Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Kirchenmusiker - Kasel, Jean Jacques


Kasel, Jean Jacques

Jean Jacques Kasel, geboren 1960

Professor Hon. am Musikkonservatorium Luxemburg , Orgel und Organologie
Orgel-Designer und Consultant
Recording Artist und Konzertorganist

Nach einem Abschlussdiplom in Querflöte am Konservatorium Luxemburg Zusammentreffen mit Maître Jean Guillou anlässlich eines Konzertes in Luxemburg. Eine Big-Bang-ähnliche Erfahrung die den zu einem Jurastudium angedachten jungen Abiturienten in der Sekunde dazu animiert, Orgel zu studieren, allerdings ohne jemals ein Tasteninstrument vorher berührt zu haben. Nach anderthalb Jahren Privatstudium beim Kathedralorganisten Maître Leblanc in Luxemburg wird er am Konservatorium und Musikhochschule Zürich angenommen, bei Prof. Janine Lehmann-Girod. Abschluss 1985 in 13 Fächern mit Schwerpunkt Orgel und Pädagogik. Engagement im September 1985 am Konservatorium Luxemburg als Titular der Orgelklasse, Professur 1991.

Durch sein grosses Interesse an Orgelbau und auch durch die von Guillou angeregten avantgardistischen Studien zum Thema widmet sich Kasel parallel der Arbeit als Orgeldesigner und Consultant.
Insgesamt 6 nach seinen Plänen gebaute, restaurierte/erweiterte Instrumente sowie 8 hängige Orgelprojekte (Luxemburg, Italien, Frankreich).

Während 10 Jahren moderierte er die Orgelsendung “ Chamades“ am Radio Socio-Culturelle 100,7.
Konzerte in Deutschland , Frankreich, Italien, der Schweiz und in Luxemburg, also Solist, mit Orchestern und Solisten. Schallplattenaufnahmen LP, dann CDs. Besonders hervorzuheben die Doppel CD in Buch Format und Herausgabe von offiziellen Briefmaken mit den eingespielten Orgeln „Les Grandes Orgues du Grand-Duché“, die den Yehudi Menuhin Preis erhielt.

Masterclass Dozent.


mit freundlicher Genehmigung von Jean-Jacques Kasel
OI-KM-K-21
weiterführende Links:

Webseite von Jean Jacques Kasel