Kummer