Daniel Kunert - Musik-Medienhaus
Das Portal der Königin

- Startseite - Kirchenmusiker - Limberg, Hans-Martin


Limberg, Hans-Martin

*1961 in Münster
1980-1986 Studium der Schul- und Kirchenmusik in Detmold und Dortmund (Orgel bei Christoph Grohmann)
1984-1986 Tätigkeit als Organist und Chorleiter in Bielefeld und Münster
Seit 1986
  • freischaffender Musiker
  • Filmmusiken für den WDR
  • zahlreiche Kompositionen für Chor, Orgel und Klavier sowie für Saxophon & Orgel
  • umfangreiche Aktivitäten im Jazzbereich, Kompositionen und Arrangements sowie Aufbau und Leitung von Jazzensembles unterschiedlicher Stilrichtungen
  • Konzerte und Einspielungen mit Synthesizer & Orgel
  • Notenveröffentlichungen bei verschiedenen Verlagen
Seit 1987 Als Organist rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland mit dem Saxophonisten Manfred Wordtmann
Seit 1990 diverse CD-Einspielungen in der Besetzung Orgel-solo, Piano-solo, und Saxophon & Orgel; Rundfunk- und Fernsehauftritte
Seit 1996
  • Orgelkonzerte mit Eigenkompositionen
  • Konzerte als Jazzpianist.
2001 Finalist beim 1. internat. Jazzchurchorgan-Wettbewerb in Hannover (Jury: Barbara Dennerlein, Jasper van‘t Hof)



Sein Markenzeichen: er interpretiert ausschließlich seine eigene Musik. Der 1961 in Münster geborene Hans-Martin Limberg absolvierte von 1980 bis 1986 ein klassisches Studium an den Musikhochschulen Detmold und Dortmund. Seitdem arbeitet er freiberuflich als Pianist und Organist. Verbunden mit der regionalen Jazzszene spielte er in mehreren Jazzformationen unterschiedlicher Stilrichtungen. 
Auch der Bezug zur klassischen Musik blieb weiterhin bestehen, etliche CD-Einspielungen, u. a. als Organist im Duo mit dem Saxophonisten Manfred Wordtmann bezeugen seine Vielseitigkeit.

Im Jahr 2001 war Hans-Martin Limberg Finalist beim ­1. internationalen Jazzchurchorgan-Wettbewerb in Hannover (Jury: Barbara Dennerlein, Jasper van‘t Hof). Seine Kompositionen und CD-Aufnahmen finden mittlerweile auch im europäischen Ausland Beachtung. Als Komponist kann Hans-Martin Limberg ebenfalls auf herausragende Erfolge zurückblicken, was sowohl Einspielungen für WDR-Filmmusiken, Rundfunk- und Fernsehauftritte, als auch unzählige internationale Konzerte, u. a. in Österreich, den Niederlanden und der Schweiz, beweisen. Seine durch Musiker wie Chick Corea, Keith Jarrett und Joachim Kühn inspirierten Eigenkompositionen zeigen dennoch einen ganz eigenen Stil: mal groovebetont, swingend, aber auch bluesbeeinflußt und emotionsgeladen poetisch.


mit freundlicher Genehmigung von Hans-Martin Limbrg
OI-KM-L-4
weiterführende Links:

Webseite von Hans-Martin Limberg (LimbergMusic)